Oud Save the Queen 2013 Eau de Parfum

Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von EuroItalia vermarktet. Der Name bedeutet „Oud schütze die Königin”.

Earl-Grey-TeeEarl-Grey-Tee GewürznelkeGewürznelke BergamotteBergamotte
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
OudOud TonkabohneTonkabohne GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Zuckersüße Königin
Oud save the Queen habe ich im Dezember das erste Mal auf einem Papierstreifen vernommen, den mir die freundliche Parfumeriefachverkäuferin zu guter Letzt noch in die Hand gedrückt hat. Glücklicherweise war ich zu dem Zeitpunkt mit meinen Einkäufen schon durch, denn sonst wäre das wieder so ein kostspieliger Spontankauf gewesen – mir gefiel der Duft nämlich ausnehmend gut. So musste zunächst einmal eine Abfüllung her, deren mehrfacher Gebrauch meine anfängliche Begeisterung nun auf ein vernünftiges Maß zurecht gestutzt hat.

Die Queen legt direkt mit einem großen Auftritt los – mächtig laut und heftig vanillesüß kommt sie daher, mit einigen Gewürznelken im Gefolge. Von der luftigen Frische und Leichtigkeit des angeblich enthaltenen Earl Grey Tees leider keine Spur, nur regelrecht klebrige, leicht würzige Süße. Ich bin ja durchaus für süße, schwere Düfte zu haben, aber das ist selbst mir einen Tick zuviel. Als wäre das nicht genug, wird meine Leidensfähigkeit noch durch die gar nicht mal sparsame Verwendung von Jasmin und Orangenblüten auf die Probe gestellt. Die von mir in Düften so gar nicht geschätzten Blüten vereinen sich mit der Süße der Kopfnote zu einer für meine Wahrnehmung fast atemberaubenden Schwülstigkeit, die sich zudem auch noch in die pudrige Richtung entwickelt. In diesem Stadium hat der Duft rein gar nichts mit dem zu tun, den ich auf dem Papierstreifen so positiv wahrgenommen hatte.

Erst nach einer knappen Stunde beruhigt sich die laute, blumig-süße Bande, die Blüten ziehen sich langsam in den Hintergrund zurück und würziges, leicht an Kräuter erinnerndes Oud nimmt ein wenig die Süße heraus und vereint sich mit holzigen Noten für die nächsten ca. acht Stunden zu einem warmen, fast cremigen, gefälligen Duft mit ein wenig zuviel Süße und leichter Würze, der dem auf dem Duftstreifen nahe kommt und mir recht gut gefällt. Allerdings hätten weniger schwülstige Blüten und ein bißchen mehr Leichtigkeit dem Duft gut getan, denn so, wie er ist, ist er mir auf Dauer doch zu viel. Aber wenigstens sehe ich jetzt die Verbindung zum Namen, denn hier hat tatsächlich das Oud die Queen gerettet – andernfalls wäre sie im pudrig-süßen Blütenmeer erstickt.

Da hat's Lizzy aus den Socken gehauen
Ihre ganze Karriere lang hatte sie auf diesen Moment hingearbeitet: Jetzt durfte sie bei einer Pressekonferenz der Queen dabeisein. In der ersten Reihe, für das beliebteste Frauenmagazin des Landes. In 10 Minuten sollte es losgehen. Die Sicherheitskontrolle war bereits überstanden, jetzt eben noch die keramische Abteilung des Buckingham Palace besichtigen und frisch machen. Gottseidank hatte sie auf dem Weg aus dem Haus schnell noch einen kleinen goldenen Tester gefunden, den sie nun aus der Handtasche genommen hatte. 2 Spritzer... und los.

10 Minuten später: die Queen betritt den Raum, rümpft die Nase, fächelt sich Luft zu und geht zu Boden. Soviel zu Interview - aber immerhin konnte sie nun in Seelenruhe Fotos machen. Platz genug dafür hatte sie im Raum. Warum nur traute sich niemand in ihre Nähe?

Dieser Duft ist für mich so zwiespältig wie sein Name:
Ich habe weder zu irgendwelchen Royals noch zu Oud eine eindeutige Meinung. Nomen est Omen: Der Duft hat mich schon bei einem Spritzer fast erschlagen. Er ist raumgreifend, süß und weich. Im ersten Moment: Wow! Was ist das? Danach: Hört das auch irgendwann auf?

Irgendwie mag ich "Oud save the Queen". Es ist sehr individuell und spannend. Der Start mit Bergamotte gefällt mir gut - egal ob der Earl Grey dazwischen ist oder nicht. Auch die Jasmin-Oud-Kombination finde ich gelungen. Aber die Intensität haut nicht nur Lizzy aus den Socken. Und es hält und hält und hält.

Ein Alltagsduft wird das bei mir nicht, sonst brauch ich selbst noch Personenschutz. Aber cool ist er ja schon.

2032 Rezensionen
Tee trinken und Oud sprühen mit der Queen
Oud Save the Queen. Jaaa… früher hätte ich gesagt, das ist kein Wunder, dass Oud die Queen beschützen kann, denn Oud riecht so abstoßend, dass alle, die der Queen etwas böses antun wollen, auf Grund des Duftes gar nicht erst in ihre Nähe trauen würden.

Ja, das waren Zeiten, wo ich Oud so gar nicht mochte, heutzutage aber etwas aufgeschlossener bin, da ich (wie schon mal erwähnt) gesehen habe, dass Oud nicht immer schlecht duftet. Es kommt einfach auf die Dosierung und Zusammenspiel mit den anderen Duftnoten an. Früher also hätte ich mich wegen dem Oud kaum an diesen Duft deswegen getraut… anderseits… na vielleicht an diesen hier ja doch, denn (Achtung, jetzt kommt wieder etwas zum Augenrollen!) hier ist eine Duftnote drin, die ich anderseits extrem mag. Na, habt ihr es schon erraten? Richtig, es ist der Tee! :DD
(Jetzt könnt ihr wieder mit dem Augenrollen aufhören!).

Und dann ist der Duft auch noch von Atkinsons, eine Marke, von der ich zwar noch kein Duft besitze, die Marke aber allgemein gut finde, vor allem deren Duft 24 Old Bond Street,… was… wie sollte es auch anders sein,… ebenfalls ein Tee-Duft ist! :D
Man kann vielleicht über die Engländer Scherze wegen des Wetters und des Essens machen, muss aber zugeben, dass sie eine schöne Tee-Kultur haben, sofern man darauf steht. Da sehe ich dann auch glatt darüber hinweg, dass die ihren Tee falsch trinken, nämlich mit Milch darin :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt cremig, sanft, aber auch frisch. Ich rieche Bergamotte, welcher sehr schön zusammen mit dem Tee duftet, wobei der Tee noch sehr schwach ist. Das süßliche, was ebenfalls sehr schön duftet, sollte vom Jasmin kommen, auch wenn ich eher auf Veilchen getippt hätte, da mir der Duft wegen seiner Sanftheit auch puderig erscheint und dies eher auf Veilchen zutrifft als auf den Jasmin. Aber egal, schön ist diese blumige Süße so oder so.
Wenig später wird der Tee-Duft etwas stärker und ist nun auch als schwarzer Tee erkennbar. Zwar leider weiterhin schwach, aber dennoch schön duftend. Der Oud mischt ebenfalls sich so langsam ein. Dieser ist zwar nicht besonders intensiv, aber man erkennt dennoch seinen markanten Duft, welche teilweise manchmal einem auch recht gewöhnungsbedürftig erscheinen kann. Allerdings finde ich, dass er hier nett duftet und gut zu den sanften Noten passt.
In der Basis ist der Duft weiterhin sanft und auch puderig, was nun vor allem das „Werk“ der Tonkabohne ist. Seinen süßlichen Duft nimmt man immer besser wahr, was auch sehr schön ist, da Tonkabohne meist eine tolle, sehr angenehme Duftnote ist. Und natürlich ist da noch der Oud, der weiterhin duftet, wenn auch schwächer. Den Tee allerdings kann man in der Basis kaum noch riechen, da er leider immer schwächer wird, vermutlich hat ihn die Queen längst ausgetrunken! :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist okay, aber ohne den Oud wäre er wohl deutlich schwächer gewesen. So wird er auf kurze bis noch normale Entfernung einigermaßen gut wahrgenommen werden.
Die Haltbarkeit dagegen ist relativ gut ausgefallen, da ich ihn etwa zehn Stunden wahrnehmen konnte.

Der Flakon:
Der Flachmann-artige Flakon ist komplett vergoldet, wirkt deswegen aber nicht protzig und man sieht auf der Vorderseite eine große, runde und schwarze Plakette mit dem Namen des Duftes sowie dem Logo der Marke. Darunter wurde noch einmal der Name der Marke in den Flakon eingearbeitet. Der Deckel ist trapezartig, ebenfalls vergoldet und hat ein geflochten aussehendes Muster. Wie immer ein schöner Flakon, wobei mir die durchsichtig klar-gläsernen Flakons etwas besser gefallen.

Ja, der Duft hier hat mir gefallen. Zwar nicht unbedingt auf die Art, wo ich einfach nur „Wow“ sagen könnte, aber man kann mit dem Duft an sich auch nichts verkehrt machen, vor allem, wenn einem die Duftnoten Tee und Oud sowie Tonkabohne gut gefallen.

Er könnte eigentlich gut zum Ausgehen sich eignen, wäre er dafür nur etwas stärker gewesen. Allerdings könnte man sich auch etwas stärker dosieren, das müsste man mal testen. Ansonsten ist er vom Duft her für mich fast wie ein Allrounder, auch wenn er etwas mehr zum Herbst tendieren könnte.

Hmpf… natürlich muss das Ganze mal wieder ein Damenduft sein, wollte ich gerade sagen, aber ich sehe, dass es den Duft auch für uns Herren gibt, was bedeutet, dass ich den Herrenduft auch auf jeden Fall irgendwann mal probieren muss. Und durch das ganze Tee-Gerede musste ich eben kurz etwas über die englische Teekultur, den sogenannten Tea-Time lesen und sah dann Bilder mit Tee (sowohl mit als auch OHNE Milch übrigens!) sowie kleine Snacks, die einem dazu verleiten, sich auch mit irgendwas vollzustopfen, obwohl man eigentlich recht satt ist… *seufz* :D

Übrigens gibt es von Atkinsons auch einen Duft, den man mit diesem hier eventuell verwechseln könnte, nämlich „Her Majesty The Oud“, welcher allerdings deutlich schlechter ist und mir nicht so toll gefallen hatte…

Royale Hektik
Oud Save the King war so ein geschmeidiger, geerdeter und beruhigender Oud-Duft... aber seine Frau, Oud Save the Queen, ist wirklich eine unruhige Seele. Zwar haben sich die beiden in vielen Jahren Ehe enorm angenähert, aber eine gewisse Grunddissharmonie konnte die Dame des Hauses wohl nie ganz ablegen. Nicht falsch verstehen: auch die Damenversion des Atkinsonschen Oud-Duftes ist schön und teilweise sogar prachtvoll. Aber an den King, 24 Gold oder Aoud 1 kann die Königin nie kratzen.

Um dem Queen im Namen gerecht zu werden, haben sich die Herrschaften von Atkinson wohl gedacht: mischen wir dem cremigen Karamell-Oud des Kings eine gehörige Portion Jasmin (& Orangenblüte) hinzu, die werden sich schon verstehen. Falsch gedacht, denn ähnlich wie schon in White Aoud von Montale verstehen sich helle Blüten & Oud nicht immer perfekt. Auch hier in OstQ gibt es eine ständige Reiberei & Unruhe, die dem eigentlich gefällig schokoladigen Adlerholz etwas seine Faszination und Pracht raubt. Und während dieses kleinen, aber andauernden Ehekrachs, ist das wirkliche Traurige das leidende, untergehende Kind - in diesem Fall der arme, eigentlich engelsgleiche, beruhigende Earl-Grey-Tee. Der wird leider vollkommen verschluckt!

Flakon: so schick wie der King.
Sillage: durch die ständige Kratzerei zwischen Jasmin, Oud & Rauch schon eine Wuchtbrumme.
Haltbarkeit: sehr gut, aber ich hatte mit noch etwas mehr gerechnet als 8 Stunden. Schieben wir es auf die trockene Männerhaut im Winter ;)

Fazit: der Schatten des Königs ist etwas zu groß & ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden!

Orangenblüten trifft Jasmin von Oud keine Spur
Das Parfum startet würzig- frisch. Doch schon einen Moment später gesellt sich Orangenblüte dazu und bekommt direkt Unterstützung von Jasmin.

Meinem empfinden nach ist die Orangenblüte etwas dominanter als der Jasmin, was den Jasmin weich und rund erscheinen lässt.

Auch im Verlauf wird der Duft vor allem von den weißen Blüten dominiert. Langsam mischt sich eine holzige wärme dazu. Bis zum Schluß bleibt das Parfum herzlastig.

Der namensgebende Oud ist höchstens als Beimengung vorhanden. Als einzelne Note ist er nicht wahrnehmbar aber scheinbar verkauft sich Oud im Namen einfach gut ;)

Haltbarkeit und Silage sind wirklich sehr gut.

Das Parfum wirkt auf mich sauber, blumig, pudrig ohne einen seifigen Charakter. Nichts was man nicht so ähnlich schon gerochen hat, trotzdem ein Parfum das man testen sollte wenn man die Herznoten liebt.