Frangopiripi
03.08.2023 - 11:17 Uhr

dunkler Sommer

Keine Wolke am Himmel, drückende 30°C, kein Lüftchen - eigentlich keine guten Voraussetzungen, um einen so komplexen und zum Teil auch düsteren Duft zu testen.
Ich war auf der Suche nach einem neuen Sommerduft. Ich wollte mich unbedingt neu inspirieren lassen und begab mich ohne jegliche Idee in eine wirklich tolle Nischenparfümerie in Berlin.
Zusammen mit dem netten Verkäufer stöberten wir durch die Regale und er konnte mir viele Parfumhäuser zeigen, von denen ich wirklich noch nie gehört hatte. Ein großartiges Erlebnis! Marken wie Xerjoff oder MfK wirkten da fast wie Designerlabels (nicht falsch verstehen - ich liebe diese beiden Parfumhäuser!).
Zuerst zeigte er mir ein paar sehr frische Düfte, die alle schön gemacht waren, mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen haben. Ich beschrieb ihm kurz, dass ich eher schwere, dunkle Düfte bevorzuge. Er nickte kurz, grübelte und zog diesen schlichten, aber edlen Flakon aus dem Regal. Er warnte mich direkt und sagte, dass viele diesen Duft nur in der kalten Jahreszeit tragen würden - aber er verstehe nicht, warum, für ihn wäre es eine schöne Option für den Sommer. Also sprühten wir den Duft auf und ich musste ihm Recht geben. Was für eine Überraschung! Schon auf dem Teststreifen war ich absolut begeistert und wollte gar nicht mehr weiter testen. Für mich ein klares Zeichen: Ab auf die Haut, raus aus der Parfümerie und spazieren gehen. Mit der Zeit manifestierte sich der erste Eindruck - was für ein Knaller!
Am Anfang kommt für mich die Feige klar durch. Diese gefällt mir besonders gut. Sie erinnert mich an mein Auslandsjahr in Portugal. Direkt vor unserer Haustür standen zwei Feigenbäume und, das Opening versetzt mich sofort an diesen wunderschönen Ort. Diese grüne, fruchtige, aber auch erfrischende Note der Feige macht es meiner Meinung nach zu einem wirklich sehr schön gemachten Sommerduft. Denn obwohl es eine grüne blumige Note ist, nehme ich sie ziemlich lange wahr, bis sie dann von der dunkleren Seite des Duftes eingenommen wird. Mit einer wirklich gut gemachten dunklen Rose geht es dann weiter, gefolgt vom Amber, Ylang-Ylang und süßer Vanille. Alles Duftkomponenten, die ich selbst auch eher mit dem Winter verbinde. Der Duft riecht sehr authentisch und natürlich. Was mich jedoch immer noch bis heute am meisten beeindruckt, ist diese unglaubliche Komplexität. Vor allem in den ersten Stunden verändert der Yakamoz immer wieder sein Gesicht. Mal mehr Feige, dann mehr Amber und plötzlich wieder diese wunderbare dunkle Rose. Das ist mir schon beim ersten Testen auf der Haut aufgefallen - absolut facettenreich und für mich etwas völlig Neues in der Parfumwelt! (Einen Vergleich zu Nishane Nefs kann ich leider nicht ziehen, da ich diesen Duft noch nicht getestet habe).
Eigentlich bin ich jemand, der Düfte ausgiebig testet, bevor er vorschnell zuschlägt. Nun ja. Es dauerte ca. 1h, bis ich wieder bei dem netten Herrn in der Parfümerie stand und mein Portemonnaie zückte.
Nun schmückt wieder ein Flakon mein Regal und nach ca. 2 Monaten ausgiebigen Tragens muss ich sagen: Ich bereue es nicht! Ich bin schon gespannt, wie er sich bei kälteren Temperaturen schlägt.
ArteOlFatto hat mit Yakamoz etwas Großartiges geschaffen. Ein Parfum, das seinesgleichen sucht. Hervorragende Qualität (H/S super und für 100ml Extrait nur 140 Euro zu verlangen ist in dieser Liga unschlagbar), unisex und darüber hinaus absolute Exklusivität, denn dieser Duft fliegt noch unter dem Radar der Parfumcommunity.