Main

Jubilation XXV Man 2008

DeGe53
07.05.2010 - 19:49 Uhr

Sommeramouage

Tja, was soll man dazu sagen. Danke erst mal Andi136 für die Probe.

Jubilation 25 für die Ladies ist gut und sehr haltbar. Das mal vorab. Diesen hier würde ich nicht zum Jubeln oder Feiern nutzen, eher für eine förmliche Black Tie/Long Robe Angelegenheit. Er ist irgendwie nicht fröhlich genug. Ich muss meinen Vorrednern Lolita und Andi136 Recht geben: Medizin, klinisch-sauberer OP in der Inneren oder HNO Abteilung, frisch desinfiziert kommt in den Sinn.
Früchte fallen mir überhaupt nicht auf, dafür eine deutliche Weihrauchnote, die sich durchzieht. Der Duft ist allerdings nicht schwermütig, sondern sehr frisch, trotz der heftigen Zutaten. Honig, Gewürznelke oder gar Zimt kann ich beim besten Willen nicht ausmachen.
Ich weiss nicht so recht, ob ich den mag oder nicht. Ganz hervorragend gemacht ist allerdings diese frische Holzigkeit, denn Holz kommt deutlich durch. Aber es ist ein helles Holz oder so ein gräuliches Teakholz, das Patina angesetzt hat und an einigen verstecken Ecken kleine Steinmoosfleckchen aufweist.

Wer Amouage kennt, weiss, das sind keine Leichtgewichte. Die Zutaten sind edel, ohne Zweifel. Die Entwicklung ist konsequent in eine Richtung. Obwohl man, wenn man die Zutatenliste mal anschaut, meinen könnte, hier kommt eine Gewürzbombe angetost, wird man von der schon mehrfach erwähnten medizinischen Frische überrascht. Die alkoholische Flüchtigkeit eines Flächendesinfektionsmittels (den ich persönlich sehr mag) hat eine ähnliche Wirkung auf die Schleimhäute. Das ist nicht negativ gemeint und ich kann Chemist verstehen, der diesen Duft so gern hat. Am richtigen Mann zur richtigen Zeit durchaus gelungen, wenn auch gewagt.