By Any Other Name 2015

By Any Other Name von Altaia
Ein Parfum von Altaia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „mit jedem anderen Namen”.

MoschusMoschus PfingstrosePfingstrose RoseRose BergamotteBergamotte OsmanthusOsmanthus ZedernholzZedernholz LitschiLitschi

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.10.2022.

Zarte Rose in üppigem Grün
Habt ihr auch schon mal ein Parfum gekauft, weil ihr eine derart unanständig lange Zeit in einer kleinen Parfümerie geblieben seid, mit der Besitzerin wunderbar über Duftvorlieben - und Abneigungen gefachsimpelt habt und am Ende eines erfreulichen Stündchens einfach das Gefühl hattet, hier nicht mit leeren Händen wieder gehen zu können? Auf diese Weise kam ich zu "By Any Other Name". Eigentlich lockten mich die Floris-Düfte, die ich sonst hier nirgends testen kann, in die Mini-Parfümerie. Unter den Floris war nichts, was mich überzeugte, aber die Altaia-Düfte zogen mich mit ihrer simplen, eleganten geradlinigen Aufmachung an. Letztlich war der Kauf eine Mischung aus "ich will nicht mit leeren Händen nachhause gehen", "die Besitzerin ist unglaublich nett und ich will nicht, dass diese putzige Parfümerie gleich wieder verschwindet" und " mit ein bisschen blumig, ein bisschen fruchtig, ein bisschen grün kann man doch sicher nichts falsch machen". Ärgerlich fand ich nur, dass es den Duft nur in der großen Packung gibt - ich bin in solchen Fällen immer ein "30 ml reichen für Spontankäufe doch völlig aus!"-Feigling.
Nun aber zum Duft. Bergamotte und Litschi machen den frischen Auftakt des Dufts, aber ich rieche gleichzeitig etwas Grünes, fast ein wenig minzig-Herbes. Gleich darauf folgt die blumige Komponente: Ich nenne es einfach mal einen rosigen Duft (Pfingstrose, Rose), kombiniert mit süßeren Blumen. "By Any Other Name" geht aber nie in eine süße Richtung, sondern ist zurückhaltend floral/krautig/grün - darüber bleibt für einige Zeit die Litschi-Note erhalten. Die Note kann ich nicht anders beschreiben als saftig. Ich weiß, das ist ein blödes Wort für eine Duftrichtung, aber es ist weder süß noch herb noch zitrisch, sondern wirklich so, wie eine Litschi schmeckt: saftig eben. Wenn ich mir meine eigene Beschreibung durchlese, könnte man meinen, "By Any Other Name" sei ein verwechselbares floral-fruchtiges Wässerchen, das ist es für mich aber gerade nicht. Ich finde den Duft elegant-schön-understated und zumindest in meiner bescheidenen Sammlung deutlich anders als alles, was ich habe.
Bisher habe ich zu Flakons noch nie etwas geschrieben, weil ich zu den Leuten gehöre, die ihre Parfüms dunkel in einer Schublade bzw im Karton verwahren, daher hat es für mich nicht die Bedeutung. Aber hier muss ich eine Ausnahme machen. Ich finde den schlichten rechteckigen Flakon durch die Kleinigkeiten, die ich ihn besonders machen, extrem edel. Der konische schwarze Verschluss mit zartem Goldrand ist viel schwerer als ich erwartet habe, das golden Emblem ist hochgeprägt und mit Goldfolie überzogen. Die Typo geht in Richtung Jugendstil. Auch die weiße Umverpackung greift dieses Design nahtlos auf. Mir gefällt das gerade durch die Schlichtheit unglaublich gut, das ist für mich edles zeitloses Design.
Ärgerlich ist tatsächlich, dass es den Duft nicht in kleineren Abfüllungen gibt. 100 ml finde ich relativ viel- und das hindert mich auch daran, einen anderen Düfte von Altaia in meine Sammlung aufzunehmen, den ich sehr schön fand: "Yu Son"....

Anheimelnde Aura
By Any Other Name beginnt hell - blumig, fruchtig - lieblich, aber auch dezent krautig - zitrisch.

Der Duft stammt aus dem Wanderpaket unserer Parfuma "KingLui" und möchte meinen aufrichtigen Dank für die Initiative aussprechen.

Als erstes kann man etwas sehr erhellend blumiges wahrnehmen, dass keinwegs wässrig oder aquatisch erscheint, sondern schon eine gewisse Greifbarkeit besitzt und der Pfingstrose zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist die fruchtig - liebliche Litschi wahrnehmbar, die die Pfingstrose wunderbar untermalt und dafür Sorge trägt, dass die hell - blumige Aura regelrecht in die Luft empor gehoben wird.

Im Hintergrund ist eine krautig und auch dezent zitrische Nuance vorhanden, die dafür verantwortlich ist, dass der Duft nicht dumpf, sondern einfach angenehm blümerant erscheint und von der Bergamotte herrührt.

By Any Other Name hat keinen wirklichen Verlauf, er wandelt sich lediglich mit der Zeit.

Im weiteren Verlauf wird die hell - blumige Note Dank der bulgarischen Rose ein wenig tiefer und auch voluminöser.

Im Hintergrund agiert der sehr zart cremige Pfirsichartige, schon fast zerbrechliche Osmanthus, der die bulgarische Rose wunderschön unterstützt und für eine sehr anheimelnde Aura sorgt.

Ganz zum zum Schluss wird By Any Other Name von etwas sehr klaren, sauberen, aber auch sehr samtig, leicht holzigen Nuance abgeschlossen, was dem Moschus und dem Zedernholz zu verdanken ist.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in der ersten Stunde so konzipiert, dass man ganz gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und pendelt sich dann so ein, dass man lediglich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

2032 Rezensionen
Der Duft des Adlers
Altaia…
Hmm… soll ich, oder soll ich nicht?...
Ach, ich tu es doch!

Ich sage euch, dass sich für mich Altaia wie Altair anhört. Ihr wisst nicht, was das ist? Naja, eigentlich wird damit der hellste Stern im Sternbild Aquila (Sternbild Adler) bezeichnet. Er ist damit der zwölft hellste Stern im nächtlichen Himmel. Doch ich denke bei Altair natürlich nicht an den Stern, sondern an etwas anderes…

Und an was, fragt ihr euch? Dann erzähle ich euch es mal kurz: Tja, was soll ich sagen? Ich bin hier ja bekanntlich ein Freak! Ich schaue Star Wars, lese Comics (Batmaaaaaan!!!!) und spiele sogar Videospiele. Und Altair ist nun einmal eine wichtige Figur… aus der Videospielreihe Assassins Creed,… eine recht coole Figur sogar (der übrigens auch einen Adlerblick besitzt womit er wiederum zum Sternbild passt)! So, jetzt könnt ihr euch wieder über mich lustig machen (macht ihr das eigentlich tatsächlich?? *seufz* ich wusste es…).
Dabei passt der Name bzw. Bedeutung des Duftes („mit jedem anderen Namen“) auch gut, da man sich im Spiel ja ständig tarnen muss, da man… nun ja… ein Meuchelmörder ist :DD

Na gut… das alles interessiert euch natürlich mal wieder nicht… pah… was mache ich mir eigentlich die Mühe, nur für euch all dies zu tippen?? Baah…

Naja,… kommen wir mal zum Duft :D

Der Duft:
Der Duft startet frisch mit Bergamotte und für einen kurzen Augenblick sogar mit einer gut riechbaren, süßlich fruchtigen Litschi, was allerdings schnell wieder verschwindet, was schade ist, da der Duft recht nett war und sich oft von anderen fruchtigen Düften deutlich unterscheidet.
Die zitrische Bergamotte wird mit der Zeit natürlich immer schwächer und der Duft riecht dann nach blumigen Noten, die süßlich duften und angenehm sind, also nicht wie so oft stickig sind (naja, vielleicht gaaanz leicht stickig im Hintergrund). Allerdings habe ich wie so oft auch Schwierigkeiten bei der Identifizierung der Düfte. Rosen rieche ich ein wenig heraus, aber ich wäre wohl ohne die Duftpyramide hier nicht unbedingt sofort darauf gekommen, da die Rosen nicht so kräftig sind.
Etwas später kommen holzige Noten hinzu und der Duft wirkt ein wenig trockener, und so bleibt der Duft dann auch.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist allgemein schwach, naja nicht ganz so schwach wie es nun klingt, aber eben unterdurchschnittlich, jedenfalls kam er mir so vor, so dass der Duft nicht so gut ausstrahlen wird und daher nur aus der Nähe riechbar ist.
Die Haltbarkeit dagegen ist da besser. Denn der Duft hält sechs oder sieben Stunden aus, was im Sommer ganz gut ist, wie ich finde.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und sieht hochwertig, aber simpel aus. Simpel ist auch das quadratische, weiße Etikett mit Name, Logo und Marke. Der Deckel ist trapezförmig. Insgesamt betrachtet nett, aber doch einen Tick zu schlicht, doch einige mögen ja gerade diese Schlichtheit bei Düften.

Hm.. ich weiß nicht, an sich ist der Duft nicht übel. Er fängt erfrischend an, bekommt dann zunächst blumige Noten, dann kommen noch ein paar Hölzer hinzu. Und eigentlich war es das auch schon im Großen und Ganzen, was mir etwas zu schlicht rüberkommt, und vor allem aber auch ein wenig wie ein Allerweltsduft. Eigentlich also ganz nett gemacht und auch ohne jede Spur von Synthetik, aber eben weder herausstechend noch mit einer besonders markanten Note, auch wenn der Litschi am Anfang vielleicht keine alltägliche Duft-Note sein sollte, aber leider ja nicht lange anhält. Natürlich könnte der Duft auf Grund der vielen floralen Noten auch nur mir eher normal vorkommen, so dass ich denke, dass er euch Damen wesentlich besser gefallen müsste, zumal ich den Duft auch nicht als Unisex, sondern eher feminin betrachte.

Benutzbar ist der Duft im Frühling und Sommer als einfacher Tagesduft, wenn man den Duft vor allem für sich selber benutzen möchte, da er bei anderen kaum auffallen wird und somit beispielsweise auch nicht zum Ausgehen taugt.

So, auch wenn der Duft mir einfach wie ein normaler, aber gut gemachter floraler Duft vorkam, so bin ich mir sicher, dass er euch Damen wie beschrieben besser gefallen könnte, so dass ich auch diesen Duft hier zu einem Test empfehlen würde.

Und hört endlich auf zu lachen, weil ich so freakisch oder nerdig bin manchmal… *seufz* …

IriniIrini vor 4 Jahren
Sehr angenehme Rose & Pivone mit Feinfruchtnote ( Pfirsich?). Sehr hübsch, leichtfüßig und mädchenhaft. Ein Tanz auf der Blütenwolke ...
Der Duft biegt deutlich in die feminine Spur ab und von dort leider gleich ins Synthetik-Parkhaus: fruchtig-florale, Litschi-Pfingstrose.
LeoNataLeoNata vor 3 Jahren
"Mit anderen Namen" : Issey Miyake, Chloe, Delina. Girly, blumig, sanft. Wer die 3 zusammen tragen möchte...
ClarissaClarissa vor 5 Jahren
Beschwingter, frischer Sommerduft, bei dem die Rose sich charmant mit den fruchtigen Noten verbandelt, nicht spektakulär, aber sehr schön!
VanitaVanita vor 7 Jahren
Frisch, sauber, blumig, schön. Passend zum Sommerkleidchen.Wird trotzdem dem Preis nicht gerecht.

Beliebt von Altaia

Don't Cry For Me von Altaia Yu Sōn von Altaia Wonder of You von Altaia Amank'ay von Altaia Purple Land von Altaia Ombú von Altaia Tuberose In Blue von Altaia Any Day Now von Altaia Atacama von Altaia