The Odyssey Collection

Search 2023

Ambross
01.02.2024 - 17:39 Uhr

Im Konzeptraum

Im Konzeptraum jenseits von Terre d'Hermès Eau Givrée und Dior Homme Sport (2021) stelle ich mir diese Studie im nischigen Vorraum der guten Designer vor. Hier werden Kosten noch nicht ernsthaft gescheut, unvollendete Visionen einfach im original Material visionär präsentiert. Die zitronatige Zitrone ist mehr als nur das etwas begrenzte Seriendekor wie man es vom TdH EA bekommt. Hier erhält man beste, belebte, frische Frucht vom Markt aufgeschlagen. Sie liegt umfangreich, schwebend gebettet auf dem leicht Wachholder frischen Olibanum Vetiver Rauch-Nebel. Etwas außerhalb der Saison kalte Lagerfeuer am Wasser Bilder kommen mir in den Sinn, damit nicht unweit einer erwachseneren Interpretation des Imagination. Gerne mal auf die LV Seite gehen, die Präsentation auf sich wirken lassen, dann hat man einen groben Eindruck. Der Luxus bleibt erhalten aber die (modern französische) Gefälligkeit weicht einer erwachseneren entspannten Unantastbarkeit. Es dürfte eine Wucht sein und in meiner Vorstellung seinen wie einen Zenit finden für Herren bei seriösen Ausgehevents wie einem Besuch eines Amphitheaters an einem windigen spätsommer Sonnenuntergang. Definitiv Dresscode mindestens Hemd um alles herauszuholen.
Zurück beim Vergleich zu den, vielleicht entfernten, Popkonkurrenten muss ich aber anmerken, dass auch wenn keine derartige Romantik hervorgerufen werden kann, die zuvor genannten für mich beide durch ein Setup zum Massenrelease nicht nur Qualitäten eingebüßt haben. So wirken beide deutlich entwickelter, deutlich vielseitiger. Beim TdH EA gefällt mir die mineralische Seite grundsätzlich besser, welche gewissermaßen eine ähnliche Funktion wie der Weihrauch etc Nebel einnimmt. TdH dürfte allgemein der Search Zielgruppe geläufig sein, ironischerweise ist nun aber der von der Frucht her Ähnlichste - der EA - der deutlich jüngste, für mich ein State of the Art, kontemporärer, cutting edge Zitrusfreshie. In dieser Natur verringert sich die Überlappung meiner Meinung nach drastisch. Ist der Search der SL ist der EA der ... EQ SLK oder so, das Mercedes Sortiment gibt da gerade nichts her.
Beim DHS gehen wir weg von entspannten professionellen ideell distanzierten glatten cool chill flow Erfahrungen, weg von der Zitrone, hin zur Limette, hin zum beworbenen Schlag in die Fr* damit du mal nachdenken kannst wie eine ziemlich ähnliche Zutatenliste auch unter der dem Zeichen der akuten Aufmerksamkeit gebaut werden kann. Brett hart und dynamisch, vielleicht im Vergleich der spirituelle M4 Competition, kann einem eventuell den eigentlichen Spaß bringen den man in der Kategorie ursprünglich gesucht hatte, als man sich die wertige "schnelle" Zitruserfahrung zuerst suchte.

Meiner Meinung nach ist dieser Duft letztlich etwas unvollständig bzw unrund. Die zwei aufeinander geschnallten Komponenten reichen mir so einfach nicht aus. Es bleibt für mich eher nur beim Konzept, welches als eine Vorstufe von unzähligen dann letztlich erst an anderer Stelle ausartikuliert worden ist. Auch ist mir der Duft zu alt durch den Weihrauch. Ich persönlich gehöre weder zu SL noch zu TdH Zielgruppe. Alltagstauglichkeit zitrusdominanter natürlicher Düfte ist allgemein hoch, dennoch sehe ich ihn in keiner realistischen Auswahl für Büro, Handwerk, Dates oder gewöhnliche Freizeitaktivitäten.

Duft pers. Geschmack 6,5/10
Duftqualität 8,6/10
HS Ziemlich gut
Flakon - Probe ca 1-2ML von Amouage 8/10,
Wir sollten alle im Souk derartige Minizerstäuber nutzen wenn die nicht zu teuer sind, denn die die Amouage verwendet sind wirklich der Hammer. Trotz der winzigen Größe minimaler Pressdruck bei gutem Sprühvolumen. Dagegen ist fast alles was wir uns hier Privat schicken wirklich eine 3/10.