24 Old Bond Street Triple Extract 2014 Eau de Cologne Concentrée

24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird von EuroItalia vermarktet.

GalbanumGalbanum WacholderbeereWacholderbeere
grüner Teegrüner Tee KardamomKardamom türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue
TonkabohneTonkabohne WhiskyWhisky WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.10.2023.

Old Bond Street 1.1
Triple...also beim Dart kommt da eine hübsche Melodie, beim Fussball Ruhm für die Ewigkeit..bei Triple Extract wird wohl beides nicht passieren..ausser für die Atkinson-Jungs und für die Parfumerien..da gibts ne schöne Melodie wenn zukünftig 30€ mehr für den Flakon in die Kassen klimpern.

Durch die liebe Clarissa und Ihren Mann, die ich beide am Samstag auf dem Parfumotreffen in Frankfurt kennenlernen durfte, kam ich eeeeendlich an eine Probe von Triple Extract...in der Parfumerie gabs den Flakon auch zu kaufen...das nur zur Exklusivität vom Hause Ludwig Beck..wo es ihn scheinbar nur zu kaufen gibt/gab;-)!
Da ich den "normalen" Bond Street schon absolut toll fand, musste ich den Triple unbedingt testen...im Geiste war das eigentlich schon ein Pflichtkauf..denn ein bischen mehr "Power" gerade was Sillage betrifft konnte er schon vertragen...zumindest war das meine Hoffnung..ohne dass das beim normalen Bond Street ein ganz grosses Thema für mich gewesen wäre.
So linke Hand Bond Street...rechte Hand Triple Extract...*kräftigSprüh*...kurz warten...tieeef einatmen...uuuund...nix und...Bond Street halt..Rose, Whisky, Tee..alles wie gehabt! Ich bin ganz ehrlich, ich habe über 2 Stunden krampfhaft versucht irgendwelche Unterschiede festzustellen..denn schliesslich "MUSS" ja was anders sein bei dem TamTam...hach..na da ist er ein Pups weicher..und ja hier auch ein wenig runder..voller...na ist er nicht im hinteren Abgang etwas vollmundiger im Bouquet...??!!! Alles blabla...ich habe keinen Unterschied festgestellt..gebs ganz offen zu...ich wollte wirklich welche erkennen...um mir selber einen evtl. Kauf zu erklären...aber ich bin gescheitert...die Whisky-Note mag einen Hauch intensiver sein..alkoholischer sein..aber weder im Duftverlauf noch in den einzelnen Note und Prägung kann ich unterschiede wahrnehmen. Sorry...aber hier müssen wohl die Super-Nasen(nein nicht Krüger und Gottschalk) ran..das ist ein Job für Vollprofis. Das allereinzige was mir aufgefallen ist, dass Triple Extract nach 5 Stunden noch deutlicher nach Rose riecht..aber der gesamte Unterschied fällt noch geringer aus als bei Terre d' Hermes EDT zu EDP..und der war schon gering.
Trotzdem ist Triple Extract weiterhin ein wunderschöner Duft, der mich auch begeistern würde, wenn es ihn nicht schon geben würde...und nicht auch noch knapp 30€ mehr kosten würde! Daher 10%(sehr gnädig) Abzug!
Wer genau wissen möchte wie er riecht einfach meinen Kommentar zur normalen Bond Street lesen.

Micscent
Ein Dutzend Rosen für den Mann (2/12)
Als Neuling hier, versuche ich mich mal gleich an einer Serie von Kommentaren. Dies ist der zweite Teil.

Die Motivation, die Idee und die Kriterien
Ich bin ein echter Fan des Duftes von Rosen (in meiner Jugend hatte meine Mutter Paris von YSL. Fand ich „den Hammer“) Die Rose ist aber nun nicht gerade das, auf das man als erstes als Bestandteil eines Herrenduftes kommt. Trotzdem ist die Rose in - wie ich finde - mehr und mehr Herrendüften enthalten.
Nach den folgenden Kriterien habe ich daher 12 dieser Düfte ausgewählt und werde sie nach und nach kommentieren und vergleichen:
• Herrenduft (Ausnahme Desert Rose von Urban Scent als Unisex-Duft, musste ich einfach dazu nehmen)
• Rose als Herznote (Ausnahme: Much ado about the Duke von Penhaligon, bei der Idee war ich gerade in London)
• Erschienen ab dem Jahr 2000
• Bewertung von mindestens 6,0 bei mindestens 40 Bewertungen
• Kein Oud (nicht so meins)

Duft Nr. 2 ist: 24 Old Bond Street Triple Extract von Atkinsons
(bisher: (1) Lumière Noire pour Homme vom Maison Francis Kurkdjian)

Das Haus, der Parfümeur und der Einkauf
Es war im Jahr 1799, als der Brite James Atkinson das Geschäft mit den Düften für sich entdeckte. Das würzig-warme Eau de Cologne, das er im Jahr 1800 entwickelte, wurde der Lieblingsduft König Georgs IV, der Atkinson zum offiziellen Parfümeur des britischen Königshauses ernannte. Nach sehr erfolgreichen Jahren, musste das Haus bis heute deutlich schwierigere Zeiten durchmachen. Hierzu gehörten Schließungen, mehrere Verkäufe in den frühen 2000er Jahren und zuletzt die Übernahme durch die italienische Kosmetikfirma Perfume Holding (von Procter & Gamble) in 2008. Seit dem Relaunch der Marke im September 2013 ging es aber wieder „steil bergauf“. Die Parfümeurinnen Christine Nagel und Violaine Collas haben beide in den 2010er Jahren bei der Kosmetikfirma Mane gearbeitet. Die Schweizerin Christine Nagel (*1959) arbeitet seit 2013 bei Hermés und wurde 2015 deren Chef-Parfümeurin. Ihre Premiere feierte sie mit dem „knalligen“ Rhubarbe Écarlate und darüber hinaus hat sie meinen diesjährigen super Sommerduft Citron Noir kreiert. Die Französin Violaine Collas (*1976) (immer noch bei Mane) studierte (wie auch Francis Kurkdjian) an der ISIPCA. In einem Interview hat sie übrigens das Flakondesign der Atkinsons Collection als Ihren Favoriten genannt. Ich habe 24 Old Bond Street Triple Extract (*2014) auf Empfehlung in der „Parfümerie meines Vertrauens“ gekauft.

Der Duft, die Bestandteile und das Erlebnis
Der Duft ist benannt nach dem uralten Hauptsitz des Labels und soll „eine Verbeugung“ vor dem Duft von 1800 sein. Die Old Bond Street ist der südliche Teil der Bond Street in Londons noblem Stadtteil Mayfair und gehört zu einem der exklusivsten Einkaufsstraßen überhaupt. Mit Wacholder, Rose, schwarzem Tee und Whiskey wird das Motto „Very British“ etwas mit dem „Zaunpfahl“ bearbeitet, aber der Reihe nach.
Der Duft startet mit einer sehr sehr würzigen Rose. Die Würze dürfte der, zu den immergrünen Zypressengewächsen gehörende, Wacholder einbringen. Gerade das ätherische Öl aus der Mischung von Wacholderbeeren und –nadeln verströmt einen grün-krautigen Koniferenduft. Das Galbanum verstärkt diesen Effekt noch. Galbanum ist eine alt bekannte Heilpflanze, die in Zentralasien anzutreffen ist. Aus ihr gewinnt man den Galbanumbalsam, aus dem man wiederum das ätherische Öl gewinnt. Galbanum wird für den gerade beschrieben Effekt sehr oft in der Kopfnote von Düften verwendet (nebenbei gesagt wurde Galbanum zur Mumifizierung der Toten im alten Ägypten verwendet). Daneben, meine ich, im Beginn auch noch eine Schärfe vom Kardamom zu erkennen. Sowohl der Wacholder als auch das Galbanum sorgen darüber hinaus sowohl für eine Frische (gleich zu Anfang), als auch (im weiteren Verlauf) für eine balsamischere Entwicklung. Mit den Teenoten wird das Ganze dann weiter milder und der Weihrauch unterstützt zusätzlich die immer wärmer werdende, balsamisch-würzige, evtl. auch leicht harzige Basis. Weihrauchharz (Olibanum) wird aus dem Weihrauchbaum (Indien, Arabien und Teile Afrikas) gewonnen. Die Weihrauchproduktion dauert dabei mehrere Monate und ihre Ausbeute hängt stark von Alter, Größe und Zustand des Baumes ab. Ebenfalls schon im alten Ägypten fand Weihrauch als Räucher- und Heilmittel Verwendung. Nach ca. 2 Stunden bekommt der Duft dann noch einen ganz leicht süßen Einschlag. Dies liegt zum Einen (natürlich) an der Tonkabohne, zum Anderen an dem zusätzlich rauchig-holzigen Whiskey. (Anmerkung: Zur Tonkabohne bei nächster Gelegenheit mehr)

Das Fazit, der Vergleich und der Praxiseinsatz
Für mich geht in 24 Old Bond Street Triple Extract die Rose auf eine schön komponierte, besondere Reise von würzig-frisch bis zu balsamisch-warm. Alle Aspekte bleiben auf dieser Reise erhalten, weil alle Duftkomponenten sehr schön ineinandergreifen. Die Sillage ist zwar nicht so stark, was für den Einsatz im Job – zumindest für mich – ganz gut ist. Ich freue mich, dass ich den Duft habe und benutze ihn oft. Über 80 bisherige Bewertungen mit einer 8, dabei bleibe ich auch.

(1) Lumière Noire pour Homme - Der edle Softie
(2) 24 Old Bond Street Triple Extract – Der elegante Brite

P.S. Danke für die tollen Antworten und Bewertungen für meinen ersten Kommentar. Das spornt an.

Ein Brite verkohlt auf dem Asi-Toaster
Ich hatte den länger angekündigten & nun endlich öfters sichtbaren Triple Extract von Atkinsons gar nicht als Flanker des Original 24 Old Bond Street auf dem Schirm. Zu schwarz der Flakon & die Ausstrahlung, zu hoch der Preis, zu rar sein Auftreten, immer neben den Oud-Düften der Marke platziert. Noch dazu kommt, dass ich das Original bei weitem nicht so gut kenne wie meine Vorredner, denen aber blind vertraue, sodass Triple Extract diesem sicher verblüffend ähnelt. Wahrscheinlich viel zu sehr um den Preisaufschlag zu rechtfertigen, gerade weil das Original schon fein ist.

Trotzdem ist Triple Extract eine edler Brite, genau mein Geschmack: irgendwo zwischen Alki & Romantiker. Dieser James hat definitiv geschüttelt & gerührt, den ganzen Abend! Wässriges Hochprozentiges, Rosen & schwarzer Tee - das sind auch bei mir unübersehbar die Hauptfaktoren. Auch Wacholder ist stark präsent, sodass der Duft auch als feineres Eau de Cade locker durchgehen könnte. Der L'Occitane-Duft ist nicht ganz so schick, aber dafür wesentlich günstiger & legerer. Ich weiß nicht ob es die Lobhudelei der Verkäuferin ("3x destilliert, das ist absoluter Luxus wie bei Kaffee") oder der schwarze Flakon ist: aber auf mich wirkt Triple Extract wie der perfekte Gentleman-im-schwarzen-Anzug-Duft. JamesBond würde sich sicher freuen - egal ob Craig oder Connery. Wer das Original jeden Tag trägt, liebt & als Signature mag, sollte den hier mal als Dressed-Up-Duft benutzen - auch wenn die Unterschiede eingebildet sein könnten, passt das denke ich ganz gut.

Flakon: wunderschön, wenn auch viel zu düster für den Inhalt.
Sillage: für mich noch recht engmaschig & körpernah - da will ich gar nicht wissen wie leise das Original ist.
Haltbarkeit: ich glaube hier legt er tatsächlich Schippen drauf - 6-8 Stunden.

Fazit: ein Brite im Anzug, beschwipst & romantisch, sexy & mit Manieren. Schon 'ne geile Sau, aber ob man da so einen Aufriss machen muss von wegen Triple Extract, viel edler usw... eher nicht!

Das Richtige für den Saubermann
Ein sehr schöner Duft. Ich war in Karlsruhe und auch auf der Suche nach etwas anderem... Es war eine Geschäftsreise und ich hatte nicht viel Zeit in der Innenstadt. Schick mit Anzug, Hemd und allem nötigen unterwegs.
In der ausgewählten Parfümerie angekommen bot man mir folgendes an:
Creed fand ich langweilig...Acqua di Parma war meiner Nase nicht genehm und Montale war so intensiv und teilweise durchgedreht, dass ich fast gehen wollte. Dann kam die nette Verkäuferin mit dem Atkinsons 24th Old Bond Street (Triple Extract) um die Ecke. Auf dem Teststreifen fand ich Ihn erstmal nur nett und dachte im ersten Moment an eine Seife, ließ Ihn trotzdem auf meinem Arm gewähren. Puh - kurz durchatmen und mal schauen wie sich das Wässerchen denn verhält.
Ohhhh nett - was da kam - ein Duftschwall von Rose, immer noch etwas Seife - diese Seifennote flacht aber schnell ab. Ein toller schwerer Grüner Tee, Gewürze und alles wirkt sehr frisch und klar. Vielleicht erinnert es an Menthol oder Minze - diese war aber nicht erkennbar. Ein klarer Duft, wie ich Ihn noch nicht gerochen hatte. Definitiv männlich und anders. Irgendwie sehr frisch. Der hat Charme und Stil. Die Sillage liegt im Mittelfeld. Er ist nicht so aufdringlich wie andere Parfums, wird aber auch nicht untergehen. Die Haltbarkeit liegt bei ca. 6 Stunden, was ich ebenfalls als mittelmaß einstuden würde. Auf Klamotten sind es auch locker 10 Stunden +.
Ich trage Ihn auch heute immer wieder sehr gerne aber dann mit entsprechender Garderobe. Zu Sneaker und T-Shirt passt dieser Duft eher nicht. Der Duft hat Ecken, Kanten und geht auch nur bei einem Träger der weiß, was er will.

Harald Juhnke Gedächtnisduft
Ich habe diesen Duft hier bei einer Verlosung gewonnen, die Parfumo zusammen mit der Firma Ludwig Beck ausgerichtet hat. Das Paket mit dem Flakon kam mit einer persönlichen Gratulationskarte von der Firma Ludwig Beck. Außerdem lagen dem Paket noch viele hochwertige Proben bei. Noch mal vielen Dank dafür, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.

Die Überschrift ist bitte nicht despektierlich zu verstehen. Ich schätze Harald Juhnke. Ich finde, er war einer der herausragenden deutschen Entertainer und Schauspieler. Jemand mit Stil und Schnauze. Ein Gentleman mit Lackschuhen, Smoking und Einstecktuch. Der allerdings auch häufig von einer Cognacfahne umweht wurde.

Womit wir beim Duft angekommen wären, den ich in gewisser Weise mit Harald Juhnke verbinde. Vornehm und stilvoll sind meine ersten Eindrücke. Ja, ich rieche da auch diese leichte Rose. Eine Rose wie an einem Smokingknopfloch. Bei der Duftnotenbeschreibung ist Whiskey aufgeführt. Whiskey rieche ich nicht, obwohl ich eine alkoholische Note bemerke. Allerdings eher eine Weinbrand / Cognac Note. Diese Cognacnote schwebt um diesen Gentlemanduft. Es gibt Düfte die wirken dickflüssig oder cremig auf mich. Dieser hat was wässriges, irgendwie Weinbrandwässrig.

Dieser Duft soll, laut Duftbeschreibung von der Atkinson Homepage, die dreifache Urgewalt von dem normalen „24 Old Bond Street“ haben. Nun ja, ich kenne den normalen nicht. Ein Silage, bzw. Haltbarkeitsmonster ist dieser nun aber nicht gerade. In meiner Skala bewegen sich diese Kriterien bei 50 %.

Zum Flakon: Der Verschluss ist ordentlich, der Sprühkopf auch. Der Flakon selber ist aus Glas und auf der Hinterseite merkwürdig eckig. Das Schild ist aus minderwertigem Papier. Das ganze hat was von einem Papieretikett auf einer Getränkeglasflasche. Darüber hinaus ist das Papieretikett, zumindest bei meinem Exemplar schief drauf geklebt worden, was wiederum ziemlich lieblos wirkt. Sorry, aber 50 % sind das nicht, daher 25 % von mir für den Flakon.