Classic Collection I

Oud Zhen 2021

Oud Zhen von Areej Le Doré
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Animalisch

OudOud
indischer Safranindischer Safran indisches Oudindisches Oud
MyrrheMyrrhe ZibetZibet BibergeilBibergeil SandelholzSandelholz TolubalsamTolubalsam VetiverVetiver
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Classic Collection I”.

Delightful
Wie ein urzeitlicher Fluss..
Schwer schob sich das dunkle Moor vorwärts.
Mäanderte humuslieblich in seiner morsch ledrigen lethargie, wie ein urzeitlicher Fluss, durch gärendes Gehölz und erschuf einen See feucht rauchiger Erde.
Auf dieser lagen Tiere mit filzigen Fellen, die sich dort suhlten, eine Schicht aus Schlamm klebte an ihren Körpern.
Tropfen rotbrauner Harze zeigten sich an den alten schon von tiefen Furchen gezeichneten Baumstümpfen,
sie ließen die Borken in Sepia glänzen
und hüllten alles in einen süßen Dunst.
Aus dem Boden wuchsen Sandelholzfäden wie Seeanemonen,
die sich im Balsamwind wogen.
Bald war alles so miteinander verwoben, dass es ganz golden schimmerte und wie ein dunkler Tropfen im mulchigem Rauch flimmerte.
Oud Zhen ist ein wunderbar dichter und sehr ausgewogener Oud Duft.
Er hat unheimlich schöne Facetten von dunkel- ledrig, moorig, zu mulchig-säuerlich, altes gärendes Holz und lieblicher Rauch.
Dazu die herrlich warme Animalik, weiche Harze(Myrrhe), eine dichte Balsamik (Tolubalsam) und Sandelholz. Ich kann auch die Assoziation zu Räucherstäbchen nachvollziehen (@Floyd). Wirklich sehr schön! :)..
Mit lieben Dank an Bloodxclat!

Russian Adams bestes Werk
Oud zhen wurde mir von einem Parfumo empfohlen und einfach mal blind zur Sammlung hinzugefügt. Das opening erinnert mich an Räucherstäbchen wie sie zb in Tempeln in Thailand benutzt werden, jedoch kommen immer mehr Noten dazu, welche sich zu einem olfaktorischen Meisterwerk entwickeln. Ich freue mich jedes Mal wenn ich diesen Duft rieche und trotz der Masse an Düften die ich jetzt schon getestet hab, hat es bisher nur Russian Adam geschafft dieses Gefühl auszulösen.
Diese rauchig orientalische DNA welche die Grundnote in den meisten Düften der aktuellen Kollektion bildet, stellt für mich wirklich eine Form der Kunst dar.
Oud Zhen entwickelt sich schön weiter über den Tag und ist auch nach vielen Stunden noch deutlich wahrnehmbar.
Die sillage ist nach dem Sprühen schon sehr stark und hüllt einen in eine schöne Wolke ein, welche aber zu keiner Zeit zu aufdringlich ist.
Der Flakon sieht auch mega schön aus und alles in allem ist dieser Duft sehr empfehlenswert für jeden der wirklich mal exklusives und anspruchsvolles oud riechen möchte.
Von allen Russian Adam Düften die ich bisher getestet habe ist dieser für mich die unangefochtene Nummer 1

RichardHorn
Aromatisch! Trocken! Würzig-holziger Tempel!
Ein aromatischer holziger, leicht herb-süßlicher, trockener Oud-Duft, mit rauchiger Note. So ist dieser Areej le Dore! Er ist anschmiegsam, fast weich und rund. Auch tragbar und überhaupt nicht kuhstallmäßig oder nach Käsenoten riechend. Ob er allerdings so außergewöhnlich ist und sich von anderen tollen Oud-Düften wie Hayat oder selbst die von Tauer oder Terenzi und all den anderen Nischenherstellern unterscheidet, weiß ich nicht...

Weil alles so harmonisch ineinander verwoben ist, halte ich Oud Zhen nicht nur für Männer geeignet, sondern auch für Frauen. Die Komplexität schränkt die Einsatzfähigkeit allerdings ein – wer sich was zutraut, kann beispielsweise probieren, dieses Parfüm im Büro zu tragen. In jedem Fall wird er nicht nur den Träger oder die Trägerin beschäftigen, sondern auch die jeweilige Umwelt, d.h. man wird sicherlich darauf angesprochen!

Erinnert er mich an einen Tempel in Thailand, wie einige, nicht nur hier im Forum annehmen? Zwar war ich dort noch nie – aber so stelle ich mir wirklich einen solchen mystisch angehauchten Ort mit all den vorhandenen Wohlgerüchen vor. Wer Oud liebt oder mag, sollte hier zugreifen - wenn er vorhandene Restbestände auftreiben kann!

Oud, Oud, Oud
Ich bin ein sehr großer Fan Russian Adams Werke. Manly hat mich schon sehr begeistert. Dieser Duft hier hat jedoch nochmal einen anderen Touch. Ich habe einige gehört, denen der Duft zu stark ist. Meiner Meinung nach ist er genau richtig. Er ist nicht zu animalisch, geht jedoch sehr gradlinig in die Oud-Richtung. Er wirkt sehr Bodenständig und hält wirklich lange an, auch wenn ich den Eindruck habe, dass er eher auf der Haut bleibt, anstatt groß nach außen zu kommen.

Mal ein Oud Duft, der mich nicht flüchten lässt
Vielen lieben Dank an Nick für die Abfüllung vom Oud Zhen :-) Hier haben es wir es mal mit einem Oud Duft zu tun, der mich nicht in die Flucht treibt. Zwar bin ich am Ende nicht begeistert aber zumindest mal ein wenig zufrieden gestellt. Die Haltbarkeit ist mit rund 12 Stunden stark und die Sillage soweit gelungen.

Die Kopfnote startet mit einer dunklen und klebrigen Süße. Diese erinnert mich an Spitzwegerichsirup, Trockenpflaumen und etwas Lakritz. Die Herznote duftet orientalisch, holzig, ledrig und dezent rauchig nach Oud. Dazu gesellt sich Safran und etwas Thymian. Die Basis duftet animalisch aber auch weiterhin süßlich und vanillig nach Tolubalsam mit einem Hauch von Kakaobohnen.

Nach meinen letzten Erfahrungen mit Oud-Düften bin ich hier verhältnismäßig milde gestimmt. Der Oud Zhen geht auf alle Fälle für mich in Ordnung.

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Mit balsamischen Decken umfassen
FloydFloyd vor 3 Jahren
Betrachte
Die Lederziegen
Die still auf rauchendem Torfboden liegen
Den Rindenmulch
In den harzigen Pfützen
Hypnotisiere die Sandelhölzchen
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ruhig ist es im Adlerholzwald und warm.
Kakaobohnen säumen den Weg.
Leichter Safranregen setzt ein.
Katzengeschrei durchbricht die Stille.
GandixGandix vor 3 Jahren
Oud Zhen ist wie ein
Treffen zwischen dir und mir.
Die Mitte.
Zwei Welten.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Schokolade dunkel flüstert -
Oud im Rauch sich zieht -
animalische Lederhiebe -
düsterwürziger Schmelz ...
in balsamische Welten entführt!

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré