Lavender on the Rocks 2014

Lavender on the Rocks von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Atkinsons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird von EuroItalia vermarktet.

BasilikumBasilikum RosengeranieRosengeranie
Lavendel AbsolueLavendel Absolue LavendelLavendel RoseRose
GuajakholzGuajakholz OudOud
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Das Edle spielt sich oft im Schatten ab
Um diesen Duft schleiche ich schon lange herum. So richtig durchgestartet ist er hier nicht und es steht für mich auch im Zweifel, ob er ganz allgemein gerne gekauft wird. Er ist und bleibt sehr bescheiden und unscheinbar, gerade für einen floralen Duft. Opulent ist hier gar nichts. Aber gerade das macht ihn mir sehr sympathisch.
Die Komposition ist schnell erklärt: Für mich steht tatsächlich gar nicht so sehr der Lavendel, sondern eher die edelkühle Rose im Mittelpunkt. Die hat man sich hier natürlich nicht in voller taubenetzter Blütenpracht vorzustellen, sondern eher gedimmt und understated. Sie leuchtet nicht aus einem prächtigen Blumengesteck hervor, sondern hängt eher von einer wilden Hecke herab, die der Spätsommer schon ein wenig ausgebleicht und angetrocknet hat. Hier explodiert nicht das Aroma, hier schimmert vornehm ein angewelkter Hauch davon. Fast schon bitter kann man das nennen. Das ergibt für‘s Parfum eine sehr zurückgenommene Ausstrahlung, die durch diesen trockenen Aspekt aber gerade das erwachsene, zeitlos Lässige betont. Das gefällt mir sehr. Britisch finde ich das hier auf jeden Fall.
Aber natürlich gibt es auch den Lavendel in diesem Duft. Er ist eher lieblich gelaunt und gibt der Rose ein bisschen von der Fülle ab, die sie selbst nicht zeigen mag. Dazu gibt es noch einen weiteren Mitspieler, einen diffus grünen, kräutrigen Akkord, der das Ganze noch zusätzlich kühlt und nüchterner macht. Mag es Minze sein oder Eukalyptus, etwas Grasiges oder Blattgrünes, so genau ist das nicht auszumachen. Es gibt der Sache auf jeden Fall den entscheidenden Twist. Wer „You or someone like you“ von ELDO kennt, mag hier vielleicht einen viel weniger knalligen, viel abgedunkelteren Verwandten gefunden haben.
Die Basis ist nicht besonders kraftvoll. Holz ist da, aber eher in Zweig- als in Stammstärke vorhanden. Es gibt der Sache die passende verlängerung, stützt die Sache aber nicht wirklich ab. So bleibt der Duft sehr fein in der Textur und wird zum ende hin auch nicht viel schwerer als zu Beginn.
Ich sehe gerade, dass ich vorhin schrieb:: „Die Komposition ist schnell erklärt.“ War sie jetzt doch nicht. Ich kann euch „Lavender on the rocks“ allen ans Herz legen. Ein leiser, guter Vertreter der dünn besetzten Fraktion der schlanken, leicht blumigen Parfums, die auch sehr gut am Herren funktionieren.

AnkeTergui
Es hat so wunderbar begonnen....
Lavendel und Rose- an sich ein Dream-Team.Komponenten die zum eintauchen einladen. In diesem Fall eher ein Bauchklatscher. Alles einen Ticken zu laut, zu synthetisch zu hart - einfach nicht rund genug für meine dramatische Nase. Schade eigentlich- ich war so zuversichtlich....

Kühl herber
Auftritt des Lavendels. Recht schnell wird es dann aber weicher und leicht krautig. Nach einer Weile zeigt sich ganz sanfter Puder als wäre eine Iris durch’s Wässerchen gelaufen. Die Herznote gibt sich blumig-pudrig-herb. Das gefällt mir gut. Das Pudrige verliert sich irgendwann, und es kommt leichtes Holz hinzu. Wobei ich all diese Noten hauptsächlich direkt auf der Haut wahrnehme. In der Sillage bleibt das kühl-herbe Erleben wohl länger erhalten.

Dann geht’s mit dem Hund hinaus. Und weil ich große Angst vor Zecken habe, werden Arme und Beine mit einem Mittelchen eingesprüht und weg ist das Parfum.

Viele Stunden später bekomme ich eine sanfte blumig-holzige Note in die Nase: Lavendel, Rose und die Hölzer bringen sich in Erinnerung. Meine Nase sucht und findet an den Handgelenken noch einen sanft rosigen Hauch und vom T-Shirt wehen mir Reste von Lavendel und holzige Noten entgegen.

Für dieses schwül-warme-gewittrige Wetter finde ich den Duft geradezu perfekt. An kühleren Tagen würde ich ihn wohl nicht tragen wollen. Sparsam benutzt, kann ich mir "Lavender on the Rocks" auch sehr gut als Büro-Duft vorstellen.
Ein "Haben-Müssen" löst LotR bei mir nicht aus. Wenn ich meine Abfüllung aufgebraucht habe, werden sich unsere Wege wohl trennen. Es gibt noch andere Atkinsons, die meine Neugierde geweckt haben.

Der Funke, pardon der Duft, zündet nicht
Als ich mich gut einem Jahr hier angemeldet habe, besaß ich vielleicht 10 Pröbchen. Nun sind es mehr als 200 (ungetestet) und wenn ich eins getestet habe, sind zwei neue hinzugekommen. Ich wünschte, das wäre auch bei meinem Konto der Fall, dort macht sich meine Mitgliedschaft eher im roten Bereich bemerkbar. Trotz der vielen Pröbchen bestelle ich ab und an auch welche bei ALZD, so auch Lavender on the Rocks, denn eine Duftzutat wirkte sofort elektrisierend auf mich, Lavendel! Den Namen mochte ich natürlich sofort. Obendrein hat mir The Odd Fellow’s Boquet sehr gut gefallen, also ist die Marke Atkinsons positiv abgespeichert.

Gestern und heute hatte ich endlich wieder Zeit und Muße, Lavender on the Rocks zu testen. Der Start war etwas ernüchternd, ich dachte an ein Herren Duschgel, frisch, sportlich und aquatisch, etwas, dass ich schon tausendmal gerochen habe. Nach einigen Minuten wird der Duft würzig und blumig, der Lavendel ist präsent und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Auch eine minzige, krautige Schärfe nehme ich wahr, nun gefällt mir der Duft direkt viel besser. In diesem Stadium verweilt Lavender on the Rocks recht lang, die kühlende Frische weicht nicht, aber der Duft wird zunehmend holziger, bis er ausklingt.

Lavender on the Rocks ist ein frischer, distinguierter Begleiter für Mann und Frau in den warmen Monaten, die Sillage ist mittel und die Haltbarkeit gut. Ein Kaufkandidat ist er nicht für mich, es fehlt der zündende Funke und ich schwanke eine Weile zwischen 70% und 80%. Es bleibt bei 70%, ich hatte etwas mehr erwartet.

AxiomaticAxiomatic vor 9 Monaten
Englische Geistergeschichte im Flakon.
Blasse Rose wird spektral mit Lavendel geruft, neblige Kräuter lassen das Glöckchen klingeln.
Séance*
SchatzSucherSchatzSucher vor 12 Monaten
Lavendel, kühl, frisch und klar, von Rose begleitet, dezent umgrünt und geholzt. So unkompliziert wie schön. Oud kommt netterweise nicht vor
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Wie ein Eiswürfel
So frisch & kühl
benetzt du meine Haut
Herber Lavendel
mit etwas Holz
und kleinster Rose
taust du langsam auf
Sauber-klare, unkomplizierte Variation aufs altbekannte Lavendel-Thema. Das ist für viele tragbar und rettet Lavendel ins 21. Jahrhundert.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Kühler Lavendel für alle, die sonst keine Lavendelfreunde sind. Wirklich sehr famos!

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons