Yu Sōn 2015

Yu Sōn von Altaia
Yu Sōn ist ein beliebtes Parfum von Altaia für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine grüner Teegrüner Tee GuajakholzGuajakholz Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue IrisIris pflanzlicher Amberpflanzlicher Amber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

VegaOcean
Wie man zytrische Düfte richtig kreiert! A chinese Lovestory.
Die Profis hier kennen das Ehepaar Team hinter dem Akronym "Altaia" (A Long Time Ago In Argentina) sicher besser als Ich. Mit Ihren 3 neuen Kreationen, in echt super edelen Flakons, begeistern sie Nasen von Anfänger bis Profis.
Ihr Merkt es schon. Mir geht es stumpf gesagt nur um den Duft. Geschichte ist eben etwas Zweitrangiges in meinen Augen. Manipuliert vielleicht sogar meine Meinung. Marketing wirkt halt bei mir.

Zytrische Düfte sind oft so ein Thema. Zu Kurz in Ihrer Haltbarkeit oder auch zu chemisch in der Mitte,vom Ende garnicht mal zu sprechen.
Haben doch schon genug Acqua di Parma Wässerchen um uns und das ebenfalls aus Italien. Warum dann Altaia - Made in Italy ?

Weil hier alles Stimmt!

Eine fruchtig frische Kombination aus Mandarinen und grünem Tee steht im Zentrum dieses Duftes, der mit lieblicher Anmut langanhaltend, weich und cremig auf der Haut liegt, ohne die Mandarinenfrische zu verlieren. Amber und Guajak beenden diesen Duft. Das Blumengemisch (Iris,Neroli und andere unbekannte Begleiter) schweben wie ein Schatten im Hintergrund durch den gesamten Duft mit.

Hands down! Eine Königin der Düfte. Büro? Tanzen? Restaurant? Geht alles! Nie Störend, treffsicher bei Mann und Frau. Ein Pleaser! Hält Stunden lang an. So stellt man sich das vor. Sillage ist guter Durschnitt.

Zur Geschichte? Na ok. Weil Ich mal nicht so sein will.

Chinesiches Märchen einer vergangenen Zeit. Der Duft spiegelt die Magie eines Zusammentreffens zweier fremder Menschen wieder, welches natürlich in großer Liebe endet.
Ihr werdet lachen. So ist es mir ergangen...

Wer will das nicht?

Jutes Zeuch!
Fans des Flughafen-Cheapies & -Klassikers "Paco" aufgepasst - Yu Son ist eure Nischenalternative. Teurer, wertiger, besser, tiefer. Einer der schönsten Tee-Düfte - grün, beruhigend, trotzdem männlich genug. Grüner Tee, so absolut formvollendet & wundervoll wie hier, ist eine Wohltat für Nase & Seele. Wer Fan von Paco ist, der erlebt hier phasenweise den gleichen Film - nur anstatt auf DVD nun in Ultra HD. Anstatt in Stero mit Dolby Atmos Sound. Filmfans kennen den Unterschied. Statt sympathische 2. Liga klar Richtung Champions League.

Atmosphärisch schwebt Yu Son irgendwo zwischen Süditalien & Asien, dufttechnisch von einer saftigen Mandarine über ein paar florale Creme-Akzente (Maiglöckchen/Iris) bis zu der schönsten Grüner-Tee-Note, die ich je riechen durfte. Kein Hotelduft, kein reiner Wellnessduft, kein Softie & kein peaciger Medidations-Hipster - und trotzdem verbindet er das Beste aus der beruhigenden Welt des Tees mit erfrischenden Zitrusdüften & angenehm unisexuellen Blumen. Vielleicht auch ganz leichten, grünen Gewürzen (Thymian/Rosmarin/Moos) für die ausgleichende Männlichkeit. So oder so: ein sanfter Traum für fast alle Gelegenheiten!

Flakon: simpel genug, schön genug.
Sillage: welcher Tee-Duft punktet hier schon?
Haltbarkeit: 5 Stunden, trotzt nicht allen Wetterbedingungen & Widrigkeiten (Rauch, Schweiß, Hitze).

Fazit: einer der schönsten Tee-Düfte überhaupt! Lässt dich deiner inneren Mitte ein ganzes Stück näher kommen!

Versteckspiel an der falschen Stelle
Heieiei, die Mandarine arbeitet sich erst aus einer Lage Klebstoff heraus. Kaum hat sie das geschafft und ein paar (gewiss laboriell aufgepimpte) Frucht-Moleküle abgeschossen, wird sie in jener Tee-Note ertränkt, die womöglich mit Magnolie verwandt ist und ihrerseits dem Reagenzglas entspringen mag – dazu siehe unten. Gleichwohl kommt das alles luftig-erfrischend daher. Eine Spur karamelliger Cremigkeit erdet oder vielmehr bindet den Duft dabei ein wenig. Gute Idee.

Erinnert mich trotzdem zu sehr an die Ruhr-Uni-Synthetik & Co. Vor allem der missratene ‚L'Île au Thé‘ von Goutal kommt mir in den Sinn. Vielleicht nicht zwillingshaft, der Goutal-Test ist eh lange her. Doch so von der Art her passt alles, was ich davon noch rekapitulieren kann: Plaste-Zitrusfrucht auf Synthetik-Tee.

Nach zwei Stunden ist ‚Yu Son‘ auf der Haut. Das ist weiterhin nicht unfrisch und riecht irgendwie angenehm, jedenfalls war mein Störgefühl beim Goutal deutlicher ausgeprägt. Der erste zu vermutende Grund klang oben bereits an: die cremige Bindung.

Der zweite Grund ist eigentlich zum Jammern. Denn leider geht der schönste Teil des Duftes in Stille unter. Nach rund drei Stunden weicht die offensive Chemie zeitweilig zugunsten einer Anmutung von ambrierter Orange(nblüte) zurück. Und tatsächlich ist sogar ein bitter-dunkler, tabakhafter, beinahe teeriger(!) Hauch zu erahnen. Er verernsthaftet den fruchtigen Aspekt und hätte breitere Bühne verdient.

Aber gegen Mittag ist auch das passé. Für den Rest des Tages verbleibt lediglich ein schaler chemischer Bodensatz: Hedion, denke ich, mit seiner offenbar eingebauten Schnittmenge zur Mandarine. Vgl. etwa ‚L'Eau Serge Lutens‘, den ich wenig überraschenderweise nicht mag. Das schickt die Mundwinkel wieder abwärts. Ein Gedanke an fades Holz am fortschreitenden Nachmittag tut ein Übriges.

Noch ein letztes Wort zum Tee: Mag sein, dass die typische florale Duftigkeit, die über einer Tasse grünen Tees liegt, ohne Chemie schwierig oder gar nicht zu bewerkstelligen ist. Obwohl ich schon manches Mal, daher die Assoziation oben, eine Nähe zu Magnolie vermutet habe. Der Blüten-Duft meiner Sommer-Magnolie hat nämlich solch einen Dreh. Wenn indes die vermeintliche Magnolie bei den entsprechenden Parfüm-Tests ebenfalls nicht echt war, bin ich auf dieser Schiene mit dem Thema Tee kein Stück weiter.

Allerdings habe ich unlängst mit ‚No. 69‘ von Firn Botanical Fragrance einen Natur-Duft mit einer derart wahrhaftigen Tee-Note kennengelernt, dass ich seither mit anderen Vertretern etwas ungnädig geworden bin. Warum sollte, was mit Schwarztee auf natürlichem Weg funktioniert, nicht auch in grün gehen (sachdienliche Hinweise wie immer willkommen!). Womöglich entfiele dann der Chemie-Schleier, der – und damit schließt sich der Kreis – seltsam nach Magnolie riecht, obgleich es doch Tee sein soll.

Fazit: Doof, wenn der beste Teil eines Duftes versteckt wird.

Ich bedanke mich bei Tiara für die Probe.

2032 Rezensionen
Mein Tee wurde gepudert!
Ah, Yu Son (wie in aller Welt mache ich den Strich auf das „o“ ?? Ach egal… :D).
Ein (Grüner) Tee Duft mit Mandarine,… zwei Duftnoten, die ich allgemein sehr mag. Ich hörte das erste Mal von Yu Son, als ich zum erste Mal in meinem Leben auf völlig geisteskranke Menschen traf… beim Parfumo-Treff Anfang dieses Jahres in Frankfurt :DD

Eine der Verrückten hatte nämlich diesen Duft dabei, welcher bei mir einen kurzen, aber guten Eindruck hinterließ. Zu kurz, um einen Kommentar zu schreiben, aber zu gut, um nicht vergessen zu werden. Dank eines Wanderpaketes von KingLui, in der unter anderem auch dieser Duft drin war, kann ich den Duft nun richtig testen und freue mich schon darauf… ja, auch weil eben Tee drin ist :)

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst mit einer süßlichen Mandarine, die aber auch ein wenig puderig, oder zumindest sanft und weich erscheint. Was vielleicht daran liegen könnte, dass die Iris von Anfang an mitwirkt.
Der Grüne Tee benötigt eine kleine Weile, um sich bemerkbar zu machen und ist auch danach allgemein leider etwas zu schwach ausgefallen. Auch den Neroli finde ich etwas schwach geraten, da ich hier die Mandarine noch in der Basis einigermaßen gut riechen kann, all dies zusammen mit süßlichen Noten, was wohl der (pflanzliche?) Amber sein müsste.
So bleibt der Duft dann auch und ändert sich nicht mehr allzu viel in der Basis. Dazu kommt aber noch eine fast schon balsamische, weiche holzige Note.
Insgesamt ein schöner, wenn auch kurzlebiger Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist leider gering ausgefallen. Sogar geringer als so manch anderer Tee- bzw. puderiger Duft, so dass man hier schon wirklich nah rankommen muss, um ihn (wenn überhaupt) an einer oder an einem wahrnehmen zu können.
Auch die Haltbarkeit ist leider zu kurz ausgefallen, da man den Duft nach drei oder vier Stunden schon kaum noch wahrnehmen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch. Er wirkt ein wenig simpel, sieht aber dennoch hochwertig aus. Das quadratische Etikett zeigt Name und Logo etc. Der Deckel ist trapezförmige und schwarz. Trotz Einfachheit ganz nett gemacht.

Warum? Waruuuuuuum?
Das ist eines der Fragewörter, die man nach dem Aufsprühen des Duftes zuerst einmal ausrufen wird, in Bezug auf die geringe Sillage. Denn der Duft duftet echt herrlich, lecker, sanft, einfach nur schön. Selbst ohne die Tee-Note, die man wie erwähnt leider auch kaum riechen kann, wäre das hier ein wunderbarer Duft gewesen. Da ich persönlich ja sehr auf Tee stehe und man ihn hier kaum riecht, schreie ich dramatisch hollywoodmäßig noch einmal:
„Neeeeeeein! Waruuuuuuuum?!“
„Meine Rache wird furchtbar seeeeeein!!“… ups, das letzte gehört eigentlich woanders hin… überhört das einfach! :DD

Zurück zum Duft:
Er ist so schön, dass man am liebsten auch die Umgebung daran teil haben lassen würde, was aber leider kaum geht, weil der Duft so schwach ausstrahlt und in weniger als einer Stunde fast nur noch etwas für den eigenen Genuss darstellt (er wird also recht körpernah). Um im Grunde ist das auch der einzige Kritikpunkt an dem sonst so tollen Duft hier. Das heißt also, dass man den Duft an einem Tag mehrmals sprühen müsste, um überhaupt etwas davon zu haben.

Vom Typ her passt er sehr gut in den Sommer, denn er ist locker und leicht und wird niemanden stören, weder auf der Arbeit, noch in einer vollen S-Bahn, noch sonst wo. Ich kann den Duft empfehlen, aber ihr müsst eben damit leben können, dass er nur gering haltbar ist.

Hmm… ich frage mich, ob nicht bald wieder mal ein Treff in Frankfurt stattfinden wird (nicht dass ich euch vermissen würde,… denn ich wette ihr anderen habt mich auch schon längst wieder vergessen! Gemeinheit!…) und ich frage mich auch, ob die Verrückten hier (mit Mistgabeln und Fackeln) nur darauf warten, mich schlagen zu können… ich sollte echt mal aufhören, in meinen Kommentaren euch Duft-Süchtige als Geisteskrank zu bezeichnen oder überhaupt zu beleidigen… hmm… das wird mir allerdings echt schwer fallen… mu ha ha ha :DD

Simple Schönheit
Yu Son beginnt grün - frisch, aber auch fruchtig - süßlich und dezent säuerlich.

Unserer Parfuma "KingLui" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für das Wanderpaket, in dem unter anderem dieser Duft enthalten war, ausrichten.

Als erstes kann man etwas fruchtig - süßliches wahrnehmen, dass auch eine dezente Säure mit sich bringt und der Mandarine zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist der sehr grünlich, angenehm erfrischende grüne Tee wahrnehmbar, der wunderbar mit der Mandarine zu einem Ganzen verschmilzt und dafür verantwortlich ist, dass in einem das Bild einer noch etwas grünen Mandarinenschale aufkommt.

Yu Son hat keinen wirklichen Verlauf, er wandelt sich lediglich mit der Zeit.

Ein wenig später ist etwas spritzig - blümeliges zu vernehmen, was mich ein wenig an Neroli erinnert, aber auch eine gewisse dezent orangige weiche Aura hat und von der Orangenblüten - Absolue herrührt.

Im weiteren Verlauf gesellt sich eine minimale pudrige Note hinzu, die die Orangenblüte - Absloue ein wenig in den Hintergrund rückt, aber sie keineswegs ganz verschwinden lässt, sondern eher ist es so, dass die Iris für einen schönen cremigen Effekt sorgt und dem Duft eine angenehme simple Schönheit verleiht.

Ganz zum Schluss wird Yu Son von einer angenehm warmen süß - würzigen, gleichzeitig holzig, ganz dezent rosigen Nuance abgeschlossen und dem pflanzlichen Amber und dem Guajakholz zu verdanken ist.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man lediglich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.