Amber Empire 2015

Amber Empire von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Atkinsons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von EuroItalia vermarktet.

BergamotteBergamotte
Oolong-TeeOolong-Tee chinesische Magnoliechinesische Magnolie
MyrrheMyrrhe VanilleVanille SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 04.09.2023.

Tee und Vanille - bernsteinfarben, warm
Geht es um Amber, geht es oft um ein Missverständnis in der Parfumwelt. Mal ist Ambra bzw Ambergris, die graue Substanz aus Pottwaldärmen gemeint, mal ein Duftakkord, der eine Bernstein assoziierende Duftahnung erzeugt. Dieser wird häufig aus verschiedenen Harzen und etwas süßem wie Vanille oder Tonka konstruiiert. Dieser geht teilweise bis in die Gourmandige Richtung. Es gibt unglaublich viele Amberdüfte, unterschiedlich interpretiert, für beide Geschlechter.

Amber Empire ist ein sehr schöner Vertreter von Amberdüften, auch wenn er bis zur Basis keiner ist, jedenfalls nicht hauptsächlich, denn hier herscht warmer Tee vor. Der Duft startet mit dumpfnasser zitrik und mildem Tee, hellflorale Noten schmiegen sich an und lenken das Parfum aus Unisex-Gefilden ins Feminine. Die gesamte Stimmung von Amber Empire ist hier warm, verkuschelt und das hält sich den ganzen Duft über. Tee riecht sonst eher kühlend, wolhtuend wie Balsam auf mich, aber nicht hier. Das wird erreicht über den Amberakkord, der hier wirklich ausgezeichnet ist. Er strahlt von der Basis hoch in die Kopfnoten, bis nurnoch er bleibt.
Die Basis ist der eigentliche Star dieses Parfums, wie auch die Namensgebung beschreibt. Ein wunderschöner, femininer Amberakkord, dessen fein justierte Süße von einer Vanillenote herrührt. Diese wird durch Weihrauch und Myrrhe, Sandeholz und Moschus wunderbar gedämmt und bekommt eine Portion Tiefgang. Eben genannte Harze liegen knapp über der Wahrnehmungsgrenze, verleihen der Gesamtkomposition lediglich etwas kratziges Volumen. Kommen wir nochmal auf die Vanille zu sprechen, welche in Düften enorme Qualitäts- und Geruchsunterschiede haben kann. Das reicht von pampig süßem Vanillin bis hin zu einer würzig trockenen Schote, die mit der Geschmacksvorstellung von Vanille wenig zu tun hat. Hier haben wir etwas dazwischen, eher milchig statt zäh, eher sanft und leicht statt aufdringlich. Was heraus kommt riecht wunderbar behaglich, es erinnert an authentischen Karamell, der soo zuckrig gar nicht riechen muss. Ein kuscheliger und trotzdem erwachsener Duft, perfekt für die kalten Tage. Gerade die Kombination aus Tee und Amberduft gefällt mir sehr.

Die Haltbarkeit geht in Ordnung, aber die Sillage könnte ordentlicher sein. Für einen vernünftigen Duftschleier muss man ganz schön sprühen, bei dem Preis kann man mehr erwarten.
Der Flakon zeigt sich in der typischen Atkinsons Uniform. Das Logo ist auf Papier in eine kreisrunde Abflachung eingelassen, die Kappe sowie der Flakon an sich fühlen sich schön schwer und wertig an. Der Sprühkopf gibt ein konzentrierten Stoß, könnte aber mehr vernebeln.

Leicht gesüsster Teeduft
Tatsächlich umgibt mich sofort eine feine Oolong-Teenote: leicht herb, leicht blumig. Bergamotte gibt etwas Frische, ist aber nicht herausragend. - Wann habe ich eigentlich zuletzt Oolong getrunken? Dabei steht eine gefüllte Teedose im Regal. Heute Nachmittag ist also Teezeit. - Nach einer Weile nehme ich auch eine leichte rauchige Note wahr. Ihr merkt es schon: 3 x leicht. Aber eindeutig und gut wahrnehmbar Oolong.

Die Teenote hält sich bei mir ungefähr eine Stunde. Das ist der Zeitpunkt, an dem ich auch meine Nase schon in Richtung Handgelenk richten muss, um weiter nachzuforschen, wie es denn nun weitergeht. Es wird warm und würzig, Weihrauch, denke ich, auf eine recht zurückgenommene Weise.

Tatsächlich dreht "Amber Empire" nach einiger Zeit noch einmal auf. Es wird warm, würzig und süß. Die Basis erreicht zwar nicht die Ausstrahlung eines frisch aufgesprühten Duftes, aber ich nehmen ihn bei Bewegung auch wahr, wenn ich nicht mit der Nase auf die Haut gehe. Dies ist auch der Zeitpunkt, an dem ich mich an die Basis meines vorher kommentierten Duftes "Ambra del Nepal" erinnert fühle: weich, warm, würzig, leichtes Karamell, sanfte Holznote. Es wird nicht ganz so süß und nicht ganz so karamellig, aber eine Verwandtschaft lässt sich nicht leugnen. Das ist umso erstaunlicher, wenn ich dann feststelle, dass in "Amber Empire" Amber gar nicht gelistet ist, dafür aber Myrrhe.

Fazit: Mir gefällt "Amber Empire", aber ein "Muss-in-die-Sammlung" stellt sich nicht ein. Vielleicht ist es auch etwas ungünstig, zwei Amber-Düfte (auch wenn der eine gefaket [Neu-Deutsch] ist) nacheinander zu testen. Also: Wer lieber eine Teenote zum Auftakt eines Duftes hat als eine krautige, und wer es weniger süß und karamellig lieber hat, sollte sich für "Amber Empire" entscheiden. Er ist überhaupt der insgesamt feinere und elegantere Duft.

Ich bedanke mich bei Lenni1985 für die Testmöglichkeit.

Eure Durchlaucht?
Von Atkinsons kenne ich inzwischen zwei Düfte, und zwar 'The Odd Fellows Bouquet' und 'Oud save the Queen' – letzterer hat mir so gut gefallen, dass ich über die Probenzugabe bei einem online Kauf hocherfreut war! Dem – wie immer- super gelungenen Kommentar von Angua würde ich gerne nur mit einigen Eindrücken ergänzen, nachdem mir eben mein Notizblock in die Hände fiel, dort habe ich etwas zum ersten Test festgehalten und mir doch direkt noch etwas auf den Arm gesprüht, um zu vergleichen.

Die erste Frage, die ich mir beim Testen gestellt habe ist die, ob der Name des Parfums gerechtfertigt ist und ob ich, weder blaublütig, noch eine richtige Dame- diese Frage überhaupt beantworten kann? Habe ich doch mein Leben lang – bis auf wenige Ausnahmen- meine Türen selber geöffnet und verschlossen (jaja!) und - bis auf wenige Ausnahmen - darauf geachtet, meine Rechnung im Restaurant selber zu bezahlen (wohlweislich). Zudem habe ich in einigen Situationen in meinem Leben die Wahrheit gesagt, in denen eine Dame (u. evtl. auch Menschen, die weiterkommen wollen :/ geschwiegen hätten (huch!). Doch reinen Gewissens kann ich hier mit 'Ja' antworten, aus mehreren Gründen.

Schon kurz nach dem Auftragen fand ich den Duft sehr elegant, die von Angua beschriebene „Fuselnote“ist zurückhaltend genug und erinnert an Portwein oder an den Sherry, den meine Mutter schonmal trank. Normalerweise kann ich Noten von speziellen Spirituosen in Düften nur schlecht ertragen, beim Mann ok- doch ich finde es an mir weder sexy noch lecker oder aufregend, nach Gin, Rum oder Whiskey zu riechen, dieser Hauch von Sherry aber geht in Ordnung. Die Teenote erkenne ich erst jetzt beim zweiten Test auch nur, weil ich weiß, dass es Tee ist. Es gibt eine Sorte, die eine kleine Räuchernote hat, also so eine kleine muffige Räucherteenote- möglicherweise ist es diese Sorte, die damit gemeint ist. Ansonsten herrscht keine Monarchie, eher demokratisch, keiner tanzt aus der Reihe, nein, alles bildet eine Einheit.

Dieser Amberduft hat keine „Verdunkler“ und auch keine „Dirtynoten“ zur Seite gestellt bekommen, ein Duft, den ich mir am Besten an entsprechend gekleideten Menschen vorstellen kann. Er trägt dazu einen Anzug -oder zu Hause statt Sakko den Kimono darüber, zum Schutz beim Mittagstisch, um danach nochmal kurz ins Büro zu fahren....Ein Duft, den Mrs. Winterbottom wohl nach dem 5 Uhr Tee tragen würde, wenn sie mit den Damen der Gesellschaft zu einer Partie Bridge eingeladen wurde- er kann aber auch von Normalsterblichen zur Arbeit getragen werden, dazu ist er zurückhaltend genug: mittelleise.

Es breitet sich eine vornehme Aura aus, blumige und rauchige Aspekte wechseln und wiederholen sich. Eine durchlauchte Cremigkeit entsteht, etwas liebliches bringt die Rose in die moderate Dunkelheit des Ambers.

Ganz fein! Jedoch.....ich muss ihn nicht „unbedingt irgendwann mal haben“- auch nicht für meine „ganz feinen Stunden“... ;-) Der Test jedoch war genußvoll!

GandixGandix vor 12 Monaten
Blütengeflatter & duftigem Tee,

leise ambriert & nuanciert von
Myrrhe/Hölzern/Weihrauch
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Wunderbarer golden-süßlich-würziger, feiner Teeduft der mich verzaubert. Vanille und Myrrhe dabei dezent, plus weiche Holznote. Wunschliste!
PollitaPollita vor 1 Jahr
Floral Amber Sensual Musk hätte ich mir so in etwa vorgestellt. Wieder ein schöner Atkinsons. Bei ätherisch gehe ich allerdings nicht mit.

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons