5th Collection

War and Peace II 2019

TuncayKa
09.03.2023 - 14:38 Uhr

Das olfaktorische Gedächtnis vs UNIQUENESS

Der WaP II befindet sich schon seit längerem in meiner Sammlung. Aber erst durch meine vor kurzem verfasste Rezension zu einem anderen, speziellen Duft, gab mir den Anstoß nun auch ein paar Worte über den "War and Peace Part II | Areej Le Doré" zu verlieren.

Bei besagtem anderen Duft handelt sich im übrigem um den #oud 31 und hier ein Link zu meiner Rezension. Falls es jemanden interessieren sollte: https://www.parfumo.de/Parfums/kai-porten-parfums-prives/oud-31

Hier und heute soll es in der Hauptsache zwar um den WaP 2 gehen, doch werde ich hin und wieder auch den Oud 31 erwähnen, da ich, bezugnehmend auf meine Überschrift, nicht drumherum komme.

Das der Wap 2 kein Duft für den normalen Alltag ist, muss jedem klar sein. Dagegen spricht nicht nur der Name und der Duft selbst, sondern auch der Preis und vor allem die Verfügbarkeit des Produktes.
Der Wap 2 startet mit einer wirklich stechenden und alles übermannenden Animalik ! Ein wahrer Bombeneinschlag !
Dem dann aber sogleich ein wahrer Rosenschauer folgt. Sobald sich dieser Regen aus Rosen legt, kommt die Animalik wieder hervor, bis erneut sich das nun auf der Erde niederliegende Rosenbett wieder anhebt. Die Rose hat sich aber mittlerweile mit dem Element Erde verbunden. Mit der Erde, dem Boden selbst und der Flora (Vetiver, Iris, Eichenmoos) und der Fauna (Bibergeil, Hirschmoschus, Zibet).
Der Gute ALD schwingt dabei einem Dirigenten gleich sein Stock vor diesem von ihm selbst erschaffenen Naturorchester. Nur kurz aber gewährt er den Hauptprotagonisten seines Orchesters ihre Solo-Einlagen. Vor allem der Rose. Bis er dann Flora und Fauna zu einem Gesamtorchester vereint und sie zu formvollendetem Einklang bringt.

Auch und genau deshalb ist der Wap2 nichts für den Alltag. Nichts für‘s Büro und erst recht nicht für Club und Bar‘s.
Er ist wie ein gutes Buch. Der spannend beginnt, einen dramatischen Verlauf hat und, im besten Fall, mit einem Happy-End seinen Schluss findet. Für mich war es zum Glück genau so. Ein Happy End. Auch weil ich diesen Duft, oder besser gesagt diese Duftrichtung, schon beinahe mein ganzes Leben kenne.
Jeder von uns hat und kennt solche Düfte die einen in längst vergangene Zeiten zurückversetzen können.
Bei mir gibt es da such so einige.
Der "Shooting Stars - Kobe | XerJoff" zB der mich an meinen längst verstorbenen Großvater erinnert.
Der Iris Ghalia Parfum der mich an das Dorf meines Vaters erinnert. Vor allem nach dem Regen im Sommer und wenn die morgendliche Kälte im Hochgebirge sich langsam der sich immer höher steigenden Sonne ergibt.
Und eben der "War and Peace Part II | Areej Le Doré" , der mich an das sakrale Moscheeumfeld aus meiner Kindheit erinnert. Genau so haben die alten kleinen Holztische gerochen. Die Bücher und ihre Seiten. Und die alten Männer. Die Wallfahrtsfahter aus Mekka. Es war das Duftöl welches sie für ihre Bärte benutzt haben.
Nur die wenigsten hatten dabei wohl die tatsächliche Qualität von WaP2. Aber sie gehörten und gehören(diese Duftöle gibt es noch immer), in die gleiche Kategorie der orientalischen Düfte wie der WaP2. Deshalb sprechen sie auch mein olfaktorisches Gedächtnis an. Bei WaP, erstaunlicher oder nichts so erstaunlicher Weise, auch meine Schwester, meinen Schwager und den Rest meiner Familie.

Nun zum zweiten Teil meiner Überschrift: UNIQUENESS !

Ein Duft der in den letzten Tagen sehr viel Diskussion und Kontroverse hervorgerufen hat; ist der Oud 31.
Aber nicht nur deshalb soll dieser Duft herhalten für mein Vergleich zwischen "dem Gewohnten und dem Neuen“, sondern vor allem auch aufgrund seiner ähnlichen Qualität wie der WaP2. Denn das ist der Duft von Kai Porten. Er besteht aus hochwertigen Inhaltsstoffen und hat eine hohe Qualität. Und doch scheitern scheinbar viele an ihm und sind vlt aufgrund dieses Scheiterns und der damit verbundenen Verwirrung, dazu verleitet ihn entweder abgrundtief schlecht, oder übertrieben gut zu bewerten.
Meiner Meinung nach ist der Oud 31 aber keines von beiden. Weder sehr schlecht, noch sehr gut. Er ist einfach Unique und Einzigartig. Auch wenn das auch schon wieder nicht so ganz stimmt, da es schon ein Paar Düfte gibt die in eine ähnliche Richtung gehen. Aber auch diese sind noch relativ neu. Sie erwecken keine Erinnerungen. Bringen einen nicht dazu in der Vergangenheit zu schwelgen und längst vergessenes wieder aufleben zu lassen. Das fehlt diesen Düften. Das ist weder gut, noch schlecht. Es ist einfach so wie es ist: zu neu um das olfaktorische Gedächtnis ansprechen zu können.
Der "War and Peace Part II | Areej Le Doré" tut dies aber zum Glück. Und das ist gut. Er tut mir gut.

Ich wünsche euch allen etwas sehr sehr schönes. Und ich grüße euch.