5th Collection

War and Peace II 2019

War and Peace II von Areej Le Doré
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist animalisch-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Animalisch

Himalaya-AmberHimalaya-Amber
indisches Patchouliindisches Patchouli Iriswurzel AbsolueIriswurzel Absolue indische Roseindische Rose Taif-RoseTaif-Rose
Bibergeil AbsolueBibergeil Absolue AmberAmber ZibetZibet Ambra AbsolueAmbra Absolue indisches Eichenmoosindisches Eichenmoos sibirischer Hirschmoschus Absoluesibirischer Hirschmoschus Absolue Java-Vetiver AbsolueJava-Vetiver Absolue
Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Laut Markenangaben handelt es sich um eine leicht veränderte Zusammensetzung bei den Inhaltsstoffen.
Das Parfum war Teil der Kollektion „5th Collection”.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums War and Peace von Areej Le Doré, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Wahhh und Pipi 3.0
Jetzt als Regelkonformer Kommentar 3.0
Da der Inhalt für den einen oder anderen Moderator jetzt zum 3 x etwas zu hart war und gelöscht wurde, gibt es jetzt die kinderfreundliche FSK 6 Version aufgefüllt mit Kommentaren von anderen Parfumokommentaren zu Düften, die nicht gelöscht worden sind wegen Ihrer "unangemessenen Sprache"
Macht den Kommentar zwar weniger authentisch, aber ich will mich ja an die Regeln halten, nicht wahr ?

Wenn der Kommentar jetzt nochmal gelöscht wird, ist dies wirklich nur reine Willkür.
Ich entschuldige mich schon jetzt Mal für die mehr als flegliche Überschrift und die möglicherweise folgenden Gefühlsausbrüche!
Disclaimer: Eigentlich sollte man es nicht voranstellen müssen, aber manche Zartbeseitete könnten sich in der heutigen Zeit von dem jetzt gleich folgenden angegriffen fühlen, was sicher nicht meine Intention ist!

Man kann sich jetzt alleine schon über den echten Hirschmoschus auslassen. (auch wenn Herr Russian angibt, dass diese Tiere nicht wegen der Parfumherstellung getötet worden sind und die Tiere unter strengen Auflagen so oder so geschossen wurden)
So gehört aber der sibirische Hirsch oder auch sibirisches Moschustier genannt, zu den bedrohten Arten, deren Population über die Jahrzehnte, durch exzessive Jagt und Wilderei ans Rande des Aussterbens gebracht wurden. (Über den Versuch das Moschustier in Gefangenschaft zu halten, will ich gar nicht erst reden !)

Es wäre jetzt mühselig die Schultfrage zu beantworten... sind es die Wilderer, die Länder Russland und China die Jahre lang weggesehen haben, die traditionelle Medizin, etwa die Parfumindustrie, oder gar der Konsument selbst?

Wer bin ich schon, der so ein komplexes Thema in einem Parfumo Kommentar abzuhandeln wagt.
Jeden der erwähnten trifft sicher eine Teilschuld....bin ich aber der Richtige um den Zeigefinger zu erheben und mahnende Beschwörungsformeln an alle zu richten ?
Sicher nicht, denn ich mache mich ja auch mitschuldig,keine Frage...(ich teste den Duft und biete ihm eine Plattform)

Was wäre nun der richtige Weg ?
Einen Boykott ? Schärfere Strafen ? Hinsehen ? Wegsehen ? Mit dem Finger drauf zeigen ?
Ich kann es selbst nicht beantworten.
Bloß was kann ich beantworten ?
Ist es ein gutes Parfum?
Was ist der Maßstab dafür ?

Ich versuchte es Mal so...
Auf der einen Seite der Waagschale hab ich einen Kuhfladen mit dem Gewicht von 1kg ....auf der anderen, einen mit dem Gewicht von 500g
Das einzige was sich ändert ist das Gewicht vom Mist,
aber es bleibt nunmal das was es ist... Mist!
Da kann ich noch soviel oder wenig dosieren...die Überdosierung von Hirschmoschus in fast allen Düften von Areej,macht es in meiner Nase und die Nase meiner Mitmenschen zu einer Erfahrung die einfach nur ekelig ist.

Mit feiner und distinguierter Parfumkunst hat dies in meinen Augen nur wenig zutun, es ist eher der Typ von Duft, der unverschämt exhibitionistisch mit den eigenen Genitalien protzt und seine schwellende Männlichkeit zur Schau stellt – vollkommen egal, ob andere das nun als ekelerregend empfinden.
Es ist obszön, aufdringlich und "kinky"

Für mich persönlich haben animalische Düfte etwas mit einer sinnlichen, körperlichen aber auch wilden und wie der Name schon sagt tierischen Erfahrung zutun...aber und das ist die Krux an der Sache, immer in einem gewissen Kontext.
Ein "Musc Ravageur" zeigt für mich sehr wohl, wie tolle und ausbalacierte Parfumkunst geht, die eine sinnliche Erfahrung noch verstärken kann und bei entsprechender Dosierung auch als normaler Duft durchgehen kann.

War and Peace Part II knallt Dir aber, ob Du willst oder nicht, seine volle sexuelle Ausschweifung von links nach rechts um die Ohren und freut sich dabei wie ein 7 Jähriger, der gerade seinen ersten Cola Zuckerschock hat!
Deswegen kann in meinen Augen, der Duft nur privat oder in einem bestimmten Personenkreis getragen werden, wo sich alle beteiligten klar sind worauf Sie sich einlassen.
Ich bin weiß Gott nicht prüde, aber ich möchte nicht die ganze Zeit in der Öffentlichkeit (im Büro, beim Einkaufen, im Wartezimmer etc.) olfaktorisch in meine Geruchsöffnungen "beglückt" werden!

Natürlich ist alles eine Frage der Wahrnehmung, aber möchte ich voher die 9 Stunden komplett ausblenden und warten bis der Duft sich in ein derbes, abgebeiztes Leder entwickelt und tragbar wird ?
Ich finde nicht, ich muss es als das bewerten was es ist und das ist in meiner Nase und in der Nase meiner Mitmenschen die ich gefragt habe, eine rauchige ; dampfende ; derbe/pipige Ausgeburt (und Ausgeburt bitte wörtlich nehmen!)

Wenn der Duft den Kampf zwischen Tot und Leben einfangen soll, so ist es ein klarer Konzeptduft, der eher in "Kunstrichtung" tendiert und bei Kunst ist es häufig so....dem einen ist Joseph Beuys "Fettecke" die Offenbarung, dem anderen "Müll" der weg kann.

Das was ich über die Jahre gelernt habe ist, dass man es nicht allen Recht machen kann und eine Meinung ja auch zum Diskurs anregen soll, was hier vielleicht wichtiger ist denn je.

Handwerklich mag das alles ganz toll sein, die Rohstoffe uralt, authentisch und wir leben in einer Zeit (ob das jetzt gut ist oder nicht) wo jeder machen kann, darf was er will...aber es ist nicht tragbar und öffentlich nicht vertretbar !

ps: Hier nur ein Zitat für seine neuste Kreation Cuir de Russie, da hörts dann mit Wohlwollen bei mir igendwann auf: (Ohne Quellenangabe , da Verlinkung nicht erlaubt)
The leather here rapidly becomes far too thickly musky, smoky, dirty, and animalic to resemble that — which brings me to Cuir de Russie’s “beaver tail oil.” I asked Russian Adam what it was; I knew it couldn’t be castoreum because the latter comes from beaver castor glands. I’ll spare you the precise details but Adam said the materials were ethically sourced from beavers that were killed within legal limits and were not killed for perfumery, and that the ensuing, extracted oil smelled “like a castoreum times ten with a delicious faucets of fermented hindi oud…”

Super lecker sage ich da nur !

pps. Ich hab Euch alle lieb und die Moderatoren können Euch schon zutrauen, dass Ihr fähig seid vernünftig zu diskutieren.

ppps: Leider ist der Kommentar jetzt ziemlich entstellt, aber ich wollte ihn trotzdem veröffentlichen, weil es mir wichtig war !

My Peace
Mit War and Peace (Part I) feierte Russian Adam den am schnellsten ausverkauften Duft in der Geschichte des Parfumhauses. Bedingt durch kleine Stückzahlen und die damit verbundene Limitierung. Mir persönlich war der erste War and Peace zu nah am (leider eingestellten) Koh-i-Noor aus gleichem Hause. Gut, aber doch irgendwie nicht mit so viel Potential, dass ich ihn unbedingt haben musste.

Bei War and Peace II erleben wir nun eine bewußte Reformulierung, ohne den Bauplan des Duftes zu verlassen. Und diese kleinen Tweaks sind wirklich richtig gut gelungen. Und plötzlich spielt der Duft mir in die Karten.

Warum? Here we go!

Im ersten War and Peace war mir eine etwas stechende Animalik wahrer Dorn in der Nase. Er hat mich irritiert und entsprach aber vor allem der DNA der Moschustinktur, vereint mit einer gehörigen Portion Biebergeil. Dieser stechende Akkord hielt gefühlt ewig an und polarisierte (bei meiner Hautchemie) vor allem bei mir als Träger. Ich mag edgy - aber ich sollte mich selbst noch riechen mögen. ;)

Bei der überarbeiteten Version ist das anders. Hier ist trotz der voll ausgelebten Nische, mehr Harmonie am Werk. Erreicht wird dies durch zwei Komponenten. Der fossile Amber gibt sich harziger und damit runder. Gleichzeitig ist die Schärfe der Iris, wie auch ihre pudrige Eigenschaft, etwas zurückgenommen. Der Duft ist also nun eher ein animalischer Chypré mit harzigen Klängen und einem Hauch mehr Süße.

Und drückt damit bei mir so ziemlich alle Knöpfe.

Ein Sprüher reicht fürs Büro. Zwei Sprüher für den Club.
(Alles darüber könnte einen Vergeltungsschlag auslösen.) ;)

Wer also Diaghilev genial, aber zu lieb fand, und Koh-i-Noor verpaßt hat, findet hier die Version, die tatsächlich ihren Preis wert sein könnte.

PS: Spannend fand ich noch, dass offenbar in einem Radius von 2-3 Metern vor allem die süßeren Akkorde stimmungsbildend sind, während die animalischen Akkorde schrittweise bei der Annährung an das Epizentrum hinzukommen.

PPS: Weiterer Fun-Fact: Russian Adams schweigt sich genüsslich über die tatsächliche Stückzahl an War and Peace II aus. Es werden aber trotzdem nur ein paar hundert sein.

Verbundenheit zu unseren Ahnen
Meine erste richtige Rezension musste einfach einem besonderen Duft gehören und mit War & Peace II, rezensiere ich hier wohl einen der besondersten Düfte, die es überhaupt nur gibt.

Was muss ein Parfüm können bzw. wozu tragen wir Menschen Parfüm?
Wollen wir immer nur gut bei unserem Umfeld ankommen? Einen positiven Eindruck bei unseren Mitmenschen hinterlassen? Bei manch einem mag das der Fall sein. Diese Menschen sollten dann vielleicht eher einen Bogen um W&P II schlagen.
Für Menschen wie mich aber, deren Freunde und Familie einen so nehmen wie man ist, mit seinen Ecken und Kanten, mit seinen kleinen Fehlern und Macken, die ihre Augen nicht vor Kunst und Neuem (bzw. Altem in diesem Fall) verschließen, könnte hier eine olfaktorische Reise bevorstehen.

Als Reaktionen auf W&P II habe ich schon alles Mögliche gehört von "Eine Nacht am Feuer zwischen wilden Tieren" bis hin zu "Die Wohnung eines inkontinenten Kettenrauchers". Eins ist dabei jedoch immer sicher, kalt lässt dieser Duft sicher niemanden.
Für mich persönlich, geht die Reise immer an andere Orte. Der Duft wandelt sich nämlich nicht nur im Laufe des Tragens, sondern bei mir auch von Anwendung zu Anwendung.

Ein typischer Reiseverlauf sieht bei mir dabei aber ungefähr so aus:
(Ein Sprühstoß aufs Handgelenk)
Ich warte einen Moment ab und bevor ich meine Nase auch nur in die Richtung meines Handgelenks bewege, steigt mir schon dieser unverkennbare Duft von fernem in die Nase.
Augen schließen und den ersten richtigen Zug inhalieren. Eine Reise in die Vergangenheit.
Ich betrete eine mittelalterlich wirkende Taverne bei Nacht. Die Menschen hier rauchen und haben sich lange nicht gewaschen. Alles ist aus dunklem Holz und Gespräche und Gelächter sind zu Beginn fast ohrenbetäubend laut. An den Wänden hängen Geweihe und die Möbel bestehen aus massivem Holz mit Tierhäuten und Leder. Ich bewege mich weiter durch den Raum und atme erneut diese erdrückenden Schwaden ein. Wahrlich bedarf es einen Moment, bis sich alle Sinne an dieses Ambiente gewöhnt haben.
Was ein erster Eindruck! Will ich das? Will ich nur Beobachter bleiben oder vielleicht sogar wieder raus an die frische Luft? Nein, nun bin ich ja schon hier, also lasse ich mich auch auf die Erfahrung ein. Ich lasse mich fallen und verschmelze mit der Welt in meinem Kopf.
Erst jetzt bemerke ich den Kamin aus dunklem Stein. In seinem Inneren die Glut, nur ab und zu noch von Flammen durchzogen, strahlt eine hypnotische Wärme aus.
Die Menschen hier könnten endlose Geschichten über sich und ihr Leben erzählen, den meisten ist ihre Lebensgeschichte jedoch schon ins Gesicht geschrieben.
Menschen kommen und gehen. Am eindrucksvollsten ist mit Abstand aber der Jäger und sein frisch erlegter Hirsch. Fast so animalisch wie seine Beute selbst, nimmt seine Persönlichkeit den ganzen Raum ein und so wie ich, bleibt er fast die ganze Nacht.
Auf ihre verrauchte und verschwitzte Art, hat auch die Erotik hier ihre Daseinsberechtigung.
Das ein oder andere Pärchen zieht sich zu zweit in die Ecken und kleinen Zimmern zurück.
Der Abend neigt sich dem Ende, der Raum dünnt sich aus und immer mehr Leute verschwinden auf den Zimmern oder durch den Eingang in den frühen Morgen. Ich verweile noch einen Moment, genieße die Restwärme des Feuers und lasse den Abend und die Menschen vor meinem geistigen Auge noch einmal revue passieren, bevor auch ich mich schlafen lege.
Es war ein Erlebnis, keine Frage. Aber jeden Abend könnte ich das nicht. Dafür ist diese Erfahrung zu intensiv, zu besonders ... oder ich als moderner Mensch auch einfach nur zu schwach.

Ja, Areej le Dore "War & Peace II" ist in meinen Augen Kunst.
Ich habe den Duft in allen Punkten mit einer 10 bewertet.
Über H/S brauchen wir dabei nicht zu reden. Selbst für AlD ist das hier eine Nummer drüber!
Das schlägt MFK Oud Satin Mood und LV Ombre Nomade mit Leichtigkeit.
Der Flakon ist AlD - typisch wunderschön und auch seine Verpackung ist passend komplett in schwarz gehalten.
Über den ursprünglichen Preis und die Preise, für die solche Flakons heute über die "Ladentheke" gehen, kann man natürlich streiten. Ich musste jedoch nicht zweimal überlegen und war sofort bereit, den verlangten Preis dafür zu zahlen.
Für mich rechtfertigen nicht nur die Inhaltsstoffe und die Kreativität/Raffinesse, die es benötigt um so ein Kunstwerk zu erschaffen, den Preis. Nein, für mich ist es auch die tiefe Bewegtheit die ich empfinde, wenn ich diesen Duft trage.
Dieser Geruch ist mir so einfach noch nie untergekommen und das wird er wahrscheinlich auch nie wieder. Ein Meisterwerk, dass sich vielleicht nicht jedem erschließen mag.

Aber wie ist es mit dir? Traust du dich auf die Reise zu gehen?

Ewigkeit
Ganz im Gegensatz zu meinem/meinen Vorredner/Vorrednerinnen bin ich seit der ersten Begegnung mit diesem Duft ganz und gar schockverliebt. Ich weiß selbst nicht mehr, wann das so schonmal der Fall gewesen ist (evtl. noch bei Ceylon und/oder Aran).

Wie bei allen anderen Düften ist dies zwar rein subjektiv, ich empfinde War & Peace II als einen der gelungensten, eigenständigsten, charismatischsten und ja, auch als einen der besten Düfte, die ich bisher unter der Nase und an mir hatte.
Wer mit dunklen, ernsten Düften und mit Animalik auch nur das Geringste anfangen kann, dürfte hier wirklich seine wahre Freude haben...
Besser hätte man das Thema kaum umsetzen können.

Dunkelste Nacht und Kopfsteinpflaster, dann teerig, animalisch, schwitzig, düster und zutiefst rauchig kämpft er mit verführerischer, herbster Rose, mystisch-sakralen Räucherwerken und ledrig anmutender Tierwärme.
Beängstigend auf der einen und wunderschön auf der anderen Seite.
Für mich ein absoluter Ausnahmeduft.

P.S.: Die Haltbarkeit grenzt an eine halbe Ewigkeit.

Das olfaktorische Gedächtnis vs UNIQUENESS
Der WaP II befindet sich schon seit längerem in meiner Sammlung. Aber erst durch meine vor kurzem verfasste Rezension zu einem anderen, speziellen Duft, gab mir den Anstoß nun auch ein paar Worte über den "War and Peace Part II | Areej Le Doré" zu verlieren.

Bei besagtem anderen Duft handelt sich im übrigem um den #oud 31 und hier ein Link zu meiner Rezension. Falls es jemanden interessieren sollte: https://www.parfumo.de/Parfums/kai-porten-parfums-prives/oud-31

Hier und heute soll es in der Hauptsache zwar um den WaP 2 gehen, doch werde ich hin und wieder auch den Oud 31 erwähnen, da ich, bezugnehmend auf meine Überschrift, nicht drumherum komme.

Das der Wap 2 kein Duft für den normalen Alltag ist, muss jedem klar sein. Dagegen spricht nicht nur der Name und der Duft selbst, sondern auch der Preis und vor allem die Verfügbarkeit des Produktes.
Der Wap 2 startet mit einer wirklich stechenden und alles übermannenden Animalik ! Ein wahrer Bombeneinschlag !
Dem dann aber sogleich ein wahrer Rosenschauer folgt. Sobald sich dieser Regen aus Rosen legt, kommt die Animalik wieder hervor, bis erneut sich das nun auf der Erde niederliegende Rosenbett wieder anhebt. Die Rose hat sich aber mittlerweile mit dem Element Erde verbunden. Mit der Erde, dem Boden selbst und der Flora (Vetiver, Iris, Eichenmoos) und der Fauna (Bibergeil, Hirschmoschus, Zibet).
Der Gute ALD schwingt dabei einem Dirigenten gleich sein Stock vor diesem von ihm selbst erschaffenen Naturorchester. Nur kurz aber gewährt er den Hauptprotagonisten seines Orchesters ihre Solo-Einlagen. Vor allem der Rose. Bis er dann Flora und Fauna zu einem Gesamtorchester vereint und sie zu formvollendetem Einklang bringt.

Auch und genau deshalb ist der Wap2 nichts für den Alltag. Nichts für‘s Büro und erst recht nicht für Club und Bar‘s.
Er ist wie ein gutes Buch. Der spannend beginnt, einen dramatischen Verlauf hat und, im besten Fall, mit einem Happy-End seinen Schluss findet. Für mich war es zum Glück genau so. Ein Happy End. Auch weil ich diesen Duft, oder besser gesagt diese Duftrichtung, schon beinahe mein ganzes Leben kenne.
Jeder von uns hat und kennt solche Düfte die einen in längst vergangene Zeiten zurückversetzen können.
Bei mir gibt es da such so einige.
Der "Shooting Stars - Kobe | XerJoff" zB der mich an meinen längst verstorbenen Großvater erinnert.
Der Iris Ghalia Parfum der mich an das Dorf meines Vaters erinnert. Vor allem nach dem Regen im Sommer und wenn die morgendliche Kälte im Hochgebirge sich langsam der sich immer höher steigenden Sonne ergibt.
Und eben der "War and Peace Part II | Areej Le Doré" , der mich an das sakrale Moscheeumfeld aus meiner Kindheit erinnert. Genau so haben die alten kleinen Holztische gerochen. Die Bücher und ihre Seiten. Und die alten Männer. Die Wallfahrtsfahter aus Mekka. Es war das Duftöl welches sie für ihre Bärte benutzt haben.
Nur die wenigsten hatten dabei wohl die tatsächliche Qualität von WaP2. Aber sie gehörten und gehören(diese Duftöle gibt es noch immer), in die gleiche Kategorie der orientalischen Düfte wie der WaP2. Deshalb sprechen sie auch mein olfaktorisches Gedächtnis an. Bei WaP, erstaunlicher oder nichts so erstaunlicher Weise, auch meine Schwester, meinen Schwager und den Rest meiner Familie.

Nun zum zweiten Teil meiner Überschrift: UNIQUENESS !

Ein Duft der in den letzten Tagen sehr viel Diskussion und Kontroverse hervorgerufen hat; ist der Oud 31.
Aber nicht nur deshalb soll dieser Duft herhalten für mein Vergleich zwischen "dem Gewohnten und dem Neuen“, sondern vor allem auch aufgrund seiner ähnlichen Qualität wie der WaP2. Denn das ist der Duft von Kai Porten. Er besteht aus hochwertigen Inhaltsstoffen und hat eine hohe Qualität. Und doch scheitern scheinbar viele an ihm und sind vlt aufgrund dieses Scheiterns und der damit verbundenen Verwirrung, dazu verleitet ihn entweder abgrundtief schlecht, oder übertrieben gut zu bewerten.
Meiner Meinung nach ist der Oud 31 aber keines von beiden. Weder sehr schlecht, noch sehr gut. Er ist einfach Unique und Einzigartig. Auch wenn das auch schon wieder nicht so ganz stimmt, da es schon ein Paar Düfte gibt die in eine ähnliche Richtung gehen. Aber auch diese sind noch relativ neu. Sie erwecken keine Erinnerungen. Bringen einen nicht dazu in der Vergangenheit zu schwelgen und längst vergessenes wieder aufleben zu lassen. Das fehlt diesen Düften. Das ist weder gut, noch schlecht. Es ist einfach so wie es ist: zu neu um das olfaktorische Gedächtnis ansprechen zu können.
Der "War and Peace Part II | Areej Le Doré" tut dies aber zum Glück. Und das ist gut. Er tut mir gut.

Ich wünsche euch allen etwas sehr sehr schönes. Und ich grüße euch.