The Exceptional Extraits

Interlude 53 2020

Interlude 53 von Amouage
Interlude 53 ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist rauchig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

OreganoOregano PimentPiment BergamotteBergamotte
WeihrauchWeihrauch OpoponaxOpoponax AmberAmber ZistroseZistrose
LederLeder OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Exceptional Extraits”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Interlude Man von Amouage, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Harmonie durch Chaos inspiriert
Nach Monaten ergreife ich sehr gerne wieder die Gelegenheit und melde mich zum neuesten Release aus dem Hause Amouage zurück: Interlude 53.

Nun erhält das erste offiziell deklarierte Extrait de Parfum Einzug und ausgerechnet Interlude ist der Auserwählte. Wir sprechen also nicht von einem Flanker, sondern einer neuen Duftkonzentration.

Wofür steht die "53"?

Diese steht für den prozentualen Anteil der Duftöle in diesem Parfum.

Und warum "53" und nicht "50" oder "56"?

Das ist die maximale Menge, die bei der Herstellung erreicht werden konnte und sich noch innerhalb bestimmter "Anti Allergens Standards" befindet.

Außerdem wurde mit den Reifeprozessen Maturation und Mazeration "gespielt" und der gesamte Prozess letzten Endes auf ca. 6 Monate ausgedehnt. Die meisten Düfte reifen wohl nur einige Wochen.

Maturation ist die Reifung des Duftkonzentrats vor Hinzufügen von Alkohol.
Mazeration ist die Reifung der fertigen Mischung, also nach Hinzufügen von Alkohol.

Die Interlude DNA ist nach wie vor unverändert und unmittelbar nach dem Ausprühen erleben wir einen sehr lauten aromatischen Einschlag aus Gewürzen - ausgesprochen kräftig und intensiv!
Oregano und Piment erschaffen einen famosen Beginn. Erste rauchige Züge sind ebenfalls wahrzunehmen und inmitten dieser Explosion kann ich auch eine spritzige, hesperidische Frische feststellen. In der weiteren Entwicklung tauchen wir in die warme und tiefe Seele ein - balsamische und harzige Eindrücke gesellen sich hinzu und auch der Rauch hat sich bereits voll ausgebreitet.
Holzig-erdige Noten komplementieren dieses starke orientalische Bild.
Welch harmonisches Chaos!

Die erhöhte Konzentration verstärkt dieses Schauspiel und wirkt zugleich runder und vollendeter. Nichtsdestotrotz sind die Unterschiede selbst für erfahrene Nasen nur schwierig zu identifizieren.

Interlude 53 ist in meinen Augen ein gelungenes Experiment und als Amouage/Interlude Liebhaber ist er definitiv einen Test wert - einen Flakon jedoch nicht, wenn ihr bereits einen Interlude besitzt.

Ich wünsche euch einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2021!

Sirbennyone
Meine Anmerkung zu dem was Amouage da erschaffen hat....
Hallo in die Runde,

es gibt ein paar Worte, Anmerkungen und Denkweisen zu dem Interlude 53 die ich hier gerne loswerden wollen würde.

Vor knapp 11 Jahren erschien das " blaue Biest" der Interlude Man und er war mega stark in jederlei Hinsicht. Ja ich kenne den auch (bzw. alle 3) und einer meiner ersten Gedanken dazu war, bitte bringt dazu keinen Flanker raus, weil...
(siehe weiter unten)

Ich glaube es war grob das Frühjahr 2020 und der Interlude Black Iris kam raus und ich muss gestehen der war ok und mal tragbar. Ich sage es (wie immer) offen und ehrlich der normale Interlude Man war mir deutlich zu heftig!

Dann im Herbst brachte Amouage den Interlude 53 raus und mein erster Gedanke = Flankerwahnsinn (Amouage wird wie JPG^^). Jedoch orderte ich mir zeitnah eine Probe von 5ml und diese ging erst Ende April 23 zu neige...

Dies nicht weil ich den handwerklich schlecht finde (gewiss nicht). Jedoch war er viel viel viel zu heftig. Der Interlude 53 ist einer der 2, 3 stärksten Düfte die es gibt und wer hier eine 7, 8, oder 9 gibt bei der H/S dem kann ich nicht helfen bzw. kann es wirklich nicht verstehen.

Beispiel hierfür - ich Weihnachtsmarkt mit 2 Sprüher (draußen) die Leute haben mich angesprochen und mir gesagt BITTE GEHEN SIE WEITER und DER WEIHNACHTSMARKT RIECHT NACH IHNEN (und dies NICHT im positiven Sinne). Und zum anderen diesen Februar - ich auf meiner Terrasse (2 Sprüher), mein Nachbar rief laut auf seinem Balkon zu seiner Frau, SCHATZ ES RIECHT HIER KOMISCH, ICH GLAUBE HIER... und so weiter, es lagen locker 10m zwischen uns und wir waren draußen.

Früher gab es das "blaue Biest" und ja der war wirklich heftig und eine wahre 10/10 für die H/S, jedoch was Amouage hier grenzt an jeglicher Körperverletzung (WIRKLICH!), dann ist der Interlude 53 eine 15/10 mindestens!

Wann kann man den nehmen + für was und wen + meine Meinung dazu !?

Wenn ich recht überlege..., kann man den wirklich nur als Statement Duft sehen und nehmen. Ich habe mich damit persönlich sehr sehr schwer getan - Kopfweh, übel und das bei 2 Sprüher und einer Haltbarkeit von 48h+ bei x malen duschen...

Ich persönlich bin kein Freund der Duftrichtung und dies wirklich weniger, deswegen gibt es von mir nur eine 2/10, aber der ist handwerklich so krass gemacht = Duftölanteil, mind. 4 Monate gelagert und das ist schon handwerklich sehr beeindruckend, deswegen +5 also eine 7/10 dafür.

Wenn Ihr wissen wollt was handwerklich möglich ist und was man erschaffen kann, im Sinne der Performance, dann testet den mal, aber BITTE kauft den nicht blind!

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages! Wenn ich hier schreibe man merkt die Qualität, dann wird dem dies nicht mal ansatzweise gerecht. Meine persönliche Meinung (!), dieses Level muss man erstmal erreichen.

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz 10 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind. Wer (von den 3 Dingen nicht mit einer 9 oder 10 bewertet "DER IST DOCH IM VOLLSPRINT GEGEN DEN KÜHLSCHRANK GERANNT", also ganz ehrlich, Vollmetall Deckel, geiles zeitloses Flakondesign.... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht!

Jetzt noch was kurzes zum Thema meine Meinung:

Ich werde nicht gesponsert, von jemanden beeinflusst, bekomme Geld oder sonstiges. Das Thema parfumo gehe ich so an wie ich bin, eben ehrlich, alles andere ist nicht meins. Meine wirkliche persönliche Meinung ist mir viel WERT und ich hoffe vielleicht ;) das man dies auch merkt. Wenn mir etwas nicht gefällt wie bspw. OVP, Flakon, Sprayer oder H/S, dann kommuniziere ich dies auch!

_______

Laurooon
Guter Duft, man darf nur die Vintage Versionen nicht kennen...
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin ein wenig enttäuscht. Sorry, wenn ich da aus der Reihe tanze. Ich habe den "Vintage" Interlude und ich liebe die original Vintage-Düfte vom Amouage, bevor alles gepanscht wurde und die Düfte mich mehr und mehr enttäuscht haben.

Ich hoffte dieser Interlude 53 wäre ein bisschen wie das Original, also wie VOR der Reformulierung und würde die gute alte Amouage Zeit wieder etwas zurückbringen.

In der Tat ist der 53 etwas stärker als der heutige Interlude, jedoch fehlt ihm für mich klar die Tiefe und Dunkelheit der ursprünglichen Formel. Das ist kein Biest, sondern nur noch ein Kätzchen, zwar ein recht anschmiegsames Kätzchen was auch ordentlich laut mauzt, aber nicht wie das Original. Dieser war eine ultimative Kanone, schwarz, mit Ecken und Kanten, der machte keine Gefangenen und hat sich nie angebiedert. Der Duft des Leibhaftigen. Wenn einem das nicht gefiel hatte man gefälligst die Straßenseite zu wechseln um ihm zu entkommen!

Aber dies ist eher eine etwas stärkere Version der schon arg verwestlichen (versüßten) und bereits kastrierten Reformulation. Weich und anschmiegsam. Fast massengeschmackstauglich. Definitiv gut! Aber man darf den Vintage nicht dagegenhalten, sonst geht der 53 baden.

Schade, ich hoffte wenn der sich gut verkauft, kommt vielleicht eine 53er Serie (Memoir, Jubilation etc...) Aber wenn die alle so werden, bin ich mit den Vintage definitiv besser dran.

Tonkabohne75
Der Anfang (oder Patient Null)
Der Start für mich in die Parfumwelt. Dank meinem Schwager Andreas. Kann mich noch genau an den Tag erinnern, an dem er das kleine Pröbchen dabei hatte und mir zeigte.

Sowas außergewöhnliches und mutiges hatte ich bis dahin noch nicht als Parfum erlebt. Das ging in eine Duftrichtung, die ich bis dahin nicht für möglich gehalten habe. Kannte ja nur die 08/15 Designerdüfte.

Ich verzichte darauf, auf die jeweiligen Duftnoten einzugehen und diese und ihre Entwicklung zu schildern. Das können andere besser. Mein Schwager zum Beispiel, der dafür eine Affinität hat, es genial beherrscht und darin aufgeht. Ich sehe das Parfum eher als Gesamtkomposition und was es als Ganzes in mir auslöst. Daher beschreibe ich eher meine grundsätzlichen Empfindungen zum Duft.

Interlude polarisiert natürlich. Viele finden ihn zu heftig oder mögen ihn einfach nicht. Daher ist es - wenn man Freundschaft mit ihm geschlossen hat - auch eine Art Rebellion, ihn zu tragen. Weil man weiss, dass man mit ihm - und er ist stark wahrnehmbar und omnipräsent - die Umwelt um einen herum komplett einnimmt. Aber es interessiert euch beide nicht. Mit ihm gemeinsam genießt du es, denen die die Nase rümpfen, beide Mittelfinger ins Gesicht zu halten.
Und von den wenigen, die Gefallen an ihm finden, fühlst du dich verstanden.
Wenn du Interlude trägst, hat es was von ihr beide gegen den Rest der Welt.

Ich werde dem Interlude (und demjenigen, der uns beide miteinander bekannt gemacht hat) ewig dankbar sein, weil er der Auslöser für mich war, tief in die Parfumwelt einzutauchen.

Einer der stärksten Beatsmode Düfte die ich je gerochen habe

Duftbeschreibung: Für mich riecht der Duft größtenteils nach Rauch, wie ein Lagerfeuer oder ein Aschenbecher. Der Interlude 53 ist definitiv auf der dunklen-rauchigen Seite. Wenn man einen Duft tragen möchte der Ausdruck austragen soll, macht man mit dem hier nichts falsch. Später wird der "Rauch" mit einer orientalischen Würze gemischt. Ist definitiv nicht für Jeden. Ich finde den Duft für mich persönlich einfach zu krass, ABER er hat irgendwas interessantes an sich, was süchtig macht. Ich kann es leider schwer beschreiben, was das Interessante ist. Den muss man probiert haben.

Duftverlauf: Von Anfang bis Ende Rauch. Später kommen etwas die Gewürze durch. Oud ist eher im Hintergrund. Ich finde den 53er auch runder als den normalen Interlude.

Komplimente: Schwierig. Das ist eher ein Duft an den man sich gewöhnen muss. Zu viele Sprüher könnten Jemanden die Nasenhaare wegbrennen lassen. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass man Komplimente für den Duft bekommt, wenn man die richtige Ausstrahlung für den Duft hat und wenig gesprüht hat.

Haltbarkeit: Mehr als 53 % Duftölanteil brauch man nicht sagen. Wenn der keine 10/10 ist, welcher Duft dann? Nach einer Woche kann ich den Duft immer noch am Teststreifen riechen. (Wahnsinn) Der Duft haftet auch förmlich an der Kleidung.

Sillage: Sagen wir es mal so, man braucht sich keine Gedanken über die Sillage machen. Nur mit dem Abzug bitte vorsichtig sein. Mehr als 3 Sprüher würde ich persönlich nicht machen. Jeremy würde sagen, POWER!!!!!

Einsetzbarkeit: Auch schwierig. Fürs Office ist er mir einfach zu stark und heftig. An kalten Wintertagen kann ich mir den Duft eher vorstellen. Vielleicht auch noch im späten Herbst oder an kalten Frühling-Tagen. Im Sommer würde man eher dran ersticken.

Flakon: Eins der schönsten Flakons. Das Blau mit dem goldenen Applikationen ist echt schön. Den schüchternen Amouage-Sprüher würde ich bei diesem Duft ausnahmsweise nicht kritisieren, da der Duft so schon genug Strahlkraft hat.

Preis/Leistung: Man kauft High-End und hat bei dem Kauf des Interlude 53 definitiv schon einiges im Leben gerochen. Wenn man auf rauchige und orientalische Düfte steht, ist es definitiv sein Geld wert.

Gesamtbetrachtung: Die Bewertung fällt mir schon schwer. Die rauchige Duftnote ist schon sehr krass, aber trotzdem hat er etwas süchtig machendes im Hintergrund. Es ist sagen wir mal so, kein crowd pleaser aber definitiv ein Kunstwerk, der das gewisse Etwas hat. Daher eine 8/10 insgesamt.

PollitaPollita vor 4 Monaten
Weihnachten. Grünharziger Tannenduft. Räuchermännchen verbreiten orientalisch-rauchige Aromen. Kerzenleuchten. Besinnlichkeit.
JonezJonez vor 1 Jahr
Irre ehrfürchtig mit
Oregano-Piment Kette
Weihrauchfass schwingend
durch Opoponax's Harzhöhle,
Weihrauch trübt die Sinne
53 Stunden vermisst
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Monaten
Markentypisch kein Leisetreter und hat auch eine dementsprechende Haltbarkeit. Startet etwas unharmonisch würzig, aber recht schnell kommt
BbnkvBbnkv vor 3 Jahren
Ein Sprühstoß und heraus kommt der Blaue Dschinn, der tausend Jahre eingesperrt war...
KovexKovex vor 3 Jahren
Quasi das Konzentrat zum Original. Etwas weniger rauchig, dafür aromatischer und noch kräftiger. Mehr geht nicht. Eine Wucht von einem Duft.

Beliebt von Amouage

Reflection Man von Amouage Jubilation XXV Man von Amouage Reflection 45 von Amouage Interlude Man von Amouage Epic Man von Amouage Sunshine Woman von Amouage Sunshine Man von Amouage Memoir Man von Amouage Memoir Woman (Eau de Parfum) von Amouage Interlude Black Iris von Amouage Journey Man von Amouage Dia Man von Amouage Lyric Man von Amouage Dia Woman (Eau de Parfum) von Amouage Enclave von Amouage Beach Hut Man von Amouage Lilac Love (Eau de Parfum) von Amouage Honour Woman (Eau de Parfum) von Amouage Lyric Woman (Eau de Parfum) von Amouage Epic Woman (Eau de Parfum) von Amouage