Classic Collection III

Ottoman Empire IV 2023

Ottoman Empire IV von Areej Le Doré
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 87 Bewertungen
Ein neues und limitiertes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Orientalisch
Holzig
Würzig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
türkische Rosetürkische Rose jamaikanischer Pfefferjamaikanischer Pfeffer KardamomKardamom
Herznote Herznote
FrangipaniFrangipani indisches Oudindisches Oud MuskatMuskat indisches Vetiverindisches Vetiver SafranSafran ZimtZimt
Basisnote Basisnote
ZedernholzZedernholz AmberAmber EichenmoosEichenmoos
Videos
Bewertungen
Duft
8.687 Bewertungen
Haltbarkeit
8.480 Bewertungen
Sillage
7.980 Bewertungen
Flakon
9.378 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.159 Bewertungen
Eingetragen von BenniB, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum war Teil der Kollektion „Classic Collection III”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Mads361

5 Rezensionen
Mads361
Mads361
8  
Devlet-i Ebed-müddet „Der ewige Staat“
Eine Reise zurück ein die Zeit des Osmanischen Reiches. Ottoman Empire IV verkörpert mit seinem prunkvollem Auftritt eine Zeit, in der der Handel mit Gewürzen, Parfum, Architektur und Macht noch eine ganz andere Rolle im täglichen Leben spielte.

Die Kunst der Parfumherstellung blühte auf, mit Düften als persönlichem Ausdruck und Statussymbolen. Der Handel mit Gewürzen und Parfum trug zur kulturellen Raffinesse und wirtschaftlichen Blüte bei.
Ottoman Empire IV ist eine Schmelzung verschiedenster Aromen aus dem Nahen Osten, Asien und Europa.
Voller Gewürze, die auch in Russian Adams Kreation zu finden sind. Zimt, Kardamom und Safran. Türkische Rosen und Frangipani werden begleitet von Muskat, dem sich sehr zurückhaltenden Vetiver und dem, urpungsbetrachtend, sich fehl am Platz befindlichen, jamaikanischen Pfeffer. Der eine gewisse Kantigkeit versucht, in die sehr runde Komposition zu bringen.

Es ist ein Schauspiel von Kopf- und Herznoten.

Die damaligen Handelsrouten ebneten den regen Austausch mit Frankreich, wessen Einfluss ganz klar wahrnehmbar ist.

Der Duft präsentiert sich rund, elegant und zart, doch gleichzeitig präsent und keineswegs zurückhaltend, was sich auch im beeindruckenden Flakon widerspiegelt. Osmanische Glaskünstler waren bekannt für ihre Fähigkeit, kunstvoll gestaltete und dekorierte Glaswaren herzustellen. Die Osmanen pflegten auch enge Handelsbeziehungen mit anderen Zentren der Glasproduktion in Europa und dem Nahen Osten, was zu einem Austausch von Techniken und Designs führte.

Eine Kunst, eingebettet in Amber, Oud und Moos - so könnte man es in einem Satz zusammenfassen.

Für manche mag dieser Duft anfangs etwas überladen und wild scheinen. Doch dieser erste Eindruck sollte sich schnell legen und eine sehr angenehme, nahezu perfekt abgestimmte Kreation kommt zum Vorschein. Es ist als wäre man in eine Zeitkapsel gestiegen. So stell ich mir den Geruch eines blühenden Imperiums vor, das sich in seinen besten jähren befindet und nicht zu ermüden scheint.

Ebenso erheiternd im Lichte des damaligen Wahlspruches "Devlet-i Ebed-müddet" - der ewige Staat - ist die Tatsache, dass dies bereits die vierte Auflage dieses Duftes ist. Es scheint in der Tat von zeitloser Dauer zu sein, und es erinnert uns immer wieder charmant an vergangene Zeiten.
4 Antworten

Statements

28 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 8 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Tragbarste Version der Reihe
Sanft-würziger als der 3er
Über dunkel-rot, rauchig
türkischen Rosen & edlen Oud
Ist ein transparenter Balsam
50 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Milchmädchencremige Plumeriaspuren auf einer Rose/Safran bestickten,gewachsten Chaiselongue.
Muskatnuss würzt das altbekannte Geschehen.
49 Antworten
SchoeibksrSchoeibksr vor 8 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Würziges Röslein,
es zähmt das kleine Tier im Holz,
ehe es zu einer süßen, eingecremten Harz-Welpe, und somit Langeweile verwelkt.
Is ok*
37 Antworten
MiscaMisca vor 8 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Schöne boozy dunkle Rose+Blüten, Oud spürbar aber nicht überfordernd auch für "Neulinge",schöne weiche Basis
45 Antworten
CfrCfr vor 7 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Kälbchen spielen in Bibliothek
fange kuscheln danach auf
Rosenblüten decken sich
mit Vanilletabakblätter zu
und träumen vom lila Hirsch
23 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré