41 Burlington Arcade 2017

41 Burlington Arcade von Atkinsons
Flakondesign Thierry De Baschmakoff
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Atkinsons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Perfume Holding vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

weißer Pfefferweißer Pfeffer GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
KardamomKardamom LakritzeLakritze MuskatMuskat PimentPiment
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoschusMoschus VetiverVetiver AmberAmber

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Summer Vibe
Endlich habe ich Ihn. Nach zweimaligen Besuch im Dufthaus musste ich ihn mir bestellen da sonst mein Unterarm an der Nase verwachsen wäre. Direkt aus der edlen Verpackung heraus geholt und aufgesprüht. Direkt kommt mir eine Frischewolke entgegen. Ganz leichte Zitrone,kräftiger Lakritze und irgendwie ein wenig wie eine frische Mundspülung. Aber perfekt abgestimmt. Es wirkt kühl aber stark. Nach einer Zeit kommt noch eine ganz leichte Moschus Note dazu und er wird etwas weicher. Dann kommt auch noch etwas Pfeffer heraus. Der Duft hat eine super Sillage und Haltbarkeit. Ich finde ihn toll und habe ihn dem Tonic &Mint vorgezogen. Finde ihn viel Stärker und kräftiger genau das was ich auch an warmen Tagen tragen kann. Ein wahrer Summer Vibe

Viel Freude durch Salmiak
Atkinsons ist für mich so eine Marke, die in erstaunlich vielen Duftrichtungen erstaunlich schöne Sachen im Programm hat. Vielleicht liefern die jetzt nicht ein Highlight des Jahrtausends nach dem nächsten, aber ziemlich angenehme Alltagsbegleiter, die oft auch ihren eigenen Twist mitbringen. Tendenz eher unaufgeregt, aber immer mit geschmeidigem Tragegefühl und feiner Aura. Und so ist auch dieser Duft schon lange einer meiner Favoriten, jetzt beschreibe ich ihn hier endlich mal:

Die erste Stunde ist wie aus dem Bilderbuch für gute Kopfnoten. Es eröffnet eine Orangenfrische, die mild und rund den weiteren Weg ausleuchtet. Sie verbindet sich rasch mit einem scharfen, kühlenden Akkord, der auch das Thema dieses Dufts ist: Ein sehr klares, schönes Süßholz, das in seiner hellen, frischen Natürlichkeit wirklich was besonderes ist. Der Duft ist jetzt in voller Blüte da und hebt enorm die Stimmung. Die kräftige, saftige Salmiak-zitrus-mischung ist traumhaft abgestimmt und stärkt das gemüt wie ein erfrischendes Aftershave. Nach einer schönen prasselnden Dusche aufgetragen hat er einen wirklich belebenden Effekt auf Geist und Sinne. Reinigend, klärend, frühlingsfrisch und herrlich gelaunt.

Das helle Süßholz erfährt nach einer Weile ein kleines Abflachen in Sachen schärfe und wird zusehens zahmer und milder. schade, dass der Duft die Spannung der Kopfnoten nicht ganz halten kann, aber welcher Duft kann das schon? Die holzigen Anteile nehmen zu, bleiben aber äußerst strahlend und erhalten einen fast kirschigen Anstrich. So setzt sich der Duft über die weiteren Stunden fort, läuft in einer unspektakulären, aber sympathischen Art langsam aus, ohne weitere Glanzlichter oder Enttäuschungen.
Für alle, die aromatisches Würzholz mögen, ist dieses Parfum ein wirklich feiner Kandidat. Nicht gerade robust oder übercharismatisch, aber mit einer liebenswerten lebendigen Art und massivem Wohlfühlpotenzial. Ich kann‘s nur empfehlen!

Liebe urplötzlich!
Geplant war dieser Kauf ja nicht - aber als meine Stammparfümerie meine Achillesferse entdeckte - nämlich mir möglichst viele Pröbchen mitgeben und hoffen, dass zumindest eine dabei ist, die dann am nächsten Tag gekauft wird, muss ich einfach sagen: Burlington Arcade, das ist mir passiert!

Die Düfte des Hauses Atkinsons enttäuschen nämlich nie - so auch bei diesem.
Ich hab zu Hause einen Sprüher davon aufgesprüht und mich hats metaphorisch auf den Boden gesetzt. Augen zu, Nase auf - und ich war verliebt.
Frische, aber bisschen stehengelassene Zitrone fahren mit einer opulenten Würze und Süße gleichzeitig ein, aber derart subtil und edel, nicht aufdringlich oder störend, ganz im Gegenteil.
Haltbarkeit und Sillage sind top.
Wenn die anfängliche Würze abklingt, bleibt ein leicht orangig anmutender Süßholzduft zurück, der einfach nicht langweilig wird - chapeau.
Ich bin den ganzen Abend an meinem eigenen Oberarm gehangen und als ich am nächsten Tag dann das Hemd in die Schmutzwäsche gelegt habe, hat mich nocheinmal der Duft eingeholt, so dass ich ihn direkt gekauft habe und mittlerweile die zweite Flasche davon besitze.

Tatsächlich übt dieser Duft bei jedem Mal neu aufsprühen, tendenziell Herbst/Winter, erneut Faszination aus, weil Atkinsons mal wieder genau das schafft, was kaum eine andere Marke schafft: Traditionelles neu aufbereiten, ohne gekünstelt zu wirken.

BriSti
Ich würd ihn so gern tragen … wenn ich nur ein Mann wäre
Nach Oud Save the Queen Eau de Parfum , Mint & Tonic und Gold Fair in Mayfair (welcher mir bisher am besten gefällt) habe ich 41 Burlington Arcade als Blindkauf erhalten und freu mich sehr, dass ich ihn testen konnte.

Es ist ein außergewöhnlicher Duft. Alle Komponenten sind unglaublich zart miteinander verwoben. Der Duft startet mit einer unglaublich sanften zitrischen Pfeffernote und minimaler Holzbegleitung.
Mein erster Eindruck: wow, das isser! So möchtest Du gerne riechen.
Ich hatte gelesen, dass dieser Duft dem Rima XI ähneln soll. Erstmal würde ich sagen, der 41 Burlington Arcade ist definitiv zitrischer aber er ist ebenso zart und schwebend.
Langsam gesellen sich die Holznote und Gewürze hinzu. Kardamom, Piment und Muskat kann ich wahrnehmen, die Lakritze leider nur erahnen (auf sie hatte ich mich besonders gefreut).
Ab hier fängt es nun langsam an, maskulin zu werden. Ich bin traurig. Ich hatte mich mit dem 1. Sniff so gefreut. Das war genau mein Ding. So und genau so wollte ich riechen.
Der Duft ist immer noch einzigartig und grandios. Aber leider nicht für mich.
Moschus und Amber machen es leider am Ende auch nicht femininer.
An der Haltbarkeit hätte ich mich in diesem Fall nicht gestört. Auf meiner Haut hält er sich gute 5 Std. (Mittelmaß).
Am Ende möchte ich noch auf die Ähnlichkeit zu Rima XI eingehen. Ab der Herznote ähneln sie sich, definitiv. Beide kleine zarte Gewürzzwerge.
Sehr angenehm, nicht nervend. Bürodüfte durch und durch.
Für alle Sammler: der Flakon macht sich in jeder Sammlung gut

Zwischen Schaufenstern und Schuhputzern
Zuerst sagte mir der Straßenname gar nichts.
Als ich dann nachgeschaut habe wo genau die Burlington Arcade liegt dachte ich: Moment, da warst du doch?!
Und in der Tat war ich da.
Vor knapp 11 und dann nochmal vor 10 Jahren.
Ein Mal auf Klassenfahrt und dann auf einer 3 Monatigen Sprachreise.
Erstaunlich was man sich so um Kopf behält.
Aber der Duft passt bemerkenswert gut zu diesem kleinen Teil Londons.
Nicht nur das die Old Bond Street in unmittelbarer Nähe ist wo sich Cartier, Gucci und Valentino aneinander Reihen, Nein, auf der gleichen Straße befinden sich auch ein Geschäft von Roja Parfums und Salvatore Ferragamo.
Ein Potpourri an Luxus prasselt auf einen ein.
Und man selbst steht mittendrin, als dirty peasant.
Das verkörpert dieser Duft für mich.
Sich wohlfühlen an einem Ort an den man eigentlich gar nicht hingehört.
Der Start ist pfeffrig-blumig mit ein bischen Holz irgendwo dazwischen.
Dann drängt sich die Lakritze dazwischen und bildet mit dem Rauchakkord eine fast schon verruchte Kombination die schwer zu beschreiben ist.
Der einzige Haken?
Für ein Eau de Parfum ist dieser Duft leider so schnell verflogen wie er gekommen ist und somit ein bischen schwach auf der Brust.
Zum Glück ist die Burlington Arcade keine ewig lange Straße, dieses Stück hält der Duft auf jeden Fall.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Zitrischfrische,
prickelpfeffrige
Gewürzmelange

auf feiner Zeder
mit leichtem
Lakritz-Twist.

Genehm & gelungen.
Einer dieser fast inflationären Düfte mit starkem, aber hellem Gewürzanteil: Pfeffer, Muskat, Lakritze, etwas rauchig, holzig und pudrig.
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Lakritze ans Licht geholt: im Grunde ein hellwürzig-grüner Kardamom-Duft mit etwas Gin & blondem Tabak auf Tonka & fluffigem Holz. Stimmig.
RobbenbingoRobbenbingo vor 4 Jahren
Der Duft ist himmlischfrischwürzig. Sagenhaft pikantes Sommersalmiak. Kühlt, wärmt, erfreut rundum. Seidige Holzbasis. Schön, schön, schöön!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Unerwartetes Aufeinandertreffen gepfefferter Zitrusfrüchte, Vetiver, Gewürze, Amber & samtweichem Moschus. Frisch-würzig, süßholzig, pudrig.

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons