James 2022

James von Atkinsons
Ein Parfum von Atkinsons für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von EuroItalia vermarktet.

Erdig

rosa Pfeffer CO2rosa Pfeffer CO2 italienische Bergamotteitalienische Bergamotte französischer Muskatellersalbei Absoluefranzösischer Muskatellersalbei Absolue ZitruskaviarZitruskaviar
ElemiharzElemiharz VeilchenblattVeilchenblatt AmberAmber weiße Blütenweiße Blüten
haitianisches Vetiver Orpur®haitianisches Vetiver Orpur® Akigalawood®Akigalawood® MoschusMoschus Patchouli Orpur®Patchouli Orpur®

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

007? No way
Atkinsons. James Atkinsons. Ob die Ähnlichkeit der Namensgebung zum 007-Darsteller so gewollt war? Natürlich stand der Firmengründer Pate für den Namen des Duftes, dennoch ist der Vorname irgendwie beifallheischend. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Als ob man irgendeinen Link zu James Bond ziehen wolle, könnte ja dem Verkaufserfolg förderlich sein ;-)

Der Flakon steht in meiner Stammparfümerie eingesperrt in einer Vitrine etwas schüchtern und zurückhaltend da, schon rein farblich betrachtet. Keiner, der dich optisch catchen könnte, aber es kommt ja immer auf die inneren Werte an.

Also erst mal aufsprühen, bisschen umschauen, wirken lassen. Dann die Nase an den Duft führen und - ja was eigentlich. Im ersten Moment überwiegt Enttäuschung bei mir. Ich habe den Eindruck, einen Duft aus dem letzten Jahrtausend zu testen. Könnte aus den späten 70ern oder 80er stammen. Das muss nicht unbedingt negativ sein, ganz im Gegenteil. Aber für einen eigentlich modernen Duft ist das Ergebnis aus meiner Sicht schon etwas ernüchternd.

Ich mache mich auf den Weg zurück ins Büro und vergesse zunächst tatsächlich, was ich an mir trage. Erst nach einer Stunde beginne ich wieder zu schnüffeln und ich muss schnüffeln, denn von selber macht sich James nicht bemerkbar - das Ergebnis bleibt gleich. Für mich ein Vertreter der grün-würzig-erdigen Schiene. Positiv formuliert könnte man sagen, ein eleganter, unaufdringlicher, gut tragbarer Duft mit leicht holzigen und minimal frischen Akzenten. Negativ dargestellt wäre der Wortlaut eher: Unspektakulär, uninspirierend, etwas belanglos, leicht ältlich, austauschbar, mäßige Haltbarkeit und noch mäßigere Sillage.

Und sol lässt mich James etwas ratlos zurück. Obgleich kein schlechter und schon gar nicht abstoßender Duft, letztlich aber mit zu wenigen Argumenten, um bei mir einen Kaufreiz auszulösen. Schlechte Kritiken wird kein Mann mit diesem Duft ernten, aber ist das gut genug? Ein Duft muss für mich nicht den kompletten Floor einnebeln, aber eine gewisse Wahrnehmungskraft sollte dann doch vorhanden sein. Insofern untern Strich aus meiner Sicht eine verpasste Gelegenheit für Atkinsons, einem großen (Vor)Namen auch einen ebenso großen Duft nebenan zu stellen. Schade eigentlich, da hätte mehr draus werden können.

"Astera"
Das "James" von Atkinsons wurde mir heute in der hiesigen Parfümerie empfohlen.

Kurz auf den Punkt gebracht.
So fresh and so clean!
Sehr frisch, sehr sauber!

Riecht m.M.n. fast genauso wie mein Lieblingsshampoo, Astera von Rene Furterer (Paris).
Kernseife mit Menthol und einer dezent würzig herben Pfeffernote.
Das "James" geht m.M.n. in Richtung Prada (L´Homme).
Definitiv ein guter und frischer Duft für Männer!
Kommt bestimmt gut an, da die Dame immer wieder darauf zurückkam und mir erzählte wie toll sie es findet. Und das, obwohl es sich um eine Luxusparfumerie mit deutlich teuren Produkten handelte. Muss ich im Auge behalten!

1 Rezension
Wallis
Es gibt da diese Stelle...
... an der ein weißer Hemdkragen auf die Haut eines frisch rasierten Mannes trifft. Gegen diese Stelle möchte ich meine Nase drücken und tief einatmen.
Wir sitzen in der Lounge des Flughafens, unser Ziel ist überall, wo es schön ist. Vor uns zwei Drink, die er bestellt hat. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, kann ich mich fallen lassen und entspannen. Weil er die Lage im Griff hat. Diese unfeministische Rolle gefällt mir ausnahmsweise mal, vielleicht liegt es auch nur an diesem Duft. Dieser Duft, der einen nicht an einen jungen Mann denken lässt, der in engen Badehosen dem Mittelmeer entsteigt. Sondern an einen nicht mehr ganz jungen Herrn, der die guten Dinge des Lebens kennt. Der die Einfachheit der Opulenz vorzieht, aber dennoch Komfort zu schätzen weiß. Der seine Begleiterin im Blick hat, ihr die Türen öffnet und ihr aus dem Mantel hilft. Das Gute der alten Schule hat sich herausgeschält und die unangenehme Bevormundung hinter sich gelassen. Er ist ein freier Geist, in konservativer Kleidung und mit ausgezeichneten Manieren.

Man begegnet Männern wie James hin und wieder. Jedes Mal löst es eine Sehnsucht aus, sich geborgen und sicher an der Seite so eine Mannes zu fühlen. Und aus dieser Geborgenheit heraus zu voller Stärke zu kommen.

James droht, Terre de Hermes als meinen Favoriten im Bereich der maskulinen Düfte abzulösen. Vetiver ist mein guilty pleasure.

Wer ist James?
Er möchte noch möglichst lange unerkannt bleiben. Dabei stammt er aus der ehrwürdigen Familie der Atkinsons. Aber er prahlt nicht mit seinem Nachnamen.
Neulich lief ich ihm im Flughafen über dem Weg. Nach einem kurzen Kennenlernen wurden wir Freunde.
Er ist ja eher der distanzierte Typ und scheut größere Ansammlungen. Viele von Euch werden Ihn deshalb nie kennenlernen. Er bevorzugt lieber wirkliche, als viele Freunde zu haben. Seit nicht verärgert. So ist er eben. Lernt man ihn dennoch kennen, begegnet er einem anfangs etwas spröde. Aber wer seine Freundschaft gewonnen hat, wird sich glücklich schätzen.

Genug Geschwafel.

Ja, James ist in Wahrheit ein Parfümname.
Aber meine Einleitung sagt schon einiges über diesen “Typ“.
Als Kurzbeschreibung würde ich sagen: Es ein wunderbar aromatischer Vetiverduft.
Kein „Süßholzraspler“, sondern was für Kenner und Liebhaber krautig würziger Düfte.

Oftmals ist es ja so, dass der erste Eindruck in unserer Urteilsfindung sehr entscheidend ist.
Und ich muss gestehen, dass dies für Viele, die ihn flüchtig testen, möglicherweise nicht die „Schokoladenseite“ vom James ist. Etwas krautiges kommt einem da entgegen , so als ob man sich durch struppiges Unterholz kämpft. Dazu gesellt sich oft noch eine Angewohnheit, dass man kurz nach dem Aufsprühen auf den Handrücken mit der Nase dicht ran geht, um zu schnuppern. Dies ist beim Erstkontakt nicht ideal. Ich empfinde den Duft wirklich als sehr angenehm, wenn man ihn mit etwas räumlichen und zeitlichen Abstand inhaliert. Das krautige wird changiert mit leicht süßlichen Aromen, wodurch ein männlicher, aber auch eleganter Eindruck entsteht.
Die Silage könnte man positiv ausgedrückt als nicht erschlagend bezeichnen. Der eigentliche von mir sehr angenehm empfundene Dufteindruck lässt leider schon nach etwa einer Stunde merklich nach, obwohl der Duft direkt an der Haut geschnuppert mindestens 5 Stunden hält.
Das Parfüm sollte zur Persönlichkeit passen. Ich sehe da vor allem gereifte Männer ab 40. Zu denen kann dieses Parfüm gut passen. Es ist in seiner Anwendung ein Allrounder und passt sowohl zur eleganten Abendgarderobe als auch zur rustikalen oder sportlichen Bekleidung.
Jedem, der gut mit Vetiverdüften zurecht kommt, ist dieser „James“ auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Darüber hinaus natürlich auch, wenn man mal einen weniger süß würzigen Duft in seiner Sammlung haben möchte.
Wer Parfüms, wie „Encre Noire“ oder „Sycomore“ kennt, weiß in etwa, was ihn erwartet.

SalvaSalva vor 11 Monaten
Ein schöner frisch-würziger
Zitrusbasierter Duft
Mit kühl-floralem Hintergrund
&holzig/Vetiver grüner Basis
Gentlemanlike & elegant
Medianus76Medianus76 vor 1 Jahr
Relativ straighter Vetiververlauf, der sich irgendwo zwischen Cowboy Grass und Encre Noire bewegt.
Weder neu und schon gar nicht innovativ.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
Startet fougère-artig, klassisch bekommt dann aber recht schnell den Vibe moderner , erdig-holziger, vetivergrünlicher Düfte. Nicht übel.
StulleStulle vor 1 Monat
Pfeffrigfrisch und harzigweich, dann eine dichte, nicht uncharmante Vetiver-Patch-Holz-Basis. Klar synthetisch, aber das muss ja nicht °°°
YataganYatagan vor 9 Monaten
Ganz typisch einer dieser synthetischen Vetiverdüfte, die diese gummiartige grüne Note aufweisen. Dazu gesellt sich Würze und Kunstholz.

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons