Tomo
2007 Eau de Toilette

Vincent105
11.01.2023 - 02:44 Uhr

Du darfst bleiben

Nach fast einem Jahr des Mitlesens - auf dieser wunderbaren Plattform - traue ich mich doch an meine erste Rezension heran. Es ist immer wieder beeindruckend, was für akkurate und teils poetische Beschreibungen manche User verfassen - dazu sehe ich mich definitiv nicht befähigt :-D.
Versuchen will ich es trotzdem, denn dieser Duft hat einen ganz besonderen Platz in meiner übersichtlichen Sammlung. Mit ihm habe ich eine fast schon emotionale Verbindung. Deshalb verdient er mal eine ausführlichere Widmung und nicht nur ein Statement :-).

Die reine "Duftbeschreibung" kommt später, jetzt folgen erstmal etwas persönlichere und emotionalere Aneinanderreihungen von Wörtern - wer daran kein Interesse hat, einfach runterscrollen :-D.

Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte ich meine ersten eigenständigen Parfum-Käufe hinter mir. Von dem Online-Mekka Parfumo hatte ich da noch keine Ahnung und meine Nase kannte eher die Klassiker des Vaters wie z.B. Fahrenheit Eau de Toilette und die Urlaubsmitbringsel der Eltern (es waren u.a. Light Blue pour Homme Italian Zest & Paco ). Die ersten eigenen Käufe waren also, mehr oder minder, Blind-Buys.

Auf den gängigen Webseiten die Duftnoten durchgelesen, nicht so viel verstanden, in den lokalen Türkisen gegangen, auf den Teststreifen gesprüht, für gut befunden, eingetütet. So landete im September 2021 damals Le Mâle Le Parfum bei mir und irgendwie gefiel mir diese Thematik langsam aber sicher mehr.

So langsam nahm die olfaktorische Reise ihren Anfang. Richtig angefixt war ich nach einem Besuch in München und dem ausgiebigen Testen vieler Jo Malone's. Die Verkäuferin war klasse und wir haben uns mit mehreren Leuten fast 1 Stunde durchtesten dürfen.

Im selben Monat wollte ich mir gerne einen weiteren Duft kaufen. Die Beratung hatte zuletzt gut geklappt und ich dachte mir, warum nicht nochmal probieren. Ich fragte die nette, lächelnde Verkäuferin was sie mir, wenn sie mich so betrachten würde, empfehlen würde, bzw. welcher Duft ihr denn an jungen Männern (23) gefällt. Und da zeigte sie mir Tomo Eau de Toilette - zuvor nie gesehen oder gehört, gefiel er mir auf dem Streifen und auch auf der Haut ganz hervorragend.
Kurzum: ich fühlte mich mit diesem Duft von Anfang an einfach wohl.
Er wurde also mitgenommen.

Einen Monat später stand dann die Anmeldung auf Parfumo an. Und seitdem durfte ich schon über 100 Düfte ausgiebig testen und freue mich, noch weitere tolle Entdeckungen zu machen. Es ist eine richtige Leidenschaft geworden und Tomo war von Anfang an mein treuer Begleiter. Zu ihm bin ich immer wieder zurückgekehrt.

Vielleicht macht ihn auch das für mich so gut. Ist es nur die Emotionalität?
Habt ihr auch solche Parfums, die ihr immer wieder verwendet, obwohl euch so viel anderes gefällt?
Ich glaube, ich bin da nicht der einzige.

- - - Der Duft (meiner Nase nach zu urteilen) - - -

Tomo Eau de Toilette ist, wie auch für mich anfangs, ein häufig übersehener Duft - wie auch schon meine Vorredner festgestellt haben. Zwar steht er fast überall in den Regalen des "Türkisen", allerdings läuft man gerne an ihm vorbei.

Der duftende Inhalt dieses schlanken, schicken Flakons ist würzig-süß, aber dabei überhaupt nicht aufdringlich.
Für mich schwingt eine gewisse Leichtigkeit und Frische mit.
Man nimmt definitiv den Lavendel wahr, gepaart mit zurückhaltender Zitrik und etwas Würze - denke mal durch den Rosmarin - wirkt er sehr lebendig und einfach sympathisch.
Mit der Zeit kommen angenehme Hölzer stärker hinzu und die süße, weiche Moschus-Basis wird präsenter. Keine atemberaubende Entwicklung, aber sehr gefällig.

Er schafft es vor allen in den kälteren Monaten des Jahres zu überzeugen. Ein echter Alleskönner für Herbst und Winter. Mit diesem Duft ist man noch nie angeeckt, oder negativ aufgefallen und man kann ihn fast zu allen Anlässen tragen: zur Arbeit, zum Einkaufen, im Alltag, für den gemütlichen Abend, ins Kino, keine Ahnung wo noch...
Es fällt mir fast keine Situation ein, wo dieser Duft unpassend wäre.

Und genau deshalb ist es auch mein Signature für die kälteren Monate des Jahres. Da er oft übersehen wird, ist er einzigartig, er gefällt mir und ist versatil - was will man mehr?

Haltbarkeit und Sillage sehe ich, mit Blick auf den Preis und das gelungene olfaktorische Erlebnis, als völlig ausreichend an. Man kann ja notfalls nachsprühen :-).
Er ist nicht der lauteste und überzeugt für mich mit seinem Understatement.

Lediglich den Sprüher finde ich schlecht :-D. Oder ich betätige den nicht artgerecht...
Undurchsichtiger Flakon ist auch nicht ganz so klasse, aber mir gefällt die Form und die Haptik ungemein.

Danke an die nette Verkäuferin, die meinte, dass der zu mir passen würde!
Tomo Eau de Toilette , du darfst und wirst in der Sammlung bleiben :-).