24 Old Bond Street 2013

Migo
08.03.2022 - 10:04 Uhr

Höher, weiter, schneller? Fehlanzeige, aber gut so!

Liebe Community,

oft schon habe ich mich hier bei Sichtung der Bewertungen von Düften gefragt, ob ich mir da einen Zusammenhang einbilde oder ob da ggf. doch ein bisschen Wahrheit hinter steckt. Ich habe die Vermutung, dass Parfums mit einer überdurchschnittlichen Sillage bzw. Haltbarkeit tendenziell deutlich besser im Sinne des Kriteriums "Duft" bewertet werden. Ich möchte hier freilich keine Diskussion über die Bewertungslogik entfachen aber bei vielen Düften scheint meine These positiv beantwortet zu werden. Worauf möchte ich hinaus?

Ich habe die Vermutung, dass diese (Schein-)Korrelation diesem tollen Parfum hier etwas zum Verhängnis geworden ist. Obwohl die aktuelle Bewertung von 7,9 schon relativ gut ist :-)

24 Old Bond Street startet mit einer super schönen, klassisch-minzigen Frische, die mit feinem Holz unterlegt ist. Nach einer Weile gesellt sich dann eine ganz leichte und aber niemals prudrig erscheinende Rose dazu, die dem Duft seine Seele verleiht. Er passt perfekt in das klassische Klischee eines verregneten Tages, getragen von einem Anzug tragenden Bänker in Mitten von London. Eine sichere Bank wie sie im Buche steht. Der Duft eckt nicht an und stört keinesfalls.

Ist er zu brav und geht deshalb im olfaktorischen Kosmos unter? Ich finde nicht, denn der Duft ist für mich schon auch floral und gerade das scheint bei Männern nach wie vor nicht der Mainstream zu sein. Marken wie Cartier und eine Auflage des recht neuen MFK (A' la Rose) versuchen das ebenfalls und mir scheint als würden sie damit nicht den großen Erfolg abstauben. Natürlich kann Old Bond ebenso toll von Frauen getragen werden. Die Haltbarkeit finde ich übrigens sehr beachtlich, wenn man die eher "leichten" Inhaltsstoffe berücksichtigt. Mit ca. 8 Sunden im Büro, kann man wahrlich zufrieden sein. Die Sillage ist dabei dauerhaft sehr einheitlich, man wird wahrgenommen aber überfordert zu keiner Zeit.

Manchmal gibt es bei mir Tage, da benötige ich kein Performance-Monster und will dem "Höher, weiter, schnell Spiel" lächelnd entgegnen, "Fehlanzeige, aber gut so!".