Nostalgie des Roses

Nostalgie des Roses von Angana
Ein Parfum von Angana für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

KamilleKamille RoseRose RosengeranieRosengeranie OrangenschaleOrangenschale ZitroneZitrone
Eingetragen von FrieMo, letzte Aktualisierung am 26.01.2020.

Best Supporting Role
Könnte ich einen Duft-Oscar für die glaubwürdigste Nebenrolle in einem Rosenparfum vergeben, würde ich ihn vergeben an …(Trommelwirbel) DAS GERANIUM!

Wann immer (oder fast immer) ein Duft äußerst erfolgreich den lebensechten, süß-herben Duft der Rose wiedergibt, ist meiner Empfingung nach ein ganz deutlicher Schuss Geranium mit ihm Spiel. Er boostet die Rosensüße und rundet sie mit einer irrsinnig rosigen Bitterkeit ab, die einfach unwiderstehlich ist.

Geranium an sich riecht an sich sehr herb-süß rosenartig, in Kombination mit echter Rose verhilft es der Königin der Blumen zu einem divengleichen, pompösen, glamourösen Auftritt. Ein schier genialer Nebenakteur!

So auch in „Nostalgie des Roses“. Ähnlich wunderschön wie z.B. m Fall von „Velvet Rose“ von Anglia Perfumery oder „Elisabethan Rose“ von Penhaligon´s gelingt es hier mithilfe des Geraniums die perfekte Rosenopulenz ohne Kitsch und Seifenmuff einzufangen. Die Orangenschale, die Kamille und die Zitrone sind so gekonnt eingesetzt, dass sie zu dem perfekten Rosenwahnsinn einfach nur beitragen: Einzeln sind sie kaum riechbar, außer, man weiß, dass sie enthalten sind.

So geht Rose, ihr lieben Nasen!

Wie so oft verdanke ich auch diesen erlesenen Rosen-Genuss der lieben Florblanca.

Gloria Dei
...ist eine sehr bekannte und sehr verbreitete Rosensorte. In vielen Gärten ist sie zuhause. Sie ist relativ unempfindlich, hat große, gefüllte, gelbe Blüten, die nach und nach ins rosé-orange übergehen und verbreitet einen starken Duft.

An den Duft dieser Rose erinnert mich Nostalgie des Roses von Angana. Ich kann durchaus die ätherischen Öle der Orangenschale riechen und auch die Weichheit der Kamille und die fein zitrische Geranie zum Auftakt. Doch die ganze Zeit über ist die Rose präsent, voll erblüht und auf dem Höhepunkt der Duftverbreitung.

Der Duft ist süß, aber nur so süß, soweit die Blüten es auch sind. Trotz der verschiedenen Komponenten, empfinde ich Nostalgie des Roses als Soliflor. Später kommt eine feine und leichte Pudrigkeit hinzu, gleichzeitig ist der Duft direkt auf der Haut - und zwar nur dort - deutlich zitrischer. Iteressant!

Die Sillage ist ausgesprochen gut, ebenso die Haltbarkeit. Angana Düfte bestehen weitgehend aus natürlichen Komponenten und haben daher nicht die Finesse großer Düfte. Sie können sich auch nicht mit den Düften von Les Parfums de Rosine messen. Aber sie sind auf jeden Fall einen Versuch wert.

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Zitrisch-fruchtig-bitter; seltsam seifig-trocken-ökohaft=Kamille+melissig-scharfe Rosengeranie 1.maskulin-herb 2.cremiger wie Zitronenkuchen

Beliebt von Angana

Reine de Sabah von Angana Fleur de Tilleul von Angana Senteur de Terre von Angana Désir de Lavande von Angana Fraicheur du Sud von Angana