Berlin Heaven Eau de Parfum

Berlin Heaven (Eau de Parfum) von Birkholz
Ein Parfum von Birkholz für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BirneBirne
MaiglöckchenMaiglöckchen LitschiLitschi RoseRose
holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

So riecht Berlin nicht
eher Mönchengladbach, aber fangen wir von vorne an.
Birkholz ist ein Berliner Familienunternehmen, da muss einfach ein Berliner Duft her, wenn schon andere Städte von Birkholz ihren Duft bekommen haben. Der Berliner Himmel ist kein lauter Duft.
Ich hätte mir für Berlin etwas weniger gefällig und mehr urban und dynamisch vorgestellt. Etwas was man durch die Berliner Nächte tragen würde. Als Berliner Duft hätte ich einen spannenden, lebendigen, dynamischen Stadtduft erwartet.
Stattdessen bekamen wir einen fast langweiligen Duft der Mönchengladbach passen würde, aber nicht Berlin.
Fruchtig, blumig, in dry down kommt die dezente, würzige Note.
Kein Kaufkandidat.
Gefallig. Sicher. Schwarze Johannisbeere eröffnet die Party. Maiglöckchen rieche ich kaum, ich erkenne sie, wenn sie da ist und mag sie. Die Basisnote ist holzig, Amber und Moschus. Das macht den Duft unisex. Die floral fruchtige Note verfliegt schnell.
Der Auftakt ist fruchtig beerig, die Mitte kommt eher frisch und luftig rüber, aber halt auch nicht lange an.
Leichte Hölzer mit rosig-pudrigen kommen zum Schluss und auch ambrische Basis ist dabei.
Leider mag ich den Youtube Auftritt von Birkholz null, der ungekämmter und ungewaschener anmutender Junior animiert wenig zum Kauf. Möchte gerne lässig, sein Gesicht passt nicht zu der Marke. Birkholz würde besser ein nordischer kantiger Typ mit männlichem Kiefer, mannlichen Gesichtszügen, grauen Haaren und Ausstrahlung eines Mannes passen. So ein knackiger Typ Anfang 50, mit aufgeknöpftem weißen Hemd, Martini schlurfend irgendwo in Italien.
Dieser Bub der das Aushängeschild der Marke ist, macht mir die Marke madig.
Die nicht vorhandene Langlebigkeit ist diesen Preis nicht wert. Parfüm hält weniger als eine Stunde.

Behmi
Der Himmel ist nicht immer grau
Heute nach längerer Pause möchte ich gerne wieder etwas über einen Duft erzählen, dieses Mal aus dem Hause Birkholz. Da ich etwas aus der Übung bin bitte ich , mir den teils sprunghaften Schreibstil zu verzeihen, das ist nicht Jedermanns Sache ..
Birkholz ist ein Berliner Familienunternehmen und da liegt es nahe, dass manch ein Duft "Berlin" im Namen trägt. Ich war noch nie in Berlin, würde aber allein für deren Laden die Stadt einmal besuchen wollen, denn ich würde mir einen Flakon gravieren lassen, dies ist nebst Deckelfarbenauswahl nämlich möglich. Der Flakon ist sehr hochwertig -aus Glas mit feinem Zerstäuber versehen. Der farbige Teil des Deckels kann wie erwähnt ebenso wie das Etikett personalisiert werden.
Der Berliner Himmel ist kein lauter Duft, dessen Sillage dich beim Betreten eines Raumes förmlich anspringt, sondern er ist einen ganzen Vormittag leicht grau verhangen präsent.
Zum Duft selbst würde ich sagen, dass er weit weniger fruchtig daher kommt als die Kopfnote vermuten lässt. Er hat keinen exorbitanten Duftverlauf, ich nehme von Beginn an die Rose und auch schon die Hölzer wahr, Moschus gesellt sich erst nach c. 2 Stunden in meine Nase. Maiglöckchen verhindern, dass der Duft allzu jung und strahlend daherkommt, ich habe sie auch in Verdacht, die Birne und Johannisbeere direkt zu Beginn auszumärzen, denn die fehlen meiner Nase leider, auf die beiden hatte ich mich vor dem ersten Test wirklich gefreut...
Der Himmel wirkt nicht grau, aber strahlend blau ist er auch nicht, für mich wirkt er wie ein bewölkter Frühlingstag, die Blumen sprießen schon ,aber richtig warm wird es nicht. Zum Glück riecht man nicht mehr den Regen auf dem Asphalt vom Vortag.
Zusammenfassend finde ich ,dass hier ein schöner Alltagsduft für jede Jahreszeit geboten wird, wenn man dezentere holzig-blumige Düfte bevorzugt und nicht zu sehr herausstechen mag.

Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf Eure Meinung zum Duft!

Abendhimmel über Berlin
Ich verstehe die Negativstatements weiter unten gar nicht. Berlin Heaven schreit nicht rum, das mag die ein oder andere irritieren. Der Auftakt ist fruchtig-beerig, aber nicht pappsüss, sondern eher wie frisch eingeschenkter Saft, hält aber nicht lange an. Maiglöckchen rieche ich direkt nicht raus, die Mitte kommt eher frisch und luftig rüber, aber hält auch nicht wirklich lange an. All dies auf meiner Haut, wohlgemerkt.

Die Überraschung kommt nun, denn was übrig bleibt, ist genau meins! Leichte Hölzer mit rosig-pudrigen und auch einem Hauch an süssen Noten (fast wie karamellisierte Früchte) und ganz deutlich ambrischer Basis erfreuen meine Nase. Das alles ganz hautnah, man belästigt keinen damit. Das ist sehr schön, hält aber leider, leider nicht sehr lange an - bei mir so 4-5 Stunden. Was in der heutigen Überbeduftung aber auch ein Qualitätsmerkmal sein kann.

Auf der Homepage des Herstellers wird der Duft unter anderem mit folgenden Worten beschrieben: "....so leicht und fruchtig wie ein Picknick unter dem Himmel von Berlin." Das mag wohl frisch aufgesprüht so sein, aber wie erwähnt, bei mir bleibt eher der Eindruck eines gemütlichen Sommerabends in einer Rooftopbar mit Blick auf einen glühendem Himmel über der Stadt.

Mir sind hier sämtliche floral-pudrige Noten zu undefiniert und ununterscheidbar, so dass dieser gefällige Duft bei mir nicht punkten kann.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
ist der leise...finde ihn 0fruchtig,dezent frisch holzig unspektakulär.Kein Kaufkandidat aber die Probe wird im Büro großzügig geleert.....
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Am Obststand bimmeln die Maiglöckchen.
Die einheimischen Früchte sind schon aus.

Die Litschi wollte wohl keiner.
Ich auch nicht.
Hildchen63Hildchen63 vor 5 Jahren
Die Blumen sind hier sehr dominant.Früchte kann ich nicht riechen!
MorgainaMorgaina vor 5 Jahren
Blumig und fruchtig, gute erkennbare Birne, mir erwas zu süss. Somnerduft.

Beliebt von Birkholz

Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz