6th Collection

Grandenia 2020

Grandenia von Areej Le Doré
Ein beliebtes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte Weihrauch AbsolueWeihrauch Absolue ZitroneZitrone
GardenieGardenie MuskatMuskat RosmarinRosmarin ZimtZimt
TonkabohneTonkabohne thailändisches Oudthailändisches Oud indonesisches Oudindonesisches Oud MyrrheMyrrhe SafranSafran schwarze Ambraschwarze Ambra fossiler Amberfossiler Amber indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Rosie88, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „6th Collection”.

Schön gemacht
Vielen lieben Dank an Nick für die Abfüllung vom Grandenia :-) Mir gefällt dieser citrisch-seifige Duft ausgesprochen gut. Zu meiner großen Überraschung hält das Ganze auf meiner Haut nur etwa 6 bis 8 Stunden. Dafür ist die Sillage deutlich besser.

Die Kopfnote startet ausgesprochen citrisch dank Bergamotte, Limetten und Zitronen. Schnell kommt die seifige Herznote auf. Es duftet floral nach Gardenien und Tuberose aber auch balsamisch sowie chyprisch. Mit der Zeit nimmt diese Seifigkeit immer mehr zu und der Duft gefällt mir dadurch umso mehr. Dazu schwingt noch etwas Rosmarin mit. In der Basis riecht das Ganze würzig, holzig, orientalisch und etwas balsamisch. Ich erkenne Muskatnuss, Piment, Sandelholz, Ambra, Safran als auch Tonkabohnen. Hier schwingt auch noch eine Pudrigkeit mit.

Desto öfter ich an meinem Handgelenk schnüffle, umso mehr finde ich an den Grandenia gefallen :-)

Spannender Blumenkampf!
Dieser Areej le Dore ist für mich ein überraschend interessanter Duft. Im Zentrum des sehr komplexen Parfüms kämpfen aus meiner Sicht zwei Dufteindrücke miteinander: Etwas stechend Blumiges (auch bitter, gleich zu Beginn) und etwas leicht Süßes, gleichzeitig herb-Harziges. Und dieser ständige Kampf im Drydown macht den Grandenia so spannend und lässt das Duftliebhaber-Herz freudig mitfiebern. Zum Ende hin wird er weicher und bemerkenswerter Weise fast schon cremig. Und gerade dieser Wandel im Duftverlauf ist für mich das Faszinierende dieser Komposition.

Grandenia ist in jedem Falle ein üppiger, fast schwülstiger Blumengarten, in den man sich hineinbegibt. Wobei ich vieles - z.B. das Oudige oder das Hölzerne - gar nicht konkret wahrnehme, die meisten Inhaltsstoffe unterfüttern aber den Dufteindruck und deuten die Komplexität an. Das Veränderungspotential ist enorm und wird den Träger nicht unglücklich zurücklassen. Man sollte diesem Areej le Dore aber Zeit geben, sich zu entfalten, und nicht gleich ungeduldig (ab-)werten.

Wie meist, weist auch Grandenia eine Vielzahl an hochwertigsten Zutaten auf. Spannende Nebenaspekte wie die, etwas leicht Verdorbenes in die Nase zu bekommen (wie bei vielen Blumendüften der Fall), kommen und verschwinden aber gleich wieder und zeigen ja, welch vielfältige Akkorde hier mitschwingen und hin und wieder die Oberhand gewinnen.

Projektion und Sillage sind gekennzeichnet durch eine klare Präsenz, gerade bei einem Blumenduft ist die Klarheit ungewöhnlich. Die Haltbarkeit ist ebenfalls enorm. Und, das sollte man erwähnen: Nicht nur Frauen können den hier tragen, auch Männer haben etwas davon, ist Grandenia durch den Verlauf und die zahlreichen weiteren Aspekte doch mehr als ein gewöhnlicher Blumenduft.

Natürlich, und das sollte jedem Träger oder jeder Trägerin bewusst sein: Man sollte schon sehr genau wissen, für welche Gelegenheiten man Grandenia einsetzt. Ein Duft, um herunterzukommen und in Ruhe zu genießen, ist er sicherlich nicht. Eher einer, den man aufträgt, wenn man innerlich und ggf. äußerlich in Bewegung sein möchte. Man erkennt: Spannend. Ungewöhnlich. Vielfältig. Wandelbar.

Eggi37Eggi37 vor 8 Monaten
SchoeibksrSchoeibksr vor 7 Monaten
Bepuderte Weißblüher-Madame mufft altbacken & sauer die Patchoulierde an
Klebrig-süße Wachsstreifen im Räucherstäbchenshop
Wannabe-Chypre*
Mit der schönen Zitrusnote und der krautig würzigen, orientalischen Note erinnert Grandenia ein wenig an den Geruch von Eine-Welt-Läden.
GandixGandix vor 3 Jahren
Ihr Tonkablut fließt wie Karamell
aus ihren balsamischen
Bernsteinadern.

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré