Yu Sōn 2015

Free
12.03.2022 - 13:21 Uhr

Transparente Komposition

Heute war wieder ein Tag, an dem ich die Sonnenstrahlen auf der Landstrasse beim unbeschwerten Autofahren genossen habe. Ok, fast unbeschwert, bei den aktuellen Preisen. Aber beim Autofahren wird der Kopf frei und ich kann über diverse Sachen nachdenken, die Landschaft geniessen und in dieser gelassenen Wochendatmosphäre trage ich auch immer gerne ein Parfum auf, dass ich während der Fahrt versuche zu analysieren bzw. mir eine Meinung zu bilden. Heute war Yu Sōn dran und ich habe mir also Gedanken gemacht, aus welchen Elementen der Duft besteht. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich überhaupt keine große Erfahrung im Herausriechen von Duftnoten habe, aber der Blick auf die Duftpyramide nach einigen Stunden hat mich dann doch sehr überrascht. Tatsächlich habe ich fast jede Note erraten gehabt, und das ist mir bisher noch nicht passiert. Ich schildere welche Gedanken ich während der Fahrt hatte: Nach dem Aufsprühen kommt sofort der herbe, trockene Tee, und ich dachte schon, dass das etwas zu grün-herb für meine Nase ist. Es handelt sich also um einen Tee-Duft, das war sofort klar, grüner Tee wäre auch mein erster Tipp gewesen weil es einfach so herb und fast stechend war. Nun gut, nach einiger Zeit merkt man deutlich wie der Duft an Süße gewinnt, und es war mir sofort klar, dass die herbe Teenote durch eine Orangenfrucht abgemildert wurde. Tatsächlich habe ich beim eindeutigen Verifizieren der Frucht beim Riechen am Arm eindeutig an Mandarine denken müssen, es roch einfach wie wenn man genau Mandarinen aufschneidet, und nicht Orangen, oder Blutorangen oder... Mandarinen waren es. Nach einigen Stunden habe ich dann gemerkt, dass der Duft nicht nur teeig-orangig ist, sondern dass eine Blumenkomponente dabei ist, die mich irgendwie sehr stark an Soleil Brûlant von Tom Ford erinnerte. Da wusste ich aber schon, dass Orangenblüte Absolue verwendet wird für diesen Effekt, daher dachte ich, dass diese Blumenkomponente auch dadurch erzeugt wird. Der Großteil des Duftes war also schon erklärt, und das war für mich ein Erfolgserlebnis einen Duft "verstanden" zu haben. Insgesamt eine sehr effektive, natürlich riechende (meiner Meinung nach), transparente Komposition die genau so riecht wie es auf der Pyramide steht. Die Sillage ist gut, schon stark am Anfang, lässt aber nach gut 4 Stunden nach, und nach 5 Stunden haben wir eher einen Skin Scent. Ich finde den Preis ein wenig zu hoch, und ich denke mir gefällt Wulong Cha oder Pomelo Sorrento ein wenig mehr, was Teedüfte anbelangt. Aber 9 Punkte ist er mir wert da die Art und Weise wie der ziemlich herb-grüne Auftakt sich nach und nach in diese Wunderschöne Orangenblüte-Mandarinen Richtung wandelt, sehr harmonisch umgesetzt wurde ---