Boss Bottled Elixir 2023

MajorTom
25.01.2024 - 05:03 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der erfolgreiche Bruder

Letztlich im Drogeriemarkt mit der großen Parfümabteilung fiel mir im Vorbeigehen bei der Rubrik Boss die große Anzahl an gold-braunen Verpackungen und Testern auf. Boss Bottled Elixir, Parfum Intense Natural Spray. Ich muss vorausschicken, dass Boss Number 1 mein erster Duft überhaupt war, er legte sozusagen das Fundament für meine spätere Begeisterung, was Düfte angeht. Und ich hatte damals das komplette Sortiment: Eau de Toilette, Duschgel, After Shave. Dann kam lange nichts von den Metzingern, was irgendwie interessant gewesen wäre, bis dann über ein Jahrzehnt später Boss Bottled die Bühne betrat.

Boss Bottled ist für mich auch heute noch ein überragender Duft. Natürlich wurde er ein Stück weit Mainstream, aber ich habe förmlich darin gebadet. Mein Verschleiß an Flakons und Duschgels erreichte teilweise besorgniserregende, weil astronomische Größenordnungen. Ich liebte diesen Duft und erkenne ihn auf fünf Meter Abstand. Erst letztlich war bei einem Klassentreffen ein Kollege schwerst irritiert, als ich meinte „du trägst Boss Bottled, richtig?“. Ein Ja, irgendwo zwischen Verlegenheit und Überraschung, war die Antwort. Boss Bottled ist ein außergewöhnlicher Duft mit absolutem und hohem Wiedererkennungsfaktor. Einer, den du fast immer tragen kannst, der immer passt. Im Büro sowieso, aber auch zum shopping, zum Cappucino in der Sonne, abends zum Dinner.

Mit den nach einem Erfolg typischen Flankern wurde ich nie richtig warm. Für mich war keiner der wingman’s des großen Bruders ein echter Gewinn. Insofern war meine Erwartungshaltung an das Elixir entsprechend niedrig. Dennoch, man will ja schließlich wissen, was alles am Markt vorhanden ist, also gleich mal den Tester geschnappt und die Handgelenke beduftet.

Elixir eröffnet rauchig-würzig, bei mir auf der Haut zu meiner Überraschung aber sogar leicht frisch, wofür ich Patchouli verantwortlich mache. Im Laufe der ersten Stunde bin ich wirklich sehr angetan über das, was sich in meine Nase an Wolken bewegt, der Duft wird etwas dunkler, ich empfinde ihn als sehr männlich und ja, ich würde ihm durchaus auch leicht animalische und aphrodisierende Noten zugestehen. Erotik pur für Stunden zu zweit oder für den Auftritt des Single-Manns in einem Club. Die Mischung wirkt hochwertig, keinesfalls billig und unterscheidet sich damit wohltuend von typischen Poser-Düften, die mit synthetischen Möchte-Gern-Oud-Verschnitten oder Ambroxan-Bomben um die Ecke biegen.

Nach etwa eineinhalb Stunden beginnt bei mir der Twist, der Duft verliert seinen starken Anfangscharakter, das offenbar reichlich verbaute Labdanum gewinnt die Oberhand. Dadurch wird BBE wärmer, ich meine eine gewisse vanillige Note zu vernehmen, sogar etwas blumige Anklänge, in Summe einfach weicher und auch süßer. Das ist tatsächlich weniger meins, denn damit kommt dem Duft auch seine Maskulinität ein Stück weit abhanden und das finde ich sehr schade. Je länger je mehr wird das Elixir süßlicher, bevor es dann aber erst Stunden später eher unspektakulär ausklingt.

Und so lässt mich BBE in zwei Phasen zurück: Ein brillianter Auftakt und ein für mich etwas enttäuschender dry down. Trotzdem ist Boss hier der aus meiner Sicht bislang beste Flanker gelungen, der dry down ist einfach Geschmacksache.

DER Duft für abendliche Events, egal ob mit der Lady oder den Jungs. Schwer, dunkel, männlich, markant. Labdanum getriebene Sinnlichkeit.

Haltbarkeit und Sillage überdurchschnittlich, mein on skin test hat hier sehr ordentliche Werte abgeliefert. Was ein Parfum aber auch imstande zu leisten sein sollte, mal davon abgesehen. Auf der Haut gewinnt der Duft im Vergleich zum Teststreifen massiv an Intensität und hinterlässt wirklich Eindruck.

Der Flakon: Warum sollte man mit Gewalt versuchen, etwas wirklich Gutes zu verschlimmbessern? Es ist und bleibt ein Boss Bottled, die Wiedererkennung und Zugehörigkeit zur Familie ist klar erkennbar und das geht auch vollkommen in Ordnung so. Die Farbgebung finde ich extrem gelungen, passt perfekt zum Duft, sieht zudem einfach auch edel aus.

Preis-Leistung: In Zeiten, wo mancher Hersteller das Gefühl hat, er könne sich alles erlauben (bspw. Creed, wo jetzt gerne mal 190 Euronen für 50ml aufgerufen werden), sind die Preise hier in einem vertretbaren Rahmen gehalten. Normalerweise trägt das Elixir ein Preisschild von 110 Euro/50 ml, mit etwas Geschick finden sich aber auch Angebote mit um die 70 Euro - und das ist sehr fair für das Gebotene.

Fazit: Der beste Boss Bottled nach dem einzigartigen und unerreichbaren Original. Testempfehlung für alle, die einen Abendduft suchen. Für die Oper vielleicht too much, perfekt aber für‘s intime Dinner und die rauschende Clubnacht. Ein Duft, der seinen Weg gehen und seine Träger finden wird.