6th Collection

Musk Lave 2020

Musk Lave von Areej Le Doré
Musk Lave ist ein beliebtes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist animalisch-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

BergamotteBergamotte LavendelLavendel
sibirischer Hirschmoschussibirischer Hirschmoschus Lavendel AbsolueLavendel Absolue Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz OsmanthusOsmanthus
EichenmoosEichenmoos IrisIris LabdanumLabdanum
Eingetragen von Rosie88, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „6th Collection”.

JPSCHFR
Musk Lave - Der König unter den "Musks"
Jeder will ihn , doch kaum einer bekommt ihn.
Jeder hält Ausschau nach ihm , doch kaum einer bekommt diesen sibirischen Hirsch aus 1920 zu Gesicht und kann zuschnappen.

Dieser Duft macht definitiv ganz viel mit einem. Man hat zuerst diese kleine Schatulle in der Hand, welche wundervoll weich ist. Nicht groß , aber fein gemacht.
Dann öffnet man die Schatulle wie bei teuren Uhrenboxen und da liegt er , eingebettet in schönem Stoff , der für mich ziemlich schönste Flakon den ich so kenne.
Er ist wirklich wunderschön , wunderschön klein , der Deckel ist ein Kunstwerk für sich und das Metallpatch mit dem unfassbar geilen Schriftzug passt dazu wie die Faust aufs Auge. Der Inhalt erinnert optisch an altes Motoröl. :D
Wenn man nun mit dem Blick nach oben schwenkt , fängt man an zu lesen. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus und ich finde sibirisches Hirschmoschus und echtes Lavendelöl aus 1915-1920 hinterlässt schon Eindruck. Sofort hat man diesen "okaaay , gaaanz vorsichtig!" - Gedanke im Kopf und das ist irgendwie wunderbar.
Er vermittelt einem alleine nur mit seinem Auftreten ohne ihn auch nur gerochen zu haben, dass man da was ganz Besonderes in der Hand hält. Und das macht glücklich :)

Bevor wir aufsprühen empfehle ich jedem nochmal sein weißes Oberteil gegen ein schwarzes zu tauschen - Thema altes Motoröl und so ;-).

Alle startklar ?
Boom !

Lavendelfelder tun sich auf wie schön du sie dir damals noch um 1920 vorstellen kannst ,
Moschus streift durchs Feld und macht sich breit. Wunderschöne sanfte Animalik unterstützt von einem pudrigen Hauch Iris. Die Noten sind intensiv. Hier wurde an nichts gespart.
Und ja der ist für ALD Verhältnisse durchaus noch likeable...

Ich muss sagen, mich catcht bei dem Duft viel mehr das drum herum als der Duft selbst. Ich habe ihn sehr gerne als "Sammlerobjekt" im Regal stehen. Schaue ihn mir an, rieche an ihm und lege ihn wieder glücklich zurück.

Man merkt , dass sich bei dem Duft rundum viele Gedanken gemacht wurden. Das Packaging spricht nicht nur für sich , sondern auch mit dir. Der Flakon wie oben Beschrieben ein Meisterwerk. Der Inhalt ebenso fein und hochwertig gemacht wie das was du zuvor schon von außen genossen hast.

Wer ihn hat , kann sich glücklich schätzen. Wer ihn hat sollte ihn in vollen Zügen genießen.
Ein wundervolles Gesamtprodukt, was für mich seines Gleichen sucht...

top 10
ist mein Lieblingsduft aus der sechsten Gruppe mit Agar de Noir. Der Duft ist kein komplexer Duft, aber er kombiniert viele meiner Lieblingsnoten. Der Duft beginnt mit einer sehr schönen und anderen Bergamotte-Note, die Schärfe, die normalerweise in Bergamotte vorhanden ist, ist hier nicht vorhanden und als ob es sich um eine fruchtige Note handelt und nicht sauer ist. Neben Bergamotte gibt es Lavendelöl, das im Herzen des Duftes klarer ist, mit dem Aussehen des Absoluten, das süßer als Lavendelöl war. Mit Lavendel gibt es eine schöne cremige Missouri-Sandalen-Note und Eichenmoos, um die animalische Seite des Moschus zu bedecken, so dass der Moschus hier ein wunderschönes süßes Pulver ist. Am Ende des Duftes fand ich einen bernsteinfarbenen Hauch von Labdanum, aber ich fand Osmanthus und Iris für mich nicht deutlich sichtbar. Der Duft ist als Fougere klassifiziert, aber ich sehe ihn näher an der Chypre-Klassifizierung, insbesondere im trockenen Morgengrauen aufgrund von Moschus, Labdanum und Eichenmoos.

Würziger Lavendel mit pudriger Iris auf warmem Moschus
Musk Lave ist der zweite Duft der neuen Collection, den ich mir blind bestellt habe. Leider ist der Sprüher defekt. Ich kann die Flüssigkeit nur direkt auf die Haut pumpen. Aber immerhin kommt etwas heraus. Nach dem ersten Auftragen war ich etwas skeptisch, ob er mir gefallen wird. Aber inzwischen bin ich tatsächlich sehr angetan.

Musk Lave eröffnet mit würzigem Lavendel. Der Moschus erscheint als warme Wolke, die aber nur ganz dezent im Hintergrund spielt. Die Bergamotte ist anfangs eher als säuerliche, denn als frische Note wahrnehmbar und erinnert mich an die Bergamotte im Earl Grey.
Die Iris spielt sich nun zunehmend als trockene und pudrige Note in den Vordergrund und wird begleitet von der Würzigkeit und der leichten Süße des Lavendels. Tatsächlich tauchen auch immer wieder fruchtige Noten vom Osmanthus auf. Laut Russian Adam soll auch der Lavendel fruchtige Noten verströmen.
Der Moschus hält sich die ganze Zeit im Hintergrund, verbreitet aber eine wie oben schon geschrieben eine warme Wohlfühlwolke. Die Animalik ist zwar vorhanden, aber nur dann, wenn man sie wirklich sucht.
Sandelholz und Labdanum erscheinen für mich als warme Noten nur entfernt im Hintergrund, steuern aber eine dezente Süße bei.

Was mir an Musk Lave gefällt, ist wirklich diese Kombination von würzigem Lavendel, pudriger Iris und wärmendem Moschus. Diese Kombination dominiert den Duft den ganzen Verlauf. Interessant bleibt er durch unterschiedlich wahrnehmbare Nuancen in der Würzigkeit.

Die Sillage ist eher moderat und unaufdringlich. Die Haltbarkeit ist gut, aber nicht bis zum nächsten Tag.

Assoziation: "dreckiges Sprudel-Brause-Pulver"
Lange habe ich mich schon auf die neue Kollektion von Areej le Doré gefreut... Als der Preorder geschafft war (was gar nicht so einfach war, denn die Seite kollabierte immer wieder) und ich die Wartezeit auch überstanden hatte, war es endlich soweit und ich durfte die neue Kollektion in meine Sammlung aufnehmen...

So sehr war ich gespannt, wie Musk Lave wohl duften würde... Lavendel in Düften ist ja nicht immer ganz einfach für meine Nase, aber schaun wir mal...

Ein guter Sprüher rauf aufn Arm und los gehts:

WOW, eine ordentliche Ladung Bergamotte - frisch, spritzig, intensiv und in der Kopfnote hier absolut toll...
Dazu kommt ein erstaunlich sanfter Lavendel, hell, zart-violett, jung und ebenfalls frisch - und auch etwas süss....
Meine Assoziation (Achtung: nicht negativ gemeint): Sprudel-Brause-Pulver !!

Meine Nase hat hier wirklich mit Sprudel-Brause-Pulver verglichen und für mich ist da tatsächlich etwas dran.... --> ja, nur her mit eurem Konter ;-))

Später bekommt der Duft einen süssen und sanft animalischen Touch, der mit der Zeit etwas an Intensität gewinnt... der Hirschmoschus macht seinem Namen alle Ehre und verleiht dem Duft eine herrliche "Dreckigkeit" - in Kombination mit einer fein-pudrigen Irisnote - umhüllt einen der Duft mit einem "dreckigen" Puder, "Dreckspuder" sozusagen ;-)

So verbleibt Musk Lave eine ordentliche Zeit auf meiner Haut, bis später etwas sanft-Erdiges und cremig-Holziges hinzukommt: Die Basis ist erreicht.... Ein für mich rundum gelungener Duft, den ich so noch nie gerochen habe... nicht alltäglich und für mich ein absolutes Unikat mit unverkennbarer Handschrift von Russian Adam....

Je öfter ich ihn trage, desto weniger will ich auf ihn verzichten... für mich einer der besten Düfte in meiner Sammlung :-)
Wer seinen Flacon "loswerden" möchte, bitte bei mir melden ;-))

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Soll das meine Frau entzücken
Mein Leder lasst ihr in Ruh
Sonst ruf ich meine Kuh
VsvpVsvp vor 2 Jahren
Ein Duft, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden…

Berührst du Ihn, bist du Ihm verfallen.
10/10
Anthony2013Anthony2013 vor 2 Jahren
Sibirische Träume…
Ein Lila Hirsch mit Iris Geweih
fliegt durch ein Puder/Süßes Lavendel Feld
voller cremigen Moschus Wolken…
Tony1106Tony1106 vor 1 Jahr
Der Barbier bittet den paarungswilligen Hirsch zur Rasur. Feiner Lavendel auf pudrigem Grund neben dem Hirsch mitten in der Brunftzeit.

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré War and Peace von Areej Le Doré