Barberia - Agua de Colonia Concentrada 2012

Burri
23.07.2022 - 17:08 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Weg mit der ripped Jeans, her mit der Chino/ Weg mit dem Duschgel, her mit der Zitrusseife

Obwohl ich das Forum hier seit Jahren zur Recherche nutze, hab ich ich mich noch nie zu einem Duft geäußert, scheinbar schaffe ich es auch nicht mich kurz genug für ein Statement zu fassen, also voilà: Meine erste Rezension.

Zunächst einmal war ich auf der Suche nach einem eher klassischen Duft für diesen Sommer, mittlerweile fühle ich mich alt genug für solche und diese ganzen Duschgel-süßen-jugendlichen Düfte hatte ich gefühlt schon alle durch. Also, weg mit der ripped Jeans und dem oversized t-shirt, her mit der chino und dem Hemd, Zeit (auch olfaktorisch) erwachsen zu werden.
Außerdem war ich auch auf der Suche nach einem zitrischen Duft, bei dem die Zitrik nicht sofort nach der Kopfnote verschwindet.

Schweren Herzens musste aufgrund des Zitronen Anspruchs „Tom Ford Beau de jour“ von der Liste gestrichen werden (lange werde ich dem glaub ich dennoch nicht widerstehen können) „Grey Vetiver“ aus dem selben Haus gefiel mir zwar, war mir dann aber doch irgendwie zu „nett“, „Dolce Gabbana pour homme“ kannte/hatte ich schon, sich durch das halbe Sortiment von Acqua di Parma zu schnüffeln war mir irgendwann ehrlich gesagt etwas zu anstrengend, außerdem war mir das Geld für die Dufthaltbarkeit auch zu Schade.

Ein YouTube Channel namens „ScentsOfSouthJersey“ hat den Alvarez Gomez Barberia hier in einem Top10 Barbershop Fragrances gelobt und als zitrisch und sehr sommertauglich beschrieben, perfekt- der Mann kennt sich mit klassischen Düften aus.
Ich stoße bei der Recherche auf den Verweis zu Acqua di Parma’s Colonia intensa, perfekt- das Haus stand ja ohnehin auf der Liste.
Ob mich dann der Preis von 17€ für 150ml (edp im übrigen, nicht der concentrated eau de cologne) oder die feurige Rezension von der lieben Frau Gaukeleya da unten endgültig zum Blindbuy motiviert haben, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls standen die Sterne gut, ich hab scheinbar gefunden wonach ich gesucht habe.

Der Duft kam an.
Aufgerissen- Der Flakon hat tatsächlich etwas von Barbier Utensilien, einfach, klassisch, die eingelassene Prägung am Glas find ich schön, der Deckel sitzt fest.
Aufgesprüht-*schnüffel* „mhhhhmm“, *nächster schnüffler*-„hmmm“…

„Geil.“, die Kopfnote ist unerwartet natürlich. Spritzig, zitrisch, rau, aber nicht rau im Sinne von Kloreiniger, sondern im Sinne von intensiv und vorallem..bitter! Die Bitterorange und Ingwer geben dem Duft im Auftakt etwas wunderbar herb-bitteres. (Kürzlich im Urlaub wusste ich das bei 40+Grad wirklich zu schätzen). Der Duft bleibt nicht nur weiterhin herb-bitter-zitrisch, er wird sogar noch säuerlicher(Rhabarber?) und auch leicht scharf-krautig (Koriander?) bevor nach gut einer Stunde so langsam die etwas wärmere seifig/würzige Basis anfängt sich breit zu machen. Sie gesellt sich jedoch nur dazu, die herbe Zitrik begleitet den Duft zu meiner Freude von Anfang bis Ende. Besonders der Drydown und diese Mischung aus herben Zitrusnoten und warmer, seifiger Würze ist dabei das Highlight für mich bei diesem Duft.
Die Haltbarkeit ist eigentlich ganz gut für nen Duft der so natürlich erfrischend riecht, 6 Stunden macht der gute Spanier schon mit. Die Sillage jedoch ist das einzige was mich an diesem Duft nicht glücklich macht. In der ersten Stunde ist die zwar noch gut und niemals erdrückend, egal bei welcher Dosierung. Um aber meinen Lieblingspart, den Drydown des Duftes riechen zu können muss ich allerdings fast meine Nase in meinen Arm vergraben. Nach ein paar Stunden wird Barberia leider (zumindest bei mir) zu einem Hautduft, zwar ein Hautduft der sich wunderschön mit einem verbindet und ein erfrischend sauberes Gefühl hinterlässt, aber immernoch ein dezenter Hautduft.

Résumé:
-Fantastischer Duft: Maskulin, klassisch, elegant, zitrisch, herb, bitter, scharf, krautig dann etwas wärmer, sauber, seifig, würzig
-Gute Haltbarkeit
-Die Sillage flacht leider relativ schnell ab
-Der Flakon ist schön schlicht, zwar kein Kunstwerk aber hässlich ist er auch nicht
-Für 17€ gibt es absolut nichts zu meckern, selbst die schwache Sillage lässt sich insofern wieder wett machen, dass man einfach einige Spritzer mehr benutzt. Tut niemandem weh. Weder dem Geldbeutel, noch den Mitmenschen. Bei heißen Temperaturen gibt es glaube ich niemanden, den der Duft von herber Zitrusseife stören würde.

Für mich war es die Entdeckung des Sommers. Der Duft verkörpert für mich gleichermaßen Eleganz und Unbekümmertheit. Ich trage zwar ein Leinenhemd, es ist aber ungebügelt. Ich trage zwar einen Bart, er ist aber nicht peinlich genau zurechtgestutzt. Es gibt wichtigere Sachen im Leben.

Musik: Willie Colón - Gitana