Amber Oud Tobacco Edition 2019

Deadly
28.09.2022 - 11:26 Uhr

Kennt ihr das ...?

Nachdem ich schon den AL Haramain - Amber Oud Gold als sehr gut für den aufgerufenen Preis empfunden habe, wollte ich auch den nahen Verwandten testen. Nun ja Verwandt nur vom Look und Namen, geruchstechnisch haben sie wenig miteinander zu tun.

Das Opening des Duftes ist sehr nelken-, zimt- und süßelastig. Für mich riecht es extrem nach Glühwein und erinnert zu 100% an Weihnachtsmarkt. Ich hatte gehofft, dass er etwas weniger Süß und feiner startet. Die Haltbarkeit scheint sehr gut zu sein und hielt locker mehr als 8 Stunden. Die Sillage bewegt sich, den Reaktionen anderer nach, im oberen Mittelfeld.
Wie es bei meiner Nase üblich ist, gefällt mir der Dry Down der meisten Düfte immer besser als das Opening und so ist es auch hier. Die starke Süße legt sich etwas und es kommen ein paar Gewürze heraus mit Tabak und Vanille.
Bis dahin ist es jedoch ein relativ langer und steiniger Weg, da mir das Opening so penetrant vorkommt, dass ich beim Dry Down gar keine Lust mehr auf den Duft hatte. Er riecht aber nicht synthetisch oder so was.

Versteht mich nicht falsch.
Kennt ihr das, wenn etwas sehr gut, lecker und irgendwie auch Interessant duftet, es einen aber so sehr an etwas bestimmtes (hier Glühwein) erinnert und man so einfach nicht riechen möchte? Der Duft riecht nicht schlecht, sondern objektiv betrachtet sehr gut, aber ich möchte so nicht riechen und schon gar nicht so intensiv und lange.
Würde ein Getränk oder eine Speise so riechen oder meinetwegen auch ein Raumduft wäre das vollkommen okay, aber als Parfum finde ich es für mich persönlich etwas drüber.
Wem es gefällt, Preis-Leistung dennoch top. Tobacco-Vanille habe ich leider noch nicht gerochen.