Ombú 2016

Ombú von Altaia
Ombú ist ein beliebtes Parfum von Altaia für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BenzoeBenzoe SalbeiSalbei ZederZeder rosa Pfefferrosa Pfeffer pflanzlicher Amberpflanzlicher Amber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.10.2020.

Geschmeidige Aura
Ombú beginnt aromatisch - krautig, aber auch leicht süßlich und belebend.

Der Duft stammt aus dem Wanderpaket unserer Parfuma "KingLui" und möchte meinen aufrichtigen Dank für die Initiative aussprechen.

Als erstes kann man etwas angenehm aromatisches, ganz leicht krautiges wahrnehmen und dem Salbei zu verdanken ist.

Der Salbei bringt auch eine dezente süßliche Facette mit sich und hat für mich auch etwas ätherisches und weiches.

Der rosa Pfeffer belebt den Salbei in einem schönen Maße und wurde so eingesetzt, dass man keine Niesanfälle bekommt.

Ombú hat keinen wirklichen Verlauf, er wandelt sich lediglich mit der Zeit.

Im weiteren Verlauf gesellt sich eine angenehm samtige und auch holzige Note hinzu, was von der Zeder herrührt und den Salbei keineswegs ganz in den Hintergrund rücken lässt, sondern ihm eine schöne geschmeidige Aura verleiht.

Ein wenig später ist etwas pudrig - sanftes, lieblich vanilleartiges wahrzunehmen, dass dafür verantwortlich ist, dass die geschmeidige Aura des Duftes noch einmal schön unterstrichen wird und der Benzoe zu verdanken ist.

Ganz zum Schluss wird Ombú von einer sehr warmen süß - würzigen Nuance angenehm abgeschlossen und vom pflanzlichen Amber herrührt.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in der ersten Stunde so konzipiert, dass man ganz gut an einer halben Armlänge warhgenommen wird und pendelt sich dann so ein, dass man lediglich an viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

2032 Rezensionen
Schöner Schatten
Ein weiterer Altaia Duft aus dem Wanderpaket… diesmal Ombú, was auch immer das bedeuten soll. Na schön, schlagen wir es mal nach, und was kommt dann dabei heraus: hmm… das ist spanisch für Ombubaum. Oder auch bekannt als Zweihäusige Kermesbeere. Wobei mir beide Namen wirklich so gar nichts sagen…

Er gehört zu den tropischen Bäumen und bildet daher auch keine Jahresringe. Sein Stamm ist weich und kann mit einfachen Messern durchstochen werden. Da die Baumkrone sehr üppig ist, spendet sie folglich sehr viel Schatten und wird in Südamerikanischen Ländern auch als Bella Sombra bezeichnet, was übersetzt „Schöner Schatten“ bedeutet. Ich finde aber, dass jedes schattiges Plätzchen gerade an brutal heißen Tagen echt schön sein kann :D

Der Duft:
Der Duft beginnt hauptsächlich mit dem Rosa Pfeffer, was süßlich und würzig zugleich duftet. Nur wenige Minuten später riecht man den krautigen Salbei, außerdem hat man das Gefühl, (weit) im Hintergrund grüne Noten heraus zu riechen.
Zur Basis hin bleibt der Duft süßlich-würzig (wobei das würzige eher schwach wirkt), außerdem kommt mit dem Zedernholz eine holzige Note dazu. Der Amber trägt weiterhin zur Süße des Duftes bei, wobei der Duft dennoch nicht zu süßlich geraten ist. Außerdem wird der Duft mit der Zeit sanfter bzw. balsamischer. Alles in allem ganz nett und angenehm.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht schwach geraten und wird nur ganz in der Nähe bei einem auffallen, und dies allerdings auch nur für eine kurze Zeit, da der Duft schnell noch schwächer wird.
Die Haltbarkeit fand ich auch nur überdurchschnittlich sieben bis acht Stunden.

*Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, etwas dick und etwas schlicht. Auch das quadratische und weiße Etikett ist etwas schlicht geraten. Der dunkle Deckel ist trapezförmig. Es ist zwar nett gemacht, es gibt aber schönere Flakons.

Der Duft ist eigentlich recht nett geworden. Denn er riecht angenehm und auch natürlich. Zwei Dinge muss man allerdings als Kritikpunkte aufzählen, wobei eines der Punkte eigentlich kein wirklicher Kritikpunkt ist. Denn der Duft hat keinen markanten Wiedererkennungsfaktor und duftet wie viele andere (angenehm riechende) Düfte auch. Ich zähle das nun doch nicht zu den Kritikpunkten, da gerade heutzutage ja viele Düfte sich sehr ähneln und es immer schwieriger wird, etwas gänzlich Neuartiges zu erschaffen, wo man den Duft sofort an seinem… naja Duft eben erkennen kann.

Kritisieren würde ich mehr die Ausstrahlung, da der Duft mir doch etwas zu schwach vorgekommen ist, was ich leider schade finde, da der Duft ja ganz nett duftet. So ist und bleibt Ombú lediglich ein schöner Tages- und Büroduft im Frühling und Sommer, der einem gelegentlich nett unter der Nase duften wird, aber kaum einen anderen auffallen könnte (wobei er somit auch niemanden stören wird).
Kann man also mal ausprobieren.

Hm, es ist derzeit zum Glück ja nicht so mörderisch heiß, so dass man nicht verzweifelt auf der Suche nach Schatten ist. Seltsam, wenn es mal kühler wird, wünschen sich alle die pralle Sonne zurück, scheint die Sonne aber doch zu stark, wollen alle wieder es kühler haben,... verstehe einer die Menschen :D

Man sollte annehmen, dass es bereits genug Pfeffer-Holz-Düfte gäbe; dieser hier ist gar nicht schlecht, langweilt aber durch Wiederholung.
PapricaPaprica vor 7 Jahren
Wollte nach dem Aufsprühen 1 h bis zum Statement warten. Leider gibt`s inzwischen nichts mehr zu berichten. Tja Ombu, Chance verpasst.
MichHMichH vor 5 Jahren
Schöner, sportlicher und maskuliner Duft. Die Pfeffernote ist toll und ergänzt den bitter-grünen Salbei und die holzige Zeder gut. Gefällt!
MantusMantus vor 6 Jahren
Ein aromatisch - krautig, süßlich - belebender Duft, der im weiteren Verlauf samtig - holzig wird und pudrig, süß - würzig ausklingt.
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Schöner Salbei-Beginn, später übergehend zu einem Benzoe-Duft. Ich mag das, ist aber auch nichts neues...schöner Duft, unisex

Beliebt von Altaia

Don't Cry For Me von Altaia Yu Sōn von Altaia Wonder of You von Altaia By Any Other Name von Altaia Amank'ay von Altaia Purple Land von Altaia Tuberose In Blue von Altaia Any Day Now von Altaia Atacama von Altaia