Posh on the Green 2014

Posh on the Green von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Atkinsons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von EuroItalia vermarktet.

PetitgrainPetitgrain KorianderKoriander
RosengeranieRosengeranie GalbanumGalbanum
ZederZeder VetiverVetiver
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

herbe Bitterness
Man probiert ja öfters mal was Neues. Und für mich ist dieser Duft neu, obwohl ich die Marke Atkinsons schon länger kenne, (war mir aber immer zu teuer).
Und hier, ich muss es gestehen, ist es abermals so: Posh on the green überzeugt mich leider nicht.
Für diesen Preis könnte man, meine ich, etwas Besseres erwarten. Zumal die Übersetzung ja sowas ähnliches wie: vornehm auf dem Rasen - oder so heißen soll.
Er sollte ja, laut Notizen des Parfumeurs: "gegen die traditionellen, altbackenen grün-holzigen Düfte olfaktorisch rebellieren".
Offen gestanden kann ich hier nur ein wenig zitronig-bitteres Wässerchen riechen, das zwar länger hält als andere Zitronendüfte, aber in meiner Nase nichts Grünes herbeiführt.
Versense von Versace zum Beispiel ist wesentlich grün-frischer und ungleich günstiger zu haben.
Wirklich schade, dass ich hier keine gute Bewertung abgeben kann, obwohl es viele gibt, die das anders sehen.
Ich denke, meine Erwartungen waren wohl etwas zu hoch. Sorry an alle Liebhaber dieses Duftes.

Meggi
Spleen kann - muss aber nicht
Ein Atkinsons wäre vielleicht kein richtiger Atkinsons, wenn sich darin nicht ein Stückchen Spleen identifizieren ließe. Und so rieche ich aus der Würz-Ecke zwar meinetwegen Koriander, eher die Samen als das frische Grün, vor allem aber wittere ich (Spleen Teil eins) die Schwitzigkeit von Cumin. Mir wäre neu, dass Koriander das ebenfalls „kann“. Das Petitgrain zeigt gelassen sowohl fruchtige wie krautige Aspekte. Gelungen.

Und dazu gibt es natürlich massig Grün vom geknickten Ästlein bis zur Erbsenschote. Der Schweiß mischt sich lustig damit. Eine leichte Bergamotte-Käsefüßigkeit (Spleen Teil eineinhalb), im weiteren Verlauf ein bisschen „Herrenwürze“, wie sie neben Rosengeranie auch Muskatellersalbei beherrscht. Eine Prise Zimt könnte beteiligt sein. Am späten Vormittag erreicht die Spleenigkeit mit Teil zwei ihren Gipfel: Ich denke an frischen Gurkensalat mit orientalischen Gewürzen.

Gegen Mittag wandelt sich der Dufteindruck verblüffend rasch. Klassisch und grün-seifig geht es durch den Nachmittag. He, war doch alles nicht so gemeint! Im Kern sind wir konservativ. Bloß nichts ändern, schon gar nicht die Verhältnisse. Problemlos sind Bilder aus dem harmlos-sorglosen Leben rundum gearschwischter, adeliger Bürschlein evoziert, die am (fortgeschrittenen, versteht sich) Vormittag exklusiven Hobbies zum Thema Reitsport und ab dem Nachmittag dem Gesellschaftsleben nachgehen. Mit derartigen Assoziationen muss ein solches Marketing leider rechnen…

Nach knapp acht Stunden endet Posh on the Green mit einem anständigen Holz, das allenfalls maßvoll künstlich wirkt, jedenfalls nicht nach Baumarkt riecht. Gestützt wird es von einer diffusen Synthetik-Frische (Gurkensalat, ick hör Dir trapsen) - womöglich gibt es für die Herrschaften nach getanem Spiel ein iso-tonisches Getränk?

Fazit: Frisch, grün, sorglos. Die geschilderten Seltsamkeiten lassen sich betonen, das muss aber nicht. Der Duft geht gleichermaßen als freundlicher, ansatz-origineller Frischling durch. Ordentlich.

Ich bedanke mich bei Bartholomeo für die Probe.

Es grünt so grün…
Willst du es unisex und grün-grün, dann bist du richtig hier. Dies ist ein Duft, bei dem ich mehrere Anläufe nehmen musste, bis ich ganz warm mit ihm wurde. Ich habe ihn mir vor gut einem Monat gekauft, recht spontan und weil ich einfach Lust hatte, in dieser gut sortierten Parfumerie etwas zu kaufen. Ich war auf der Suche nach einem sommerlich-grünen Duft, der weder fruchtig noch süsslich ist, und diese Kriterien erfüllt er. Trotzdem trug ich ihn wochenlang nicht. Er verflog mir einfach zu schnell, und ich roch immer Basilikum, wo keines drin war. Nun habe ich ihn wieder hervorgekramt, trage grosszügiger auf und lege ungeniert nach, so geht’s auch mit der Haltbarkeit.

Der Duft selbst beginnt krautig und grün, da kommts, mein Basilikum, das ich meine zu riechen. Am Anfang wirkt der Duft herb und hat etwas ganz leicht Stechendes. Doch sobald der erste Eindruck etwas verflogen ist, duftet es nach Kräutern und grünen Blättern. Das entwickelt sich auch nicht sonderlich weiter, wird lediglich etwas weicher und bleibt dann so. Ich rieche weit und breit nichts anderes als grüne Pflanzen und eine grüne Wiese mit Gräsern. Ein sportlicher und burschikoser Duft, der von Männern wie Frauen gleichermassen gut getragen werden kann. Er riecht erwachsen und hat nichts sonderlich Liebliches an sich, dafür ist er sehr frisch, knackig, leicht würzig und natürlich grün-krautig.

Die Haltbarkeit ist wie bereits gesagt bescheiden, so ist die Flasche durch mehrmaliges Nachlegen pro Tag schnell weggesprüht. Bei diesem Preis ein nicht zu unterschätzendes Detail. Dies dürfte ein Grund für mich sein, ihn nicht nachzukaufen.

Der Flakon spricht mich optisch recht an, er wirkt sportlich-elegant und hat etwas von britischem Chic. Er ist allerdings mit seinen 100ml eher zu gross für Frauenhände. Für ein Männerbadezimmerschränklein aber perfekt.

AxiomaticAxiomatic vor 6 Tagen
Laus über die Leber gelaufen?
Der ist so grün sauer, dass er im Nu wieder lustig macht.
Chemisch widersprüchlich: Seife pH 3. *
SmoetnSmoetn vor 5 Monaten
Netter,frisch-grüner,leicht bitterer Auftakt. Dann kommt die Rose hinzu, aber nur dezent im Hintergrund,wodurch der Duft etwas Tiefe erhält.
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Schwer hängt der Niesel in der Gartenhecke. Der Tag ist grau und feucht. Die Luft riecht dunkelgrün, bitterherb und wunderbar melancholisch.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Very British! Kühle, ein wenig zugeknöpft wirkende, seifige Krautigkeit. Wunderbar frisch. Herbes, sattes Grün. Toll!!
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Grasstoppeln rasiert, Orangen umgehängt, Pollunder angezogen. Waldschrat ist zum Gentleman mutiert. Warum schaut er denn so beleppert?

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons