The Odyssey Collection

Search 2023

Search von Amouage
Search ist ein neues Parfum von Amouage für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist zitrisch-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

Zitrus
Rauchig

ZitroneZitrone LimetteLimette MandarineMandarine
omanischer grüner Weihrauchomanischer grüner Weihrauch ElemiharzElemiharz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
GuajakholzGuajakholz Stech-WacholderStech-Wacholder VetiverVetiver

Eingetragen von NicheOnly, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Odyssey Collection”.

Sehr hilfreiche Rezension 14
Found
Hach, endlich mal wieder was Neues von Amouage...

Aber nicht nur das, auch mal wieder etwas gänzlich Neues für meine Geruchsnerven. Ich freue mich, dass ich ihn gleich zum Release testen durfe und schildere gerne meine Eindrücke:

"Search" = Suchen (Passt der Titel?)

Ja!

Es ist ein Abenteuerduft, ein Duft für Suchende, ein leicht verruchter Dandyduft für alle, die eine Spur Verwegenheit schätzen. Dazu hat er auch etwas von Aufbruch und Frohsinn durch seinen zitrisch-sprudligen Auftakt. Folglich beginnt "Search" super zitrisch, es riecht nach Zitronenabrieb, zu dem sich schnell eine subtile Weihrauchnote gesellt. Jedoch nicht im "Interlude"-Style, sondern schön schmeichelnd und hintergründig. Es umweht den Tragenden also eine feine Weihrauch-Zitronenwolke. Einfach zum Niederknien. Die Zitrik bleibt auch eine ganze Weile und zieht sich erst nach Stunden zurück. Dann bleibt ein schmeichelnder Weihrauchboden, der sinnlich und schön ist. Viel komplexer wird es nicht, muss es aber auch nicht.

Für mich ist er tatsächlich, wenn man das noch einordnen darf ;-) eher maskulin, da er auch eine gewisse Herbe in sich trägt, die leicht metallisch-bleistiftmäßig wirkt. Aber das ist natürlich nur mein Empfingen, bitte keinen Gender-Ärger geben!

Insgesamt hält er bei mir gute 8 StundenPLUS und die Sillage ist angenehm, wenngleich nicht so stark wie Amouage-üblich. Auf nen guten Meter nimmt den aber jeder wahr.

Zusammenfassend ist Amouage ein toller Duft gelungen, einer, der gut zum Frühjahr passt, einer, der Lust auf Urlaub und Abenteuer macht und den Tragenden mit einer unglaublich sinnlichen, fluffig-herben Wolke umgibt. Ein Test lohnt also für alle, die Düfte wie bspw. "Sur la Route" von Vuitton schätzen.

Für mich wurde aus Search Found (hihi)

Der Preis ist NOCH übel, denke aber, dass sich das wie immer legen wird!

Viel Spaß beim Testen!

Euer Bene

Hilfreiche Rezension 7
Wer hat die Zitrone in der Kirche versteckt?…
… das dürfte dann Alexis Grugeon gewesen sein. Hier trifft ein tolles zitrisches Opening auf subtilen und weicheren Weihrauch.

Ich habe den Duft in einer Breuninger Filiale gezeigt bekommen und war begeistert. Mache ich doch immer einen Bogen um Amouage, da mir dort bis auf Reflection Man und Boundless bisher nichts gefallen hat.

Ich ließ mich darauf ein und wurde nicht enttäuscht. Der Duft eröffnet zitronig mit einem Hauch Wärme. Die Mandarine steuert ihre leichte Süße hinzu.
Kurz darauf kommen der Weihrauch und der Pfeffer hinzu und geben dem Duft eine wärmende und angenehme Tiefe. Zum Glück bleibt aber die Zitrik präsent , sodass man hier sagen kann, dass Amouage einen tollen Duft kreiert hat. Die Amouage-DNA bleibt erkennbar doch es werden neue Wege probiert. Gefällt mir sehr gut.

Für einen frischeren Genossen von Amouage trotzdem tolle H/S. Ich roch ihn noch nach 9 Stunden hautnah.

Nicht jeder mag die neuen Wege die Amouage geht und der Creativ-Designer wird eher negativ beäugt. Ich mag es aber bisher und bin froh , dass Amouage Düfte herausbringt , die für die breitere Masse sind.

Dennis1104
Was für ein cooler Freshi ?!
Der Search hat mich wirklich überrascht. Dieser Duft ist zu Beginn ein pures frisches Zitronenmeer mit Limette.
Dazu diese ganz leicht pfeffrige Komponente und wirklich eine Art Weihrauch Schleier der sich um den Duft legt. Der Weihrauch ist aber ganz sanft eingesetzt und hat tatsächlich grün wirkende Facetten.

Mit der Zeit hatte ich sogar das Gefühl wie eine Art Meeresbrise bzw was Algen-artiges wahrzunehmen. So ganz leichte Anklänge von einem Giardino Benessere Salaria oder Acqua di Sale von Profumum Roma habe ich wahrgenommen.

Dieser Eindruck ist dann aber mit der Zeit auch wieder vergangen und ich habe wieder mehr diese Zitrone gespührt, eine leicht mentholisch angehauchte Zitrone.
Eine gewisse Würze ist ebenfalls wahrzunehmen.
Gegen Ende gewinnt er auch an holzigen Eindrücken.

Die Performance des Duftes ist solide. Ich würde der Haltbarkeit gerne eine 7,5 geben, das geht aber leider nicht. Von daher machen wir mal einen 8 draus.

Testet diesen Duft gerne mal aus.

Hochsommer
Düfte und ihre Interpretation bzw. was sie in einem auslösen sind ja bekanntlich sehr subjektiv.
Für mich ist Search von Amouage ein perfekter Duft für den Hochsommer (was sicherlich auch damit zu tun hat, dass ich ihn im letzten Jahr im Südfrankreich-Urlaub trug und mich in ihn verliebt habe).
Er beginnt mit einer unfassbar gut gemachten Zitrusnote (für mich 1:1 der Geruch, wenn man bspw. eine Mandarine frisch schält). So bleibt der Duft etwa die ersten 15-20 Minuten nur um sich dann einmal um 180 Grad zu drehen und mit einer geballten Rauchigkeit (Inzens wäre glaube ich der Fachbegriff) daher zu kommen. Am Ende bleibt er dann mit einer ordentlichen Dauer von bestimmt 8 Stunden hautnah wahrnehmbar. Gerade bei hohen Temperaturen finde ich den Duft einfach super.
Versuchsweise kann man ihn auch gut layern, bspw. Mit dem Imagination von LV - ich finde es verleiht dem Imagination dann noch eine gewisse Zitrik und Maskulinität.
Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er die Mischung aus Mandarine und Rauch angenehm empfindet, ich für meinen Teil finde es wirklich gelungen und ist mal etwas ganz anderes!

Im Konzeptraum
Im Konzeptraum jenseits von Terre d'Hermès Eau Givrée und Dior Homme Sport (2021) stelle ich mir diese Studie im nischigen Vorraum der guten Designer vor. Hier werden Kosten noch nicht ernsthaft gescheut, unvollendete Visionen einfach im original Material visionär präsentiert. Die zitronatige Zitrone ist mehr als nur das etwas begrenzte Seriendekor wie man es vom TdH EA bekommt. Hier erhält man beste, belebte, frische Frucht vom Markt aufgeschlagen. Sie liegt umfangreich, schwebend gebettet auf dem leicht Wachholder frischen Olibanum Vetiver Rauch-Nebel. Etwas außerhalb der Saison kalte Lagerfeuer am Wasser Bilder kommen mir in den Sinn, damit nicht unweit einer erwachseneren Interpretation des Imagination. Gerne mal auf die LV Seite gehen, die Präsentation auf sich wirken lassen, dann hat man einen groben Eindruck. Der Luxus bleibt erhalten aber die (modern französische) Gefälligkeit weicht einer erwachseneren entspannten Unantastbarkeit. Es dürfte eine Wucht sein und in meiner Vorstellung seinen wie einen Zenit finden für Herren bei seriösen Ausgehevents wie einem Besuch eines Amphitheaters an einem windigen spätsommer Sonnenuntergang. Definitiv Dresscode mindestens Hemd um alles herauszuholen.
Zurück beim Vergleich zu den, vielleicht entfernten, Popkonkurrenten muss ich aber anmerken, dass auch wenn keine derartige Romantik hervorgerufen werden kann, die zuvor genannten für mich beide durch ein Setup zum Massenrelease nicht nur Qualitäten eingebüßt haben. So wirken beide deutlich entwickelter, deutlich vielseitiger. Beim TdH EA gefällt mir die mineralische Seite grundsätzlich besser, welche gewissermaßen eine ähnliche Funktion wie der Weihrauch etc Nebel einnimmt. TdH dürfte allgemein der Search Zielgruppe geläufig sein, ironischerweise ist nun aber der von der Frucht her Ähnlichste - der EA - der deutlich jüngste, für mich ein State of the Art, kontemporärer, cutting edge Zitrusfreshie. In dieser Natur verringert sich die Überlappung meiner Meinung nach drastisch. Ist der Search der SL ist der EA der ... EQ SLK oder so, das Mercedes Sortiment gibt da gerade nichts her.
Beim DHS gehen wir weg von entspannten professionellen ideell distanzierten glatten cool chill flow Erfahrungen, weg von der Zitrone, hin zur Limette, hin zum beworbenen Schlag in die Fr* damit du mal nachdenken kannst wie eine ziemlich ähnliche Zutatenliste auch unter der dem Zeichen der akuten Aufmerksamkeit gebaut werden kann. Brett hart und dynamisch, vielleicht im Vergleich der spirituelle M4 Competition, kann einem eventuell den eigentlichen Spaß bringen den man in der Kategorie ursprünglich gesucht hatte, als man sich die wertige "schnelle" Zitruserfahrung zuerst suchte.

Meiner Meinung nach ist dieser Duft letztlich etwas unvollständig bzw unrund. Die zwei aufeinander geschnallten Komponenten reichen mir so einfach nicht aus. Es bleibt für mich eher nur beim Konzept, welches als eine Vorstufe von unzähligen dann letztlich erst an anderer Stelle ausartikuliert worden ist. Auch ist mir der Duft zu alt durch den Weihrauch. Ich persönlich gehöre weder zu SL noch zu TdH Zielgruppe. Alltagstauglichkeit zitrusdominanter natürlicher Düfte ist allgemein hoch, dennoch sehe ich ihn in keiner realistischen Auswahl für Büro, Handwerk, Dates oder gewöhnliche Freizeitaktivitäten.

Duft pers. Geschmack 6,5/10
Duftqualität 8,6/10
HS Ziemlich gut
Flakon - Probe ca 1-2ML von Amouage 8/10,
Wir sollten alle im Souk derartige Minizerstäuber nutzen wenn die nicht zu teuer sind, denn die die Amouage verwendet sind wirklich der Hammer. Trotz der winzigen Größe minimaler Pressdruck bei gutem Sprühvolumen. Dagegen ist fast alles was wir uns hier Privat schicken wirklich eine 3/10.

AxiomaticAxiomatic vor 30 Tagen
Biste auf der Suche nach Mandarinen-Vetiver in nett?
Etwas Weihrauch und harmloses Elemi?
Amouage für Anfänger.*
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Monaten
Die kühlste Limette auf den heißesten Wacholdergrill geschmissen. Was dabei entsteht, sind holzige Räucheraromen, die man mögen sollte.
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Anfangs tolle Zitrik mit Weihrauch,was mal was Neues ist. Im Verlauf dann immer rauchiger.Insgesamt nichts Bahnbrechendes, aber gut gemacht.
MrtangiersMrtangiers vor 4 Monaten
Sonnenaufgang in Cairo
Feuer der Nacht schwelen
Vage Gewürze in der Luft
Zitronenlimonade zum Frühstück
Leben beginnt*
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Monaten
Schwere Zitrone mit limettigen u mandarinigen Tönen - trocken! - auf der Suche nach Harz und Weihrauch, findet jedoch eher Pfeffer. Dunkel.

Beliebt von Amouage

Reflection Man von Amouage Jubilation XXV Man von Amouage Reflection 45 von Amouage Interlude Man von Amouage Epic Man von Amouage Sunshine Woman von Amouage Sunshine Man von Amouage Memoir Man von Amouage Memoir Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude Black Iris von Amouage Journey Man von Amouage Dia Man von Amouage Lyric Man von Amouage Enclave von Amouage Dia Woman (Eau de Parfum) von Amouage Beach Hut Man von Amouage Lilac Love (Eau de Parfum) von Amouage Honour Woman (Eau de Parfum) von Amouage Lyric Woman (Eau de Parfum) von Amouage Epic Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude 53 von Amouage