The Library Collection

Opus XIV - Royal Tobacco 2022

Opus XIV - Royal Tobacco von Amouage
Ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist rauchig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

AnisAnis KardamomKardamom WeihrauchölWeihrauchöl ElemiharzElemiharz BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
SüßholzwurzelSüßholzwurzel Tabak AbsolueTabak Absolue BockshornkleeBockshornklee LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte PrunolPrunol bulgarische Rosebulgarische Rose Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue
WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz MyrrheMyrrhe TonkabohneTonkabohne Assam-OudAssam-Oud BirkenteerBirkenteer Bourbon-VanilleBourbon-Vanille LabdanumLabdanum MoschusMoschus PerubalsamPerubalsam VetiverVetiver

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Library Collection”.

Gänsehautmoment!
Da ist sie, meine zweite 10er Bewertung - all in! Meine erste gab ich übrigens dem schönen Santal Nabataea. Und meiner zweiten 10er Bewertung widme ich meine zweite Rezension. Ja - mehr habe ich bisher nicht geschrieben, da ich eher schnell mal ein Statement tippe.

So, nun zu diesem wunderschönen Duft, der mich eben spontan sprachlos machte. In den ich mich spontan heftig verliebt habe und der mir einen Gänsehaut-Moment mit dem Drang, die Augen zu schließen, und eine absolute Wohlfühl-Entspannungs-Gedankenreise bescherte. Wow! Ich liebe es, wenn Düfte es schaffen, Macht über die Gedanken zu bekommen. Natürlich am liebsten in angenehme, positive Richtung (denn Düfte können das durchaus auch in die andere) ;)

Dieser komplexe Duft ist Perfektion. Er startet mit süßem Weihrauch, feierlich, sakral, weihnachtlich, festlich, tannig-grün. Ich erinnere mich nicht, jemals so etwas wie süßlichen Weihrauch gerochen zu haben. Subtil, Nasen-entspannend, umhüllend, hypnotisierend, magnetisch. Ich nehme den Anis wahr, der immer mehr zu einer von mir geschätzten Note in Parfums wird. Sehr komplex wehen mir im Wechsel rauchige, cremige, ätherisch-tannige, "wellnessige" Noten um die Nase. Dabei permanent diese subtil-süßliche, fast fruchtige Note. Die Sillage ist dabei ganz hervorragend. Sanft streichelnd, nicht grob klatschend ;) Alles ist hier dermaßen stimmig und harmonisch miteinander verwoben. Ein Meisterwerk!
Ob ich Basilikum (bewusst) wahrnehme, kann ich nicht sagen, aber ich liebe ihn in Düften, das weiß ich. Der Tabak hält sich sehr im Hintergrund, tritt hier ganz zahm auf, weich & cremig. Nicht derb-rauchig, wie es bei vielen Tabakdüften der Fall ist. Gefällt mir sehr!

Was soll ich sagen? Ich habe ein Sharing entdeckt... Ich MUSS ihn haben, ich kann nicht anders. Dass ich so spontan nach dem Testen bei einem Sharing teilnehme, kommt eher selten vor. Meistens wächst zunächst meine Merkliste weiter stetig an, und die kann auch mal geduldig sein, bis man einen Duft zum (ausgiebigeren) Testen unter die Nase bekommt.

Royal Tobacco ist bei weitem nicht der erste Amouage, der einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt, doch er setzt sich sofort mit Abstand an die Spitze. Lilac Love und Journey Woman fallen mir zB ein. Journey gelingt ebenfalls eine wunderbare Gedankenreise, hier in in ferne Länder & Kulturen. Weitere Amouages habe ich bisher nicht bzw. nicht ausführlich genug getestet. Es wird Zeit, mir meine Amouage Abfüllungen gründlich vorzunehmen :D

Amouage`s Opus XIV - Royal Tobacco - Große Empfehlung von mir, unbedingt testen!

Mystic auf neuem Level
Ich habe vor kurzem eine Rezension geschrieben, wo er für mich wie Sauvage Elixir gerochen hat..... habe nochmals SV Elixir und den Royal Tobacco gleichzeitig getestet. Im opening haben sie ähnlichkeit, aber dann tun sie sich doch stark unterscheiden. Der Amouage ist sehr würzig, nach 15 Minuten legt er sich einfach nur hammer. Wie ein dunkles mystischen Geheimnis. Er wird sehr Weihrauchlastig und balsamisch. Tabak nehme ich auch war, eine feine süße Note Tonka und Vanille. Aber immer noch starker rauchige Süßer Weihrauch mit ein paar Kräutern..... einfach perfekt umgesetzt. Er verläuft mehr und mehr ins warme, dunkle wärme, Weihrauch immer noch präsent, mit etwas Oud nicht zu viel genau richtig. Vetiver nimmt auch Platz. Jetzt kommt die ähnlichkeit zu Interlude man. Jedoch maskuliner und Sinnlicher. Ein echtes Meisterwerk und für mich unter den Top 3 Düften. Alle Achtung an Cecile Zarokian. Sehr Unique. Kein Aschenbecher wahrgenommen wie andere es behaupten. Mystisch Geheimnisvoll Magisch Warm leicht süß Schwer und Vorallem Maskulin. Ein Duft den nicht jeder tragen kann da Weihrauch erschlagen kann. Ein absoluter Traum Haltbarkeit und Sillage Beastmode. Heute um 10:30 vormittag auf Handgelenk 2 mal gesprüht, mittlerweile 23:00 und ich rieche ihn noch immer am Gelenk und das bei Hitze schwitzen und hartem Tag. Eine Hommage an die Alchemie der Parfümeure.

Gemütlichkeit braucht seine Zeit
Nachdem ich hier schon mehrere Jahre immer mal wieder mitgelesen und mir Inspirationen für den neuen Duft gesucht habe, habe ich mich jetzt auch endlich angemeldet. Und meine erste Rezension soll dann natürlich auch dem Duft gelten, der gerade "mein" Duft ist. Und es - so viel sei verraten - es zumindest bis zum Frühling auch bleiben wird.

Ich wechsle mein (Alltags-) Parfum nicht allzu oft. Natürlich ein bisschen an Hand der Jahreszeiten, da meine Winterdüfte in aller Regel für den Sommer zu schwer sind. Aber ich benutze dann auch gerne mehrere Winter am Stück dasselbe Parfum, wenn mir der Duft noch gefällt. Leider (oder soll ich sagen zum Glück) ist mir mein Duft vom letzten Herbst/Winter (Ébène Fumé) dieses Jahr ein bisschen zu langweilig und unaufgeregt. Also musste was neues her.

Dank Parfumo war der Kandidat schnell gefunden: Royal Tobacco. Also schnell eine Probe bestellt, ausgepackt und direkt mal aufgetragen. Einen Spritzer auf die Brust und zwei seitlich an den Hals. Das war viel zu viel. Ein Gewürzgewitter stieg mir in die Nase und ich kam gar nicht damit klar, die ganzen Noten irgendwie zuzuordnen. Okay, Kardamom war sehr präsent, aber ansonsten? Als ob man aus Versehen irgendeine eher orientalische Gewürzmischung hoch in die Luft geworfen und eingeatmet hätte. Total durcheinander, eine einzige Überforderung für mich und meine Nase und das dringende Bedürfnis nach einer Dusche.

Aber Düfte entwickeln sich ja bekanntlich, also war etwas Geduld gefragt. Und wie nicht anders zu erwarten, sortierte sich was eben noch Chaos war zu einem zwar immer noch sehr dichten, aber sortierten Gemisch. Da war eindeutig Tabak. Eher süß, was wahrscheinlich am Einfluss von Lavendel und Rose gelegen hat, was für mich aber nicht als eindeutige Duftnuancen wahrnehmbar war. Eher war es so, dass da verschiedene Einflüsse von verschiedenen Seiten auf den doch schweren Tabak einwirken, um ihn ein bisschen freundlicher und eben süßlicher zu machen. Das gefiel mir richtig gut, auch weil der Tabak dadurch mal mehr, mal weniger deutlich zum Vorschein kam.

So verliefen auch die nächsten so ca. 90 Minuten. Ein stetiger Kampf des schweren, dichten, rauchigen Tabaks, gegen die mal mehr, mal weniger präsenten süßlichen Noten. Wirklich spannend das an mir selber zu verfolgen und immer wieder kleine, aber deutlich wahrnehmbare Unterschiede festzustellen, wie es im Kampf Süß gegen Tabak gerade steht.

Weihrauch, wie ihn hier einige als sehr präsent beschrieben haben, konnte ich bis dahin noch gar nicht wirklich wahrnehmen. Was ich eher schade fand, denn ich mag den Geruch sehr gerne.

Aber das sollte sich (Gott sei Dank) ändern. Langsam aber sicher gewann Team Süß den Kampf gegen den Tabak. Aber ziemlich genau zur selben Zeit gesellte sich ein neuer Mitspieler dazu. Oder sogar mehrere. Im neu formierten Team balsamisch war tatsächlich Weihrauch der Kapitän, wie die erste Rezension zum Duft so schön formuliert hat. Aber auch seine Mitspieler Myrrhe und Oud waren sehr präsent. Ein wirklich angenehme Kombination aus diesen Noten entwickelte sich recht schnell und wurde immer deutlicher wahrnehmbar.

Der Unterschied zum Kampf zu Beginn lag jedoch darin, dass Team Balsamisch keineswegs gekommen war, um gegen Team Süß, das immer noch da war und mit Vanille einen neuen, starken Mitspieler bekommen hatte, zu kämpfen. Die beiden Teams machten jetzt vielmehr gemeinsame Sache und formierten sich zu einem wunderschönen, gemütlichen Duftensemble, das wirklich ein unglaublich starkes Gefühl von Geborgenheit und Stärke ausstrahlte, ohne dabei noch irgendwie überladen zu wirken.

Das ging wirklich so weit, dass ich ein paar Minuten die Augen zu gemacht habe, um einfach dieses Gefühl zu genießen, dass dieser Duft am Ende in mir ausgelöst hat. Und das Beste war: Dieses Ensemble war gekommen um zu bleiben. Der Duft, den ich gegen 14 Uhr aufgetragen habe, war auch abends um 23 Uhr noch sehr deutlich wahrnehmbar. Und auch an den kommenden Tagen (mit nur noch einem statt drei Spritzern) hielt der Duft den ganzen Tag und auch am nächsten morgen war in den Klamotten noch ein Restduft gut wahrnehmbar.

Alles in allem bin ich wirklich Fan und werde nicht drum rum kommen, das Geld für einen vollen Flakon auszugeben. Und das obwohl ich mit einem Spritzer gut hinkomme und auch für Menschen in meinem Umfeld gut, aber nicht aufdringlich wahrnehmbar bin. (3 Spritzer wären im Alltag tatsächlich übergriffig, da zieht man seinen Duft dann durch das Leben seiner erweiterten Peripherie...muss nicht sein).

Es ist ein toller Duft für die kalten Tage, er strahlt ein gemütliches Selbstbewusstsein aus und hat auch schon das ein oder andere Kompliment erhalten. Ein Duft, den man auch selber einfach genießen kann und der mir im Alltag die ein oder andere Pause verschafft, indem er mich runterholt und mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn ich ihn mal bewusst versuche wahrzunehmen.

FC Royal Tobacco
Wenn der Amouage Opus XIV die Manschaft ist, ist Weihrauch der Trainer. Maßgebend und bestimmend für das Team.

Tabak & Anis sind Flügelspieler, sie sorgen für Nuancen und das es vorwärts geht.

Die Vanille ist der Stürmer der Manschaft und macht vorne die Buden.

Die Rose plus Lavendel und die anderen Floralen Noten sind das Mittelfeld und gestalten den Verlauf.

Die Holzigen Noten so wie das Oud sind die Abwehr plus Torwart und sorgen dafür das, der Verlauf nicht kippt und alles in der Wage bleibt.

So würde Ich den Aufbau des Duftes beschreiben haha :))

Das Gesamt Bild ist für mich schwer beschreiblich .. Es wirkt zwar 1 Dimensional ist aber ein komplexer für Weihrauch Duft mit grünen Nuancen und einer starken Vanille Note, hinten rum finde Ich persönlich das es so einen leichten Lakritz Geruch hat der sehr gut passt.

Der Duft ist meiner Persönlichen Meinung nach sehr Unique und Ich hatte mir den anders vorgestellt jedoch finde Ich ihn trotzdem sehr gut. Nur weiß Ich nicht bei dem stolzen Preis ob er einen Kauf wert ist da es sich auch noch um ein jüngeres Release handelt.

Verwandtschaft mit dem Epic Man oder Interlude sind nicht zu verleugnen.

Schönes Release !

TG93
Finnische Sauna im Wald meets Hookah Lounge, oder: Räucherstäbchen und die Farbe Dunkelgrün
Royal Tobacco ist, so viel ist wohl nasenunabhängig zu sagen, kein Duft mit einer wer weiß wie gängigen DNA (auch wenn, selbstverständlich, hier und da bekannte Elemente in ihrer Einzelheit vorkommen).
Er startet unfassbar, fast zu stark, dunkelgrün, trocken-krautig, Amouage typisch, orientalisch-würzig, mit Weihrauch und Tabak nur im Hintergrund. Diese schieben sich dann – wie kann es anders sein? – im Duftverlauf immer weiter nach vorn, sodass im (späten) Drydown diese Noten von einer leicht ambrierten Vanille aufgegangen und abgerundet werden.
In der Promo zum Duft ist zu lesen und von Cecile Zarokian auch zu hören, dass der Duft dem authentischen Duftverlauf bzw. -Erlebnis einer angezündeten und dann nach und nach abbrennenden Zigarre nachempfunden ist. Mit ein wenig Fantasie ist dieses Bild tatsächlich nachzuvollziehen. Zu Beginn scharf, balsamisch, würzig-ätherisch, dann immer smoother, rauchiger, cremiger auch. Künstlerisch und handwerklich kann der Duft somit nur eine Höchstpunktzahl erhalten. Grandios.
Die H/S ist makellos, raumfüllend und intensiv. Auf der Arbeit wurde ich nach bereits mehreren Stunden des Duftes auf der Haut gefragt, was denn hier im ganzen Raum so schön verführerisch-winterlich, aber auch warm und einladend duftet, Räucherstäbchen und Wellness Assoziationen kamen auf.
Fazit: Für Fans starker, rauchig-trockener und grün-würziger Düfte, in denen Tabak tatsächlich einmal sehr trocken, kühl und warm zugleich, und damit nicht Gourmand-like interpretiert ist, ist Amouages Royal Tobacco eine unbedingte Empfehlung! 9/10