MajorTom
25.01.2024 - 05:28 Uhr

007? No way

Atkinsons. James Atkinsons. Ob die Ähnlichkeit der Namensgebung zum 007-Darsteller so gewollt war? Natürlich stand der Firmengründer Pate für den Namen des Duftes, dennoch ist der Vorname irgendwie beifallheischend. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Als ob man irgendeinen Link zu James Bond ziehen wolle, könnte ja dem Verkaufserfolg förderlich sein ;-)

Der Flakon steht in meiner Stammparfümerie eingesperrt in einer Vitrine etwas schüchtern und zurückhaltend da, schon rein farblich betrachtet. Keiner, der dich optisch catchen könnte, aber es kommt ja immer auf die inneren Werte an.

Also erst mal aufsprühen, bisschen umschauen, wirken lassen. Dann die Nase an den Duft führen und - ja was eigentlich. Im ersten Moment überwiegt Enttäuschung bei mir. Ich habe den Eindruck, einen Duft aus dem letzten Jahrtausend zu testen. Könnte aus den späten 70ern oder 80er stammen. Das muss nicht unbedingt negativ sein, ganz im Gegenteil. Aber für einen eigentlich modernen Duft ist das Ergebnis aus meiner Sicht schon etwas ernüchternd.

Ich mache mich auf den Weg zurück ins Büro und vergesse zunächst tatsächlich, was ich an mir trage. Erst nach einer Stunde beginne ich wieder zu schnüffeln und ich muss schnüffeln, denn von selber macht sich James nicht bemerkbar - das Ergebnis bleibt gleich. Für mich ein Vertreter der grün-würzig-erdigen Schiene. Positiv formuliert könnte man sagen, ein eleganter, unaufdringlicher, gut tragbarer Duft mit leicht holzigen und minimal frischen Akzenten. Negativ dargestellt wäre der Wortlaut eher: Unspektakulär, uninspirierend, etwas belanglos, leicht ältlich, austauschbar, mäßige Haltbarkeit und noch mäßigere Sillage.

Und sol lässt mich James etwas ratlos zurück. Obgleich kein schlechter und schon gar nicht abstoßender Duft, letztlich aber mit zu wenigen Argumenten, um bei mir einen Kaufreiz auszulösen. Schlechte Kritiken wird kein Mann mit diesem Duft ernten, aber ist das gut genug? Ein Duft muss für mich nicht den kompletten Floor einnebeln, aber eine gewisse Wahrnehmungskraft sollte dann doch vorhanden sein. Insofern untern Strich aus meiner Sicht eine verpasste Gelegenheit für Atkinsons, einem großen (Vor)Namen auch einen ebenso großen Duft nebenan zu stellen. Schade eigentlich, da hätte mehr draus werden können.