Majd Al Sultan Black Intense von Asdaaf

Majd Al Sultan Black Intense

Farneon
14.07.2024 - 12:18 Uhr
6
Hilfreiche Rezension
4
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

Der blaue Orientale!

Über diesen 25-Euro-Duft erfährt man wenig bis gar nichts. Er ist nicht mal bei Fragrantica gelistet. Er stammt unter dem Markennamen Asdaaf aus dem Hause Lattafa. Ich habe ihn im Souk gegen einen anderen Cheapie getauscht. Der Flakon ist mit seinem Samtüberzug sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber edel wirkt dieses Eau de Parfum von außen dennoch. Übersetzt dürfte sein Name so viel bedeuten wie "Ehre dem Sultan" und intensiv schwarz ist hier zunächst mal gar nichts.

Ihr erahnt es schon anhand der Überschrift: Majd Al Sultan Black Intense spielt für mich ganz klar in der Kategorie "blauer" Düfte à la Bleu de Chanel, Dior Sauvage oder Dylan Blue - ohne irgendeinen von diesen zu imitieren. Über die Duftnoten lässt sich leider auch kaum etwas herausfinden. Bergamotte, Lavendel, Orangenblüte, Muskat, Patchouli, Amber und Vanille habe ich zumindest ich des Öfteren gelesen. Diese Vanille passt natürlich nicht unbedingt ins blaue Gesamtgefüge, das hier eben inklusive einer süßlichen Basis und einem orientalischen Twist daherkommt. Insgesamt empfinde ich das als sehr angenehm und durchaus originell.

Hier und da werden Vergleiche zum unterirdisch bewerteten Phantom gezogen, das ich aber nicht kenne. Einige Influencer sind der Meinung, dass es sich um einen Klon von The One Luminous Night handelt, was ich keineswegs unterschreiben würde. Denn dort sticht die Dattel (in meiner Nase unangenehm) hervor, die ich bei Majd Al Sultan Black Intense nicht wahrnehme. Außerhalb der Dattelnote besteht jedoch eine gewisse Ähnlichkeit im Drydown.

Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass wir es trotz des Namens und der Verpackung hier mit einem "blauen" Duft in sinnlich-süßlicher Ausführung zu tun haben. Leichte Duschgel-Vibes, eine für mich undefinierbare Frucht und eine warm-würzige Aura ergeben ein originelles Dufterlebnis, das mich zwar nicht unbedingt umhaut, aber mehr Beachtung verdient hätte. H&S würde ich als überdurchschnittlich beschreiben, ohne dass es besonders offensiv zugeht. Dafür gibt's von mir verdiente 8 Punkte!
0 Antworten