6th Collection

Agar de Noir 2020

Agar de Noir von Areej Le Doré
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.2 / 10 91 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Orientalisch
Harzig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ArnikaArnika KalmusKalmus Kalumba KardamomKardamom GuajakholzGuajakholz WeißdornWeißdorn
Herznote Herznote
laotisches Oudlaotisches Oud VeilchenVeilchen indisches Oudindisches Oud KaffeeKaffee AmbraAmbra SafranSafran
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne LabdanumLabdanum PerubalsamPerubalsam
Videos
Bewertungen
Duft
8.291 Bewertungen
Haltbarkeit
8.886 Bewertungen
Sillage
8.086 Bewertungen
Flakon
9.281 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.441 Bewertungen
Eingetragen von NikEy, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum war Teil der Kollektion „6th Collection”.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
LaNezFine

6 Rezensionen
LaNezFine
LaNezFine
Hilfreiche Rezension 7  
Emotionserwachen des Ouds, „Cogito ergo sum“, meine erste 10
Ich bin auf meiner nunmehr vierjährigen Reise schon ziemlich herumgekommen, mittlerweile kenne ich sie alle. Louis, Annette, Tom, Franzosen, Deutsche, Briten, Türken, Araber....
Das Erforschen der Parfumwelt und das Testen neuer Düfte bringt stets die Jagd nach Perfektion mit sich, deren Illusion in Ihrer Natur selbst beruht. Oder gibt es sie doch...?
Seit ich 16 bin, konnte mein Lechzen nach immer höherer Ekstase der Sinne mit den eben Genannten nie ausreichend gestillt werden.
Trotz dessen habe ich mich der Parfumwelt verschrieben und sie ist für mich mittlerweile der Hauptbestandteil meines Lebens geworden. Nicht nur sehe ich in Ihr meine Karriere, sondern auch im gewissen Sinne eine Heimat.
Während meiner Teenagerjahre entwickelte ich Probleme, Emotionen zu fühlen und auszudrücken. Vor allem Worte sind im Angesicht der Übermacht der Emotionen teilweise nur unvollständig deformierte, kleingewachsene, von Nihilismus triefende Hüllen, deren Inhalt in keinster Weise einem Sturm von Gefühlen auch nur ansatzweise Ausdruck verleihen vermag. Von der Ehrlichkeit selbiger einmal abgesehen.

Um gewählt meiner Gefühlswelt Ausdruck zu verleihen, benötige ich meine Sinne.
Musik. Geruch.
Für mich ist ein Duft nicht nur ein Luxusutensil oder eine Möglichkeit mich wohl zu fühlen, sondern ein Weg mir Gehör zu verschaffen.
Still. Ohne Worte.

Um den nächsten Schritt in meiner olfaktorischen Reise zu unternehmen, wagte ich mich in den Artisan Bereich und bestellte mir Musk Lave und Agar de Noir . blind - Ja ich weiß ich bin ein Vollidiot.
Ich kaufe seit meiner Anfangszeit blind und werde das auch immer so beibehalten, das Überraschungsmoment und die Flakonerfahrung geben mir einen kleinen Nervenkitzel. Bei Proben habe ich irgendwie ein abgewertetes Gefühl.
Was soll ich sagen, der Schritt war eher ein Sprung. Wie ein kleines Kind in Gummistiefeln über die Matschpfütze. *Platsch*
Areej le Doré ist anders, als alles, was ich bisher riechen konnte, das war ja auch nötig, denn schließlich erscheint die übersprungene Matschpfütze einzig in ihrer trüb-braunen Farbe.
Agar de Noir war der nächste Schritt. Die Evolution vom Parfumenthusiasten und vom Verständnis "Parfum".
Wenn man das erste Mal die Nase darüber hält, zuckt man leicht zusammen, muss sie gleich wieder vom Duftstreifen entfernen - ungläubig, im Angesicht des eben Wahrgenommenen.
Als ich den tiefbraunen Fleck das erste Mal olfaktorisch untersuchte, lächelte ich. „Wow". „Warte was?" „Wow" „Unfassbar" „Nein, was?". Hätte man mir in diesem Moment von außen zugeschaut, würde man wahrscheinlich denken, man hätte mir mitgeteilt, dass ich für Hogwarts ausgewählt wurde.
Ich war ungläubig und musste den Streifen erst einmal zur Seite legen und kurz verarbeiten. Konzentration musste her.
Nach 2 Stunden wagte ich mich wieder an das Parfum und untersuchte diesmal kritischer.

Es beginnt leicht stechend - Kardamomexplosion, Kakao, Oud, Blüten, dunkler Sirup, Aromen von Kaffee bahnen sich den Weg durch die klebrige Melasse.
Harze tropfen.
Vereinigung unter schwarzen Himmel. Brennender Rauch, Urwald, der leidet. Inferno.
Ein Veilchen im purpur Gewand. Geboren im Ascheregen.

Russian Adam hat geschafft, was nur wenige schaffen, er hat mir mit seiner Kreation Gefühle entlockt, ja ein Lächeln entrissen und es mich wie ein Omakasemenü auskosten lassen. Und das, ohne je ein Wort zu mir gesprochen zu haben. Dafür bin ich ihm sehr dankbar und ich werde seine Marke auch in Zukunft genießen.
Ob es die bereits angesprochene Perfektion ist? Sicher nicht, denn Perfektion ist wie bereits angedeutet unerreichbar für den Menschen. Es kommt ihr aber bis jetzt am nächsten, weswegen diese Erfahrung mich dazu verleitet das erste Mal in 4 Jahren einen Duft mit 10 zu bewerten.

Angemerkt sei jedoch, dass ich mit meiner Rezension unter keinen Umständen die Duftwahrnehmung, den Anspruch an ein Parfum oder deren Verwendung kritisieren möchte.
Auch ein einfacher Büro-Duft hat selbstverständlich seine Daseinsberechtigung.
Jedoch denke ich, dass genau dieses Auslösen von Emotionen und das kritische Auseinandersetzen mit dem Duft auf der emotionalen Bewusstseinsebene das Ziel eines Parfumeurs, aber auch eines „Riechenden“ sein sollten. Denn: das kreative Schaffen und Erleben und die darauf folgende emotionale Regung sind der höchste Reichtum des Geistes.
In diesem Sinne „Cogito ergo sum“
2 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Janad

6 Rezensionen
Janad
Janad
12  
Coffee Oud Kardamom Top
Agar de Noir Parfüm ist ein sehr schöner Duft von Areej Lee Dore. Der Duft beginnt mit einer sehr klaren violetten Note und bedeckt die anderen Noten in der Öffnung, aber er verblasst nach Minuten, um die anderen Noten zu zeigen, die Oud, Kaffee und Kardamom enthalten. Diese Noten erzeugten einen sehr schönen Akkord, der dem Geruch von dunkler Schokolade ähnelt mit einigen Gewürzen. Als ich den Duft zum ersten Mal probierte, war die Kaffeenote nicht erkennbar, aber in den folgenden Zeiten war sie im gesamten Duft sehr klar. Nachdem sich das Parfüm beruhigt hatte, erschien die Bernsteinnote des Wals und war zusätzlich zum Oud sehr klar verschwitzte Tonkabohne und rauchiger Balsamico-Akkord aus den Harzen des Duftes. Insgesamt ist Agar de Noir ein sehr schönes Parfüm aus Oudy, Choclite und Harz.
1 Antwort
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Caligari

75 Rezensionen
Caligari
Caligari
Top Rezension 31  
Deep Black Sedation Coffee Oud
Beim ersten Angeruch meinte ich "Oud Luwak", zumindest sein Zwillingsbruder wäre wieder auferstanden. Aber "Agar de Noir" ist weit mehr als eine Ergänzung. "Oud Luwak" ist zwischenzeitlich nicht zuletzt aufgrund von Möhrensaft auf der einen und Narde auf der anderen Seite zu einer Oud-Ikone geworden, die unverwechselbar ist. Er ist laut, auffällig und ungestüm. Verhaltensgestört, aber nicht lästig. Und auch er enthält Kaffee, aber…

"Agar de Noir" hat die Kraft der Wärme. Das Besänftigende, was "Oud Luwak" fehlt. Die Ausreißer werden hier durch eine sehr große Portion Kaffee eingefangen. Keine Frage. Die beiden hier verwendeten Ouds sind ebenso non-konformistisch wie bei "Oud Luwak", aber sie lenken nicht von der grundlegenden Ruhe ab, die dieser Duft ausstrahlt. Es ist ein Oud-Duft, der den schwärzesten Kaffee den ich kenne in sich trägt. Und auch wenn man sie nicht direkt wahrnimmt, die Basisnoten aus Balsam, Labdanum und Tonkabohne potenzieren die von den beiden Hauptprotagonisten ausgebreitete Ruhe und lassen eine schwarz-braune, kuschelige Decke entstehen.

Es dauerte einige Stunden, bis ich die sublime Wirkung dieses Duftes erkannte. Ohne überhaupt sein Augen- bzw. vielmehr sein "Nasen-Merk" auf den Duft zu richten, vereinnahmt er dich und hüllt dich in Wohlbefinden.

Es gibt einige Oud-Öle und auch Attars, die diese Entspannung bei mir hervorrufen. Bei sprühbaren Düften ist das aber sehr selten der Fall. In "Agar de Noir" treffen sich Dunkelheit, Wärme und Kraft, ohne jedoch Aufmerksamkeit zu wollen. Und das ist schon eine Kunst, bei einem so potenten Duft, der locker einen ganzen Tag überdauert.

Vielen Dank liebe PallasCC für diesen wunderschnönen Duft, den ich nie auf dem Schirm hatte und der mich nun in seinen Bann gezogen hat.

PS: Obwohl ich nicht sonderlich viel Wert auf das Äußere, in diesem Fall auf den Flakon lege, muss ich hier mal meine Begeisterung zu diesem Kunstwerk zum Ausdruck bringen. So sollten alle hochwertigen Extraits verpackt sein! Der Flakon sieht nicht nur sehr hübsch aus, sondern er funktioniert tadellos und liegt optimal in der Hand, was nicht zuletzt auf das sehr dicke Glases und den massiven Metalldeckel zurückzuführen ist.
9 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Parzival852

13 Rezensionen
Parzival852
Parzival852
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Würziges Veilchen auf warmen Noten
Der Duft ist einer von zwei Blindbestellungen der diesjährigen Collection von Areej le Doré. Ich trage den Duft jetzt drei Tage und bin zufrieden, aber nicht begeistert.
Der Duft eröffnet mit einer schokoladigen Kaffeenote, aber trocken, nicht süß, dazu kommt ein starkes Gemisch aus grün-würzigen Noten, deutlichen Röstaromen, ganz leichtem dunklen Rauch (Guajakholz) und einem ozonigen Veilchen im Hintergrund. Zu diesem Zeitpunkt ist der Duft interessant, einzelne Komponenten schön, insgesamt aber irgendwie sperrig.
Nach einer Stunde hat sich der Duft gesetzt, er wird ruhiger und entwickelt sich zu einem deutlichen Veilchenduft. Das Veilchen wird weiterhin begleitet von würzigen Noten.
Nach 2 Stunden dominiert immer noch das würzige Veilchen. Deutlicher werden jetzt aber auch wärmere Noten wie Ambra, Tonka und die harzigen Noten. So klingt der Duft letztlich auch aus: würziges Veilchen auf warmen Noten. Die Sillage ist eher moderat, verbreitet im direkter Nähe aber wohl einen interessanten Hautduft. Bei Umarmungen oder enger Zusammenarbeit im Projekt wurde er nicht als Parfum identifiziert, aber bemerkt und gemocht.
Die Haltbarkeit ist sehr gut. Auf der Haut sehr lecker noch am nächsten Tag.

Fazit: Agar de Noir gefällt mir durchaus gut. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Power von den dunklen Noten gewünscht. Vor allem Oud bleibt sehr dezent im HIntergrund. Ebenfalls etwas enttäuscht bin ich von der Sillage.
2 Antworten

Statements

27 kurze Meinungen zum Parfum
JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Der letzte Rest Kaffee
Rinnt wie Öl
Durch schwarze Oud-Becher
Veilchen tanzen brav
Im Kardamom-Odem
Rauchende Stille
Balsamisch versunken
42 Antworten
FloydFloyd vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Brücke aus Kaffee
Leder & Schwarzholz
Krautlicht des Mondkorn
Von bitterem Kalmus
Durch Sauernebel
Veilchen & Weißdorn
Ins Harz aus Medizin
25 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Authentisch riechender
Dunkel-pudrig-trocken& würziger
Kardamom-Kaffee
Klingt harzig-cremig aus
Hochwertig
Nichts für 3in1 Trinker*
15 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Saurer Indi
Arnikatinktur in Kaffee
Kalmus bitter-scharf
Balsamisches Schlürfen
Obenauf schwimmen Veilchen und Kardamom.... *
15 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Dunkel ist er, stark und schwer. Würziger Oud Kaffee Duft , mit ganz leichter Süße und richtig gut in Szene gesetzten Blumen.
14 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

12 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré