Scilly Neroli 2016

Scilly Neroli von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von EuroItalia vermarktet.

ZitroneZitrone GischtGischt PetitgrainPetitgrain
NeroliNeroli Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
AmbraAmbra PatchouliPatchouli

Eingetragen von Sonic, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Serenissima
für Mimosen geeignet, wie ich eine bin
Dass ich mit "Stürmen und brausenden Winden" nicht viel anfangen kann, erwähnte ich ja bereits in einem anderen Kommentar.
Das ärztliche "Atlantik"-Verbot wurde nicht grundlos ausgesprochen; starker Wind ist so gar nichts für mich.
Weshalb ich auch nie die Schönheit Cornwalls kennenlernen werde.

Nicht nur die Romane und deren TV-Verfilmungen von Rosamunde Pilcher zeigen einen herrlichen Landstrich, der mir sicherlich mit seiner Vegetation sehr gefallen würde. Aber was nicht ist, ist nun einmal nicht.
Ich muss mich hier mit "Genuss aus zweiter Hand" begnügen.
Auch Atkinsons hat mit "The Contemporary Collection - Scilly Neroli" ein wirklich lebendiges Bild dieser Landschaft erschaffen.
Die Scilly-Inseln gehören zu Cornwall und deshalb kann auch ich per Duftprobe problemlos dorthin reisen.

Sofort nach dem ersten Sprühen zeigt sich diese atlantische Frische: ich sehe die bleigraue See mit den weißen tanzenden Wellenkämmen direkt vor mir.
Die Illusion ist so perfekt, dass ich versucht bin, den feinen Nebel der sprühenden Gischt von meinen Brillengläsern zu wischen, damit ich die Strände und die durch den ewigen Wind durchgerüttelte Natur deutlicher sehen und erleben kann.
Denn nicht nur die Frische des Atlantiks zeigt sich schnell; der frische Zitrusduft von Zitronen und Petitgrain meldet sich sofort und umweht mich in einer deutlichen Mittelmeer-Anwandlung.
Hier zeigt sich die Lage nahe des Golfstroms: die südliche Vegetation hat sich ausgebreitet und beherrscht somit eindrucksvoll das Klima.
So sind hier auch die Wärme von Neroli und den herrlichen Orangenblüten völlig selbstverständlich.
Es passt alles wunderbar zusammen und zeichnet das Duftgemälde eines Sommertages an der Küste Cornwalls. Gerade so, wie ich es mir immer vorstelle.
Licht und Duft des Atlantiks werden goldener und auch weicher durch großzügige Dosen von Ambra und meinem "Darling" Patchouli!
Sie nehmen der fast stürmischen Frische der Meeresbrise ein wenig die Schärfe und machen diese Duftkomposition harmonisch und rund.
So gibt "Scilly Neroli" auch mir einen lebendigen Eindruck einer Landschaft, die ich nie werde besuchen können.
Das macht mir diesen Duft sehr sympathisch.

Haltbarkeit und Sillage entsprechen einem typisch englischen Duftwasser: frisch und sehr lebendig umhüllt es mich mit der fruchtig-vibrierenden Kühle des Atlantiks
Atkinsons ist es mit "The Contemporary Collection - Scilly Neroli" gelungen, ein sog. "Seestück" mit Duftnoten zu malen.
Es lohnt sich, sich diesem näher zu widmen, wenn man nicht so eine Frostbeule wie ich ist.

Wo Sand und Himmel das Meer berühren
Ach......SCILLY NEROLI....Als ich dich vor einigen Wochen zufällig bei Douglas im Regal entdeckte, konnte ich ja nicht ahnen, was uns bald verbinden wird :-)
Vorweg: Das Empfinden eines Duftes ist - wir wir alle wissen - zu 100% objektiv und mit viel Emotionen verbunden. Und es stellt sich immer die Frage: möchte ich wirklich so riechen ? Bin das ICH ?
Da ich auf alles orangige stehe (Neroli, Orangenblüten, Bergamotte etc....), stach mir der Flakon sofort ins Auge - der Preis natürlich auch, hahaaaa :-)
Aber erstmal nur Schnuppern kostet ja nix, und ich hatte auch ehrlich gesagt nix dolles erwartet. Also flugs auf den Teststreifen und auch das Handgelenk gesprüht.... und ich dachte erstmal: ok, schön frisch ! Die Zitrone, Petitgrain und Gischt kam sofort bei mir an und ich war erstmal zufrieden.
Wieder draussen hob ich dann nach ein paar Minuten den Arm, um mir ne Haarsträhne aus dem Gesicht zu wischen - da schlug es bei mir wie der Blitz ein. Da waren sie: die Erinnerungen, Emotionen etc, die der richtige Duft im besten Fall bei einem auslösen :-)
Ich dachte: was riecht hier so gut ???? Konnte nicht mehr aufhören, an mir rumzuschnüffeln (die Leute um mich rum müssen gedacht haben: die hat einen an der Waffel).
Neroli und Orangenblüte Absolue entfalteten ihre Pracht, aber die Kopfnote war auch noch wahrnehmbar. Es entstand plötzlich eine Art cremige Frische, die mich in den Sommer 1976 zurückkatapultierte. Urlaub auf Gran Canaria mit meinen Eltern. Damals war ich 5, und ich roch wieder den heißen Sand der Maspalomas-Dünen, das Meer in weiter Ferne und die Sonnencreme, mit der Mama mich damals eingecremt hatte.
Spätestens da wußte ich: shit, das wird ein teurer Spass, denn der SCILLY würde mich nicht mehr loslassen :-)
Ich weiß nicht, welche der Komponenten es genau ist, die mich fasziniert - vielleicht auch alles zusammen.
Später riecht es dann wie ein von der Sonne gewärmtes Frotteehandtuch, in das man sich einhüllt. Also es riecht nicht nach Frottee - sondern wohlig warm irgendwie. Ein Handtuch, welches im heißen Sand lag, mit getrocknetem Meersalz und Resten der Sonnencreme.
Über den Flakon brauchen wir nicht reden, der ist sehr edel und schön. Eben was besonderes, genau wie der Duft. Der SCILLY ist absolut kein Mainstream, wie ich finde. Hier ist es ATKINSONS wunderbar gelungen, Sonne, Sand und Meer in einer Flasche einzufangen.
Nach der Schnupperei bei Douglas hatte ich mir dann nochmal eine Probe bei ALZD bestellt, um den SCILLY nochmal einen ganzen Tag testen zu können. Meine Meinung hat sich nur noch mehr gefestigt.
Das einzig negative ist die Haltbarkeit, er ist leider schnell verflogen. Bei dem hohen Preis ist das echt schade. Aber das Geld ist es mir wert, denn ich fühle mich mit dem SCILLY total wohl.
Bei richtig warmen Wetter entfaltet er sich bestimmt noch schöner.

2033 Rezensionen
Dana Scully in Bikini
Scilly Neroli.
Ich muss zugeben, dass ich unheimliche Schwierigkeiten habe, den Namen des Duftes korrekt auszusprechen, da ich stattdessen immer etwas anderes sage.
Denn ich muss entweder immer wieder Silly Neroli sagen, was ja dummer Neroli bedeuten würde, oder aber…

… ich denke beim Wort Scilly an Scully. Also an Gillian Anderson als FBI Agentin Dana Scully, auf die ich total scharf war, als ich in den 90er Jahren als Teenager (und später junger Erwachsener…) Akte X geschaut hatte. Ich hatte tonnenweise Bilder von ihr, Wallpaper, Desktop Symbole,… ähm… eventuell auch einiges unanständiger,… ähm… nun ja… und alles eben gespeichert auf vielen Disketten und später CD’s (wie gesagt, die 90er, noch gab es keine DVD’s, USB-Sticks oder sowas :D).

Aber kommen wir zum Duft. Von der Duftpyramide her hört er sich wie ein schöner Sommerduft an, der mit dem Gischt eventuell sogar etwas besonderes an sich hat, etwas, was vielleicht an das Meer erinnert…

Der Duft:
Oh, der zitrische Duft riecht sehr natürlich und auch sehr angenehm. Er ist zitrisch, aber nicht zu sauer. Eventuell ist damit Gischt gemeint. Denn es scheint alles sehr fein vernebelt zu sein, eben wie spritziger Wasser bei Wellen, und wenn man den Namen Gischt sieht, ordnet das Gehirn den Duft automatisch an schöne Urlaubsgebiete am Meer zu. Auch wenn man hier den Gischt nicht wirklich riechen kann.
Am besten riecht man jetzt schon den namensgebenden Neroli auf einer leichten, holzigen Grundlage (auch wenn nun kein Holz angegeben wird).
Zur Basis kommt eine dunkelsüße Ambernote, welcher neben den warm zitrischen Noten sehr wohl duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist leider nur einfacher Durchschnitt, so dass man sich auf jeden Fall auch die Kleidung stark mit einsprühen sollte, damit der Duft auch für andere riechbar wird, was aber auch dann nur wenige Stunden anhält.
Bei mir hielt der Duft etwa sechs Stunden, wobei er nach dieser Zeit natürlich recht schwach war.

Der Flakon:
Der Flakon ist flach und hat einen dicken Glasboden, auf der der Name des Duftes steht. Auf der Vorderseite wurde in eine runde Einbuchtung das Emblem mit Markennamen, Logo und Duftnamen angebracht. Der Deckel sieht wie ein trapezartiger, geflochtener Korb aus. Ein sehr schöner Flakon.

Scilly Neroli. Scully. Gischt. Meer… jetzt stelle ich mir Dana Scully in Bikini vor. Und habe von ihr auch viele viele solche Bilder gesehen und… ähem… lassen wir das… :D

Der Duft ist ein schöner, sowohl zitrischer aber auch sanft warmer sommerlicher Duft, der eben in Frühling und Sommer zu vielen Gelegenheiten getragen werden kann, außer zum Ausgehen, aber auch nur deswegen nicht, da er so schwach ist, sonst wäre er auch dafür gut geeignet vom Duft her.
Denn wie erwähnt sind die zitrischen Noten nicht sauer, sondern mehr angenehm, was vor allem in der Basis durch den schönen Amber noch weiter verschönert wird.

Auch wenn man den Duft auch hier verwenden kann, so passt er schön für den Urlaub, vor allem wie erwähnt am See oder noch besser am Meer. Er ist zwar durchaus Unisex, habe aber das Gefühl, dass er Männern irgendwie besser steht.

Ich finde, man sollte den Duft auf jeden Fall einmal ausprobiert haben.

Trotz Gischt, freie Sicht
Ich las, du kämst aus Sizilien,
wie die eine Hälfte meiner Familien.

Doch Lesen ist schon 'ne Kunst,
wohl nicht so weit oben in meiner Gunst.

Trotzdem bist du ein besonderer Neroli-Erfrischer,
weit weg, vom zitrischen Boden-Sauberwischer.

Ein Mix aus Azzaro L'eau & dem klassischen 4711,
mit britischem Akzent, nie auf die 12.

Sauber nach der Dusche, rein bei 30 Grad,
du bist zwar simpel, erscheinst jedoch nie wirklich fad.

High Quality, so beschreibt man dich neudeutsch,
ich sag zu dir einfach: cooles Zeuch!

Das Rückgrat aus Patchouli taucht bei mir kaum auf,
etwas schnell zum Nachsprühen ich lauf.

Was Gischt sein soll, erschließt sich mehr eher wenig,
vielleicht ein Zitrone in nebelig?!

Grüner & markanter als andere Neroli Hochkaräter,
zu einem Schnäppchenpreis sicher alles andere als ein Verräter.

Diesen Sommer bleibst du als Tipp im Geheimen,
wenn du dich nicht hälst, könnten bald Einige um dich weinen.

Flakon: strahlend gelb & nice
Sillage & Haltbarkeit: minimal über dem Schnitt vergleichbarer Neroli-Freshys - 3-4 Stunden bleibt jedoch kurz.

Fazit: a nice one! Erfindet das Sommerrad sicher nicht neu, gibt aber eine ordentliche, erfrischende Neroli-Performance für Urlaub & Hochsommer!

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Bekannte Kombi aus Zitrus, Neroli und Blattgrün. Die algige Note ist bemerkbar, aber kein so großer Störenfried. Große Liebe bleibt aber aus
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr klassisch aber auch sehr zahnlos. Neroli kann wunderbar intensiv sein. Dies trifft hier leider nicht zu, hier wurde „weichgespült“.
SonarIDSonarID vor 6 Monaten
Davon bekomme ich Gischt.
Haut Nerolitief rein.
Seifenakkord.
4711 and Friends have Fun.
Irgendwie mag ich hier die Kombi aus synthetischer Aquatik und dem Zitrusblüten-Thema. Neroli ist deutlich, aber nicht nervig.
Conchi2019Conchi2019 vor 3 Jahren
Neroli ist mir oft vorlaut. Zu Beginn recht zitrisch, nimmt er einen wärmer werdenden Verlauf. Endlose Sommer meiner Kindertage im Freibad.

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons