Pirates' Grand Reserve 2017

Pirates' Grand Reserve von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von EuroItalia vermarktet.

RumRum HeliotropHeliotrop JasminJasmin
KakaobohneKakaobohne RosengeranieRosengeranie ZederZeder
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn dem Piraten im Herbst auf dem Schiff der Arsch abfriert, trinkt er Rum, um sich zu wärmen!
Hi Leute, da bin ich wieder. Und ja, ich weiß, und wieder stöhnt ihr. Oder mault rum, je nachdem, nur weil ich wieder da bin. Dabei habe ich meine Anwesenheit hier auf ca. zwei, maximal drei Mal die Woche reduziert aber nein, vermutlich muss ich wohl auf ein Kommentar runter,… PRO MONAT! Wollt ihr das wirklich? :D

Na jedenfalls habe ich letztens Pirates‘ Grand Reserve probiert. Nein, das ist nicht der Name des neuen Pirates of the Caribbean Film, sondern der Duft von Atkinsons von 2017. Wobei ich auch nichts dagegen hätte, mal wieder einen neuen Pirates of the Caribbean Film zu sehen, allerdings eines mit Johnny Depp, was aber wohl nicht mehr kommen wird, da die neuen Filme mit Margot Robbie darin kommen sollen und Disney Johnny Depp wegen seiner Eheprobleme abgeschrieben hat (der also nicht mal in einer Nebenrolle auftauchen soll...). Ein Grund mehr für mich, Disney zu hassen, nachdem sie Star Wars verkackt… äh versaut haben, obwohl sie mit der The Mandalorian Serie wirklich etwas tolles mit Star Wars doch noch geschafft haben… aber ich bin ja nicht hier, um über Star Wars zu reden, was ich übrigens schon SO LANGE nicht mehr getan habe, sondern um meinen Eindruck zu diesem Piratenduft zu berichten.

Immerhin ist er von Atkinsons. Vielleicht kennen nicht alle diese Marke, aber ich würde empfehlen, hin und wieder mal Düfte von Atkinsons zu probieren, da sie doch recht schöne Düfte haben. Na gut, legen wir mal los.

Der Duft:
Der Duft beginnt irgendwie nicht unbedingt mit den Duftnoten, die hier in der Duftpyramide angegeben sind. Stattdessen rieche ich zu Beginn rauchige Noten und Leder, dann erst ein wenig Rum und Vanille. Die Kombination ist okay, auch wenn das Leder das karibische Feeling etwas verzerrt, oder nicht? Egal, angenehm ist der Duft ja dennoch.
Später ist die Vanille schon mehr im Vordergrund, aber ich rieche weiterhin Rauch und Leder, wenn auch nun etwas schwächer als zu Beginn. Rum ist mittlerweile nur rudimentär vorhanden, was etwas schade ist, da ich alkoholische Duftnoten in so herbstlichen Düften wie diesen hier eigentlich ziemlich gut finde. Aber der Duft riecht dennoch weiterhin schön, und zu den beschriebenen Duftnoten kommt nun auch etwas Zeder hinzu. Dazu wird der Duft auch immer sanfter und weicher, was an der Vanille liegen könnte.
Beim Heliotrop bin ich mir ein wenig unsicher, aber vielleicht kann man dies riechen. Wenn ich mich konzentriere, nehme ich schon eine leichte, mandelige Duftnote wahr, so wie Heliotrop meist riechen kann… es kann aber auch sein, dass ich einfach zu viel darüber nachdenke und dies mir auch nur einbilde :D
Später bleibt der Duft leicht holzig, vor allem aber sanft vanillig und warm. Leder schwächt ab, kommt aber hin und wieder mal durch. Alles in allem ein netter Duft, der aber irgendwie nix neues bietet, aber dennoch recht schön geworden ist, vor allem für den Herbst.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz gut, kein Kracher, aber dennoch nicht nur aus der Nähe riechbar.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls ganz gut, er hält locker acht bis zehn Stunden aus, zwar natürlich nicht mit gleichbleibender Intensität, aber das ist ja bei allen Düften so.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, wobei er oben leicht bogenförmiger wird. Außerdem ist er flach bzw. dünn und wirkt damit sogar ein wenig wie ein Flachmann. Auf der Vorderseite ist eine runde Vertiefung, in der das runde Etikett aufgeklebt wurde. Der Deckel ist verchromt, trapezartig und gemustert. Alles sieht schön aus und der Flakon liegt auch gut in der Hand.

Fazit:
Also, auch wenn dieser Duft nicht so vielen wirklich gefallen sollte, hat er mir schon recht gut gefallen. Zuerst muss ich sagen, dass dieser Duft mich an ähnliche Düfte erinnert, an deren Namen ich mich gerade nicht erinnern kann und der Duft somit nicht besonders neu oder kreativ duftet, aber er riecht eben gut, und das ist ja erst einmal die Hauptsache.

Mit seinen süßlichen, sanften und leicht würzigen Duftnoten ist er für mich ein recht schöner Begleiter im Herbst und Winter, vor allem abends beim Ausgehen. Und auch wenn er an kalten Tagen gut rüberkommt, solltet ihr trotz der Rum-Duftnote nicht mal daran denken, aus dem Flakon einen Schluck zum wärmen zu nehmen :D
Ganz abgesehen davon, dass Alkohol an kalten Tagen nicht wärmt, auch wenn man dies anders sieht, vor allem, wenn man eine heiße Tasse Glühwein in den Händen halten sollte :D
(bah, aber genug über Glühwein… dieses Jahr gibt‘s schließlich keine geselligen Weihnachtsmarktbesuche, für mich als großer Weihnachtsfan ist das natürlich besonders schlimm… :((((
Aber eben notwendig, von daher noch eine gute Besserung an alle, die die Krankheit erwischt hat, ich hoffe ihr werdet schnell wieder gesund! Und alle anderen passen gut auf sich auf, ja?)

Ja, das war‘s dann wieder, ihr hört dann in ein paar Tagen wieder von mir… oder erst in EINEM MONAT, das kommt ganz auf euch an, mu ha ha ha ha :DDD
4.5

Fluch der Akribik
Ich liebe diese Rerserve von Jack Sparrows Enkel. Und ich könnte zeitgleich kotzen bei diesem Duft. Wie geht das zusammen? Tja, fragt mich nicht...

Einerseits sehe ich feinste Piraterie, mit Fusel, Boomboom, Männlichkeit, Bart, Lederjacke, Holzdeck und viiiiel Vanille. Andererseits geht mir dieser Atkinsons unheimlich schnell auf den Senkel. So übel, dass es mir eben dies wird. Ein ganz komisches Zeug. Vielleicht ist er nicht für meine Haut gemacht, vielleicht war ich heute schlecht drauf, habe was Falsches gegessen oder bin schwanger ;-)... oder vielleicht ist der Duft auch einfach nur schlimm.

Die Vanilleschokolade könnte kaum süßer, synthetischer, aggressiver sein. Sie springt mir ins Gesicht und schlägt mir auf den Kopf. Vor allem in den ersten 2 Stunden. Da dreht es sich in meinem Schädel, als ob ich mit Columbus nach Amerika übergesetzt habe. Ich hoffe, auf euch hat dieser Schlingel eine andere Wirkung und ihr seht nur das Gute. Ich hol mir jetzt einen Eimer...

Flakon: machen sich gut in jedem Herrenregal, die Atkinsons!
Sillage: große Klappe vorne, eher Absturz hinten. Ein echter Trunkenbold.
Haltbarkeit: 8 Stunden Schiffahrt gehen ein bißchen sehr auf die Migränelaufbahnen...

Fazit: ein piratenartiger Überfall. Kanonen & Rum, Schweiß & Synthetik, Leder & Hölzer. Wenige Düfte, die ich eigentlich sehr schön finde, gehen mir schneller auf die Nerven. Ausgiebig testen und bitte nicht auf die Liebe-auf-den-ersten-Riecher hören!

DaveGahan101
Fluch der Karibik oder Flucht aus der Karibik??!
Atkinsons steht für mich für eine Reihe solider bis sehr guter Düfte, aber für keinen, der bisher unbedingt in meine Sammlung musste. Wenn dann am ehesten der klassische Old Bond Street, aber Rose-Tee kann ich zu selten ab. Arg viel wird sich nach Pirates Grand Reserve(welche redbullüberdosierte Marketingabteilung denkt sich solch' beknackte Namen aus?) nicht unbedingt ändern.
Pirates Grand Reserve ist irgendwie anders..und gleichzeitig irgendwie dem "Trend" nachhechelnd.
Im Gegensatz zu Byredos Neuling Velvet Haze, kann ich hier sofort die Kakao-Kopfnote erkennen, bitter-dunkle Schokolade, wie man sie zum Backen nimmt oder über den Cappucchino streut. Sorriso nicht unähnlich, aber ne ganze Ecke authentischer. Dann kommt aber schon ne alkoholische Note zum Vorschein, Rum hätte ich jetzt so nicht direkt zugeordnet, auch nicht zwingend Cognac..am ehesten Brandy aus dem Vanille-Holzfass. Die Süße dabei erinnert schon ziemlich an Odd Fellows..der widerum erinnert mich an eine Kirmes mit Zuckerwatte und gebrannte Mandeln. Was den Duft vor dem Süßigkeiten-Abgrund rettet, ist die recht herbe Wildleder-Note, die maskulin-würzig ist. Das zusammen, riecht irgendwie interessant und sehr intensiv, aber Leder scheint das neue Oud zu sein. Der Duft ist damit so alltagstauglich wie ein pinkner Leoparden-String über der Anzugshose. Alles wirkt auf mich ne ganze Ecke zu überladen, auch wenn die Süße peau a peau nachlässt, mir will einfach keine Situation einfallen, wo ich diesen Duft tragen kann und will. Vermutlich sehen das Kirmesgänger, Schokoliebhaber und Zucker-Kuschler ganz anders.
Mich strengt das in Alkohol eingelegte Schoko-Leder auf Dauer einfach zu sehr an.
Die Haltbarkeit ist bei dieser Duftnoten-Zusammensetzung erwartungsgemäßig sehr gut, die Sillage dürfte auch keinem zu "dünn" sein. Wenns um Leder geht ziehe ich persönlich den 1881 Signature, den AdP Colonia Leather oder den neuen Jul et Mad Mon Seul Desir vor...ist aber wie immer reine Geschmackssache;-)! Such ich nen Rum-Duft würde ich Insoumnis von Lalique, Kilian Straight to Heaven oder Idole de Lubin vor. Such ich einen Karibik-Duft, würde ich Virgin Island Water , Bois de Filao oder Batacuda vorziehen.

Ein durchaus interessanter Duft
Pirates' Grand Reserve beginnt holzig - rauchig, aber auch dezent blumig - floral.

Unserem Parfumo "ErhanSaceros" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Probe aussprechen.

Als erstes kann man etwas sehr schweres holziges und auch ordentlich rauchiges wahrnehmen, was dem Rum zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist da eine ganz dezent liebliche und angenehm florale Note wahrzunehmen, die den Rum wunderbar untermalt und vom Jasmin stammt.

Ganz im Hintergrund ist eine leichte blumige Aura vorhanden, die sich wunderbar mit dem Rum und dem Jasmin arrangiert und dafür verantwortlich ist, dass der Duft auch eine kleine cremige Note erhält und von der Rosengeranie herrührt.

Während des ganzen Duftverlaufs habe ich eine bestimmte Note auf der Haut, die im weiteren Verlauf ganz schleichend abnimmt und ich mir irgendwie nicht erklären kann, aber es erinnert mich an Maschinenöl und Leder, wo ich mir gut vorstellen kann, dass dies vielleicht die Grund - DNA ist, was ich aber leider nicht mit Sicherheit sagen kann, da dies mein erster getesteter Duft von Atkinson ist.

Pirates' Grand Reserve hat keinen wirklichen Verlauf, er wandelt sich lediglich mit der Zeit.

Im weiteren Verlauf wird es süßlicher, dickflüssiger und um einiges tiefer und auch greifbarer, was hier der Kakaobohne und der Vanille zu verdanken ist.

Auch ist da eine aromatisch, ganz leicht würzige Nuance wahrnehmbar, die die Kakaobohne und die Vanille wunderbar untermalt und vom Kardamom stammt.

Und doch ist da auch eine cremig mandelige und kirschige Note wahrzunehmen, die dem Duft das gewisse Etwas verleiht und vom Heliotrop herrührt.

Einige Zeit später ist eine ganz leicht erdige und auch süßliche Nuance wahrnehmbar, die der Komposition eine angenehme Substanz verleiht und vom Patchouli stammt.

Auch ist da eine samtige und dezent hölzerne Aura vorhanden, die sich wunderbar mit dem Patchouli verbindet und der Komposition etwas geschmeidiges beschert und der Virginiazeder zu verdanken ist.

In den letzten 2 Stunden bleibt etwas sehr seidig und auch klares auf der Haut, was mich ein wenig an Moschus und Vanille erinnerte und meine Recherchen ergaben, dass diesen Duftbild durchaus dem Cashmeran zugeordnet werden kann.

Ginster, Moos, Muskatellersalbei und Helvetolide konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass sie lediglich als Unterstützung der anderen Noten eingesetzt wurden.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man ganz gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Dakane
Wäre Mein Duft schlecht hin gewesen, wenn nicht...
Atkinsons zaubert für mich hier einen wirklich genialen Duft... Viel Rum, ein Hauch Leder, welches gar nicht beinhaltet ist, Vanille, Kakaobohne und Jasmin sind die Elemente, die ich heraus rieche und mir sehr gefallen. Es ist die Symbiose aus einem Black Flag Rocker und absoluter Klasse. Wenn aber nicht das große aber käme... Ich liebe den Duft, obgleich dieser mit einer billig und spritig wirkenden Note startet. Es folgt dann aber ein wirklich wuchtiger und leckerer Karibik rum, wo man sich förmlich nur rein legen könnte, gefühlt kommt ein wenig Leder dazu, was dem Duft zweifelsfrei seinen Namen unstreitig macht, Testosteron, Wärme, Männlichkeit. Jasmin, vanille und Kakao Bohne gesellen sich dazu und runden das ganze lieblich und elegant ab, wobei es ein wenig synthetisch daher gwht. So weit so schön, bis auf den etwas fuseligen Start, das kennt man bei dem Label anders und wertiger, obgleich es nicht gerade ein hochpreisiger Duft dieses Labels ist, könnte man da aber ein bisschen mehr erwarten. Ich habe den Duft 2-3 mal auf der Haut und auf einem Teststreifen Probe gesprüht. Der Duft hat mich wirklich gefesselt, ich konnte nicht anders, als zu zu schlagen. Leider ist die Haltbarkeit in meinen Augen als schwach zu bezeichnen. So sehr der Duft auch nach seinem leicht bissigen Auftakt auftrumpft, so schnell verblasst dieser leider auch wieder. Ich Sprüche da schon ganze 4 mal, um mich überhaupt gut angezogen und wahrgenommen zu fühlen. Nehme ich hingegen den auch von mir geliebten Save the King, umgibt mich Stunden lang eine traumhaft leckere Duftaura, die ihres Gleichen sucht. Ein wirklich genialer Duft, der leider hinsichtlich Sillage und Haltbarkeit zu enttäuschen vermag. Lasst euch also von der ersten Explosion nicht täuschen, der Duft geht es durlich ruhiger an, als es der Name und erster Eindruck vermuten lassen würden. Durchaus ein Alltagsduft, da tun es aber auch deutlich günstigere. Schade...

Ist mein erster Beitrag hier, also kreuzigt mich bitte nicht gleich ????