Absolute by Elite Gentleman von Avon

Absolute by Elite Gentleman 2020

Minigolf
13.03.2022 - 22:54 Uhr
6
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon 9Preis

"Rotholz-Variationen"

Genau genommen kann die obige "Duftpyramide" gar nicht vollständig sein. Denn "Absolute by Elite Gentleman duftet nach viel mehr, als da drin steht. Es sei denn, der Begriff "Oud" umfasst mehrere Sorten des duftenden Adlerholzes, die dafür verwendet wurden. Denn es scheint, als "entblättere" sich der Duft Schicht um Schicht. Wie die Lagen der Rinde bestimmter Bäume. Oder auch wie Jahresringe einer Holzscheibe. Zudem habe ich den Eindruck, "Koniferenholz" zu riechen, harzig, zuweilen balsamisch und irgendwie "Rot". Es gibt ja Bäume mit rötlichem Holz.
Möglicherweise "Mammutbaum" oder "Sequoia" .. "Rotfichte" käme auch in Betracht. Nadelig, würzig, leicht pfeffrig-puderig. Duft-Variationen" in Holzig eben. Und hochinteressant!
Später kommt eine gewisse Wärme hinzu, die das Anfangs leicht spröde Kühle in behaglich Weiches verwandelt, ohne den Duftcharakter als Solchen umzukrempeln. Etwas fein-Raues lugt immer aus der scheinbar sich glättenden "Oberfläche" hervor. ... "Nachtgedanken" kurz vor Tagesanbruch: Tau legt sich vor Sonnenaufgang über trockene Gehölze. Mit dem Beginn des Morgengrauens intensiver werdend. Ein "feuchter" Dufthauch entströmt dem Boden und den Bäumen. Herb und leicht süß zugleich. Wenn die Sonne am östlichen Horizont erscheint, hat dieser Dufteindruck seinen Höhepunkt erreicht. Um mit deren Höhersteigen wieder abzunehmen. Wieder "trockener" zu werden. Ein Auf- und Ab, subtil, immer in leichter Bewegung. Ich mag ihnen über den Tag folgen. Den "Rotholz-Variationen".....
4 Antworten
ThomCThomC vor 4 Jahren
Für's Geld erstaunlich amtlich. Immer gern. Letztlich fehlt ihm eine gewisse Komplexität, für Beginners aber hundert Pro zu empfehlen...👍
ExUserExUser vor 4 Jahren
1
Eine sehr schöne und lesenswerte Rezension. Herzliche Glückwünsche.
Ich stimme auch zu, dass mehr Anmerkungen aufgelistet werden sollten. Einer der "Tricks" könnte in der Ambermax-Note liegen, die sich wirklich wie superstarker trockener Amber, Zedernholz, Iris und einem Hauch von Pfeifentabak zersetzt.
FlorenzFlorenz vor 4 Jahren
1
Völlig,es sind auf jeden Fall mehr als 3 Duftnoten.Ich würde noch grüne Noten vermuten.
IntensoIntenso vor 4 Jahren
1
Sehr galant umschrieben. Ein Duft, der mich wirklich überrascht hat.