Main

Interlude Black Iris 2020

JulianHarms
09.04.2024 - 11:37 Uhr

Dunkel, aber trotzdem angenehm

Wie ihr bereits an meinen Bewertungen sehen könnt, liegt dieser Duft mir sehr am Herzen. Meiner Meinung nach einer der am hochqualitativ riechendsten Düfte die ich je gerochen habe, vor allem nach der Eröffnung.

Beginnen tut der Duft mit einer leicht herben und frisch-würzigen Note. Dieser verfliegt zwar wieder schnell, aber bildet für mich eindeutig den schwächsten Teil im gesamten Duftverlauf. In meiner Ansicht haben die Leute bei Amouage ein wenig zu sehr versucht, den Duft durch die Bergamotte und das Rosmarin frisch zu machen, obwohl dies zu den darauffolgenden Herznoten überhaupt nicht passt. Fast so, als würde man in einem prächtigem Thronsaal einen wilden Wald pflanzen.

Was wenige Minuten darauf folgt ist jedoch der cremigste, natürlichste und auf einer gewissen Art süße Weihrauch der kombiniert mit einer ähnlich zu beschreibenen Irisbutter einer der am luxoriösesten riechenden Winterdüfte für mich bildet. Persönlich habe ich gesehen, dass er einige Male als "rauchig" beschrieben wurde, aber ich kann jeden versichern, der sich plant Interlude Black Iris zu holen: Dieses Rauchige ist nicht "verbranntes Holz"-rauchig. Für mich ist es eher ein schönes, harziges, leicht holziges Weihrauch, der der Iris eine großartige Tiefe verleiht.

Mit der Zeit werden die Herznoten immer mehr vom Leder abgelöst, wodurch der Duft im Verlauf immer dunkler erscheint. Hier ist es Geschmackssache, ob dies als positiv oder negativ angesehen werden soll, aber da die Irisbutter, der Weihrauch und die Myrrhe nie komplett verschwinden, bleibt der Duft sowohl für Lederhasser und Lederliebhaber ein Traum. Oud rieche ich leider keinen.

Besonders durch diesen dunklen Dry-down, und dass der Duft allgemein sehr schwer ist, besteht keine Frage, dass dies ein Duft für die kalten Tage ist. Für welche Anlässe? Ich persönlich bin kein großer Fan davon, Düfte in Kategorien von Anlässen zu stecken. Ich finde wenn ein Parfum auf einem Date sehr gut riecht, wird er auch in der Bibliothek sehr gut riechen. Konventionell würde ich den Duft als einen Abendduft für kalte Winternächte bezeichnen, aber ich selbst trage ihn im kalten Wetter auch bei der Arbeit und im Alltag.

H/S? Muss man darüber reden? Der Duft ist zwar nicht so stark, dass man beim ersten Sprüher gleich alle Fenster öffnen muss, wie z. B. MFK Oud Satin Mood Extrait. Dennoch, wenn du ihn morgens aufträgst hält er dir bis zum schlafen gehen mit überdurchschnittlicher Sillage. Und mehr braucht man doch nicht, oder? ;)

Vielen Dank an alle Leser! Passt auf euch auf und habt noch einen schönen Tag!

-Julian