24 Old Bond Street Triple Extract 2014 Eau de Cologne Concentrée

RisingScent
24.12.2016 - 06:48 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

You like Roses? - Gentleman, go for it!

Das Kernthema des Duftes ist definitiv die Rose. Im Konzept wird sich hier jedoch darauf besonnen, dieses Kernthema in eine "gentleman-like" bzw. maskulinere Richtung zu unterstreichen. 24OBSTR startet mit der dunklen, tiefen und sehr vollmundigen Rose. Diese wird minimalistisch umschmeichelt von dezenten Gewürznoten. Hierbei strahlen der Auftakt sowie die Kopfnote gleichermaßen eine Aura von Sauberkeit aus. Weiterhin strahl der, zugegebenermaßen monoton wirkende, Duft ein "Rosen-Kavalier-Gentleesque" Selbstvertrauen aus. Ich persönlich verliere mich ein wenig in dem wirklich wunderbar stimmigen und vollen Auftakt in einem Meer aus gewürzter sauberer Rosen ohne weibliche Lieblichkeit oder Blumigkeit. Hier ist die "Männer-Rose" m. E. annähernd perfekt in Szene gesetzt. Diese ausgesprochen wunderbare Tiefe Dufterscheinung wird zusätzlich immer wieder durch etwas alkoholische Akzente untersetzt und perfekt auf der Haut gefangen gehalten. Erwähnt werden muss jedoch, dass ich hier keinen Whiskey herausriechen bzw. identifizieren kann. Es existiert definitiv eine gewisse alkoholische Untersetzung welche dem Duft diese Maskulinität und Tiefe verleiht, jedoch könnte ich hier keine Assoziation zu Whiskey im einzelnen ausmachen. Ab etwa 2-3 h verblasst die Tiefgründigkeit etwas und das Duftbild wird lockerer, weicher und sogar etwas "sportive". Ich empfinde das Duftbild nun eher einem Cologne entsprechend. Das Rosenthema bleibt der Mittelpunkt des Geschehens, jedoch nun etwas blasser aber auch klarer. Es wirkt gerade so als sei der Anzug tragende Rosen-Gentleman nun in den Jogginganzug geschlüpft und entzücke die Damenwelt beim Joggen. Dieses beschriebene Duftbild behält sich 24OBSTE für nun weitere 3 -4h bis der Rosen-Sportler in den Pullover schlüpft uns sich ein Gläschen Tee auf der Couch gönnt. In der Tat wird die Rose in der Basis durch teeige Sanftheit ergänzt, bleibt jedoch etwas blasser im Vergleich zum bisherigen Duftverlauf. Für mich ist 24OBSTE einer der schönsten Rosen-Düfte für den Mann, welcher m. E. zu wirklich jeder Gelegenheit getragen werden kann. Auch wenn der Duft recht monothematisch konstruiert wurde, so verleihen doch recht unterschiedliche Begleit-Akkorde feine Nuancen und beleben den Duftverlauf. Die Rose ist hier als Gentleman wiedergeboren wurden und besitzt keine Femininität ist aber dennoch sinnlich und vor allem wunderbar tief und vollmundig. Ich musste allerdings bemerken, dass die Wahrnehmung des Rosenakkords, vermutlich aufgrund meiner Hautchemie, auf der Kleidung deutlich intensiver und vollmundiger wahrzunehmen ist, als auf der Haut. Ebenso muss ich noch erwähnen dass es für mich deutliche Unterschiede zum normalen 24OBS aufweist, welcher m. E. eher blass und stärker "sportive" daher kommt. Weiterhin besitzt der Duft für ein Cologne zwar auf der Kleidung eine gute Haltbarkeit wird aber nach etwa 2 Stunden sehr zurückgezogen und weist eher eine moderate Sillage auf. Es ist demnach vielmehr ein Duft für den Träger selbst um sich darin einzuhüllen, ohne dass die Umgebung hiervor wirklich viel erfahren wird. Seltsamerweise hält der Duft auf meiner Haut im "Schlafmodus" bis zu 8h, aber im alltäglichen nutzen nur zwei. Es wäre für mich der perfekte Rosen-Tee-Duft, wenn die Sillage und Haltbarkeit stärker wären - ein EDP wäre sicherlich wundervoll. Dennoch für mich ein wirklich empfehlenswerter Duft mit der wohl sinnlichsten männlichsten Rose auf dem Markt. You like Roses? - Gentleman, go for it!

Sillage: moderat - schwach Haltbarkeit: 2h(skin) - 8h(clothes) Projektion: ____