Main

Lyric Man 2008

Andi87
22.12.2016 - 07:28 Uhr

Der lyrische Mann? Ja!

Lyric scheint hier bei Parfumo im Vergleich mit anderen Amouage-Urgesteinen wie Reflection, Memoir, Jubilation etc. etwas unterzugehen, wenn man sich die Zahl der Bewertungen ansieht. Im englischen Sprachraum genießt der Duft, wie ich meine, etwas mehr Aufmerksamkeit. Dabei ist Lyric Man ein grandioser Duft, und somit frische ich die Kommentarliste gerne auf ;-)

In den letzten Monaten haben sich innerhalb meiner Sammlung einige wenige Düfte herauskristallisiert, zu denen ich regelmäßig und vor allem blind greifen kann. Lyric Man ist einer davon.
Lange hatte ich überlegt, ob ich mir den Duft zulegen soll. Ich erinnere mich, wie ich ihn das erste Mal in die Armbeuge sprühte und am nächsten Vormittag noch einen wohlig-rosigen Duftrest mich zu schnuppern erfreute. Abfüllungen wurden besorgt, fleißig getragen, aber irgendetwas stimmte nie so recht. Mal fühlte er sich zu schwülstig an, mal zu seifig, mal zu spitz, mal zu pieksig-zitrisch. Trotzdem ließ mich eine gewisse Faszination nie los. War es das Konzept des Duftes, der einen Drahtseilakt hinlegt, indem er den ach so femininen Duft der Rose behutsam verziert, bis man ihn als "Man" verkaufen kann, ohne sich lächerlich zu machen? Dass man so etwas tragen möchte, weil es so anders ist? War es der wunderschöne Flakon? Wahrscheinlich ein bisschen was von allem, denn einen Flakon schaffte ich mir bald darauf an.

Lyric ist einer der Düfte, die Zeit brauchen, die man dann aber um so mehr wertschätzt, wenn man sich auf das Konzept des Parfümeurs eingelassen hat.
Anders als Reflection ist Lyric kein Duft, der zu jedem Typ Mann und zu jedem Anlass passt. Reflection passt sich seinem Träger an, kann mal cool, mal zurückhaltend wirken. Lyric ist dezenter, weicher, metrosexueller. Der Name hätte nicht besser gewählt sein können, denn der "lyrische" Mann ist zurückhaltend, sanft, aber auch ausdrucksstark - ebenso wie der Duft. Kein Duft für jeden Tag, für den Club oder den Saufabend zu feingeistig, für die Arbeit vielleicht ein bisschen zu speziell, eher passend für edle Anlässe, Dates, romantische Abende. Dann aber zu jeder Jahreszeit, denn stark und pudrig genug für den Winter, nicht zu schwer für den Sommer.

Reflection trägt sich ein Stück weit selbst - Lyric muss getragen werden!

Seht euch dazu mal bei YouTube das Video von "Cascade Scents" an - der bringt es für mich ziemlich gut auf den Punkt.

Kurz zur Duftbeschreibung:
Wirklich trennen kann ich das nicht. Im Auftakt kommt vor allem die Limette durch, leicht bitter-grünlich unterlegt. Das bittere, sauere schwindet nach und nach und die Rose kommt durch. Nicht zu süß, nicht zu blumig, nicht zu heftig. Klar, aber dezent. Nach und nach wird der Duft weicher, süßlicher. In der Basis kommt Vanille gut durch.
Niemals habe ich auf diesen Duft Feedback bekommen, er sei zu weiblich. Hier ist der Parfümeur wirklich sorgfältig vorgegangen und hat das Kernaroma nur sparsam vermännlicht - gut so!
An dieser Stelle muss ich leider anmerken, dass die reformulierte Version (meines Wissens erkennbar an magnetischen Deckeln -ohne eine belastbare Quelle zu haben) sich von der Vintage-Version deutlich unterscheidet. Die reformulierte Version wirkt im Auftakt deutlich bitterer, fast schon plastikartig. Dies zieht sich nach und nach zurück, bis die Rose dominiert. Die Vintage-Version wirkt von Anfang an viel weicher und stimmiger und insgesamt nicht so künstlich. Schade schade, aber was will man machen. Der 50er-Flakon mit Vintage-Saft muss halt dann für besondere Anlässe 10 Jahre lang halten ;-)

Haltbarkeit und Sillage
Die Haltbarkeit ist zwar gut, die Sillage aber eher zurückhaltend. Reflection ist hier im Vergleich stärker.
Einen ganzen Arbeitstag würde ich dem Duft nicht zutrauen

Flakon ist wirklich ein Hingucker - sowas stellt man sich gerne auf die Kommode!

Anekdotisch:
Lyric Man war der Lieblingsduft meiner Freundin, bis diese Rolle von Sculpture Homme übernommen wurde. Da weint das Herz des Sammlers teurer Düfte ;-)