Absolute by Elite Gentleman 2020

Absolute by Elite Gentleman von Avon
Ein beliebtes Parfum von Avon für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wird von Natura Cosméticos vermarktet.

italienische Zitroneitalienische Zitrone
OudOud
Ambermax®Ambermax®
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 02.01.2024.

Das ist doch Cola?
Den Duft habe ich bei einer grossen Souk Bestellung mitbestellt. Nach einem Blick auf die Duftpyramide erhoffte ich mir einen relativ simplen frischen-orientalischen Duft, welcher von Zeit zu Zeit mehr in Richtung Oud geht.

Erster Sprüher auf die Hand: Als die ersten Duftmoleküle meine Nasen durchquerten, kam die Assoziation wie aus einer Pistole geschossen: Cola mit einem Schuss Zitronensaft. Kein Feeling vom mittleren Osten, sondern prickelnde Cola.

Nach einer halben Stunde: Das Erfrischende der Cola sehnt sich langsam dem Ende nach. Die zitrischen Noten verlieren immer mehr an Power und der Duft "verdickflüssigt sich". Sillage immer noch sehr präsent.

Nach circa 2 Stunden: Von der anfäglichen Zitrone ist zu diesem Zeitpunkt nichts mehr wahrzunehmen. Ich habe nicht mehr die Assoziation von einer prickelnden, erfrischenden Limonade, vielmehr sehe Cola-Sirup, wie man es von einem SodaStream kennt vor meinem inneren Auge. Der Duft ist wärmer und würziger als zuvor, jedoch gross an Tiefe nimmt er meiner Meinung nach nicht gross zu.
Die Sillage nimmt mit jederen weiteren Minute auch an Kraft ab, bis der Duft schlussendlich nach etwa drei Stunden nur noch an der Haut riechbar ist.

Fazit: Ich habe mir etwas ganz anderes erhofft. Jedoch muss ich zugeben, dass ich relativ neu in diesem "Parfum-Game" bin und mir eine trainierte Nase erst noch erarbeiten muss. Beim Preis gibt es nichts zu meckern.

"Rotholz-Variationen"
Genau genommen kann die obige "Duftpyramide" gar nicht vollständig sein. Denn "Absolute by Elite Gentleman duftet nach viel mehr, als da drin steht. Es sei denn, der Begriff "Oud" umfasst mehrere Sorten des duftenden Adlerholzes, die dafür verwendet wurden. Denn es scheint, als "entblättere" sich der Duft Schicht um Schicht. Wie die Lagen der Rinde bestimmter Bäume. Oder auch wie Jahresringe einer Holzscheibe. Zudem habe ich den Eindruck, "Koniferenholz" zu riechen, harzig, zuweilen balsamisch und irgendwie "Rot". Es gibt ja Bäume mit rötlichem Holz.
Möglicherweise "Mammutbaum" oder "Sequoia" .. "Rotfichte" käme auch in Betracht. Nadelig, würzig, leicht pfeffrig-puderig. Duft-Variationen" in Holzig eben. Und hochinteressant!
Später kommt eine gewisse Wärme hinzu, die das Anfangs leicht spröde Kühle in behaglich Weiches verwandelt, ohne den Duftcharakter als Solchen umzukrempeln. Etwas fein-Raues lugt immer aus der scheinbar sich glättenden "Oberfläche" hervor. ... "Nachtgedanken" kurz vor Tagesanbruch: Tau legt sich vor Sonnenaufgang über trockene Gehölze. Mit dem Beginn des Morgengrauens intensiver werdend. Ein "feuchter" Dufthauch entströmt dem Boden und den Bäumen. Herb und leicht süß zugleich. Wenn die Sonne am östlichen Horizont erscheint, hat dieser Dufteindruck seinen Höhepunkt erreicht. Um mit deren Höhersteigen wieder abzunehmen. Wieder "trockener" zu werden. Ein Auf- und Ab, subtil, immer in leichter Bewegung. Ich mag ihnen über den Tag folgen. Den "Rotholz-Variationen".....

Jus2108
Gentleman der feinen Art...
...und ein Duft, welcher es wirklich in sich hat. Mir geht beim Riechen des Duftes ein Bild nicht mehr aus dem Kopf.

Wir befinden uns in den arabischen Emiraten. Ein wahrer Gentleman, welcher mit seiner Gattin einen mehrwöchigen Urlaub in eines der schicksten Hotels plant. Bevor es zum Strand geht, noch einen Spritzer aus seiner Parfumflasche, welche er in ihrem letzten Sizilien Urlaub gekauft hatte. Nach einem tollen Tag am Strand vermengt sich das Salzwasser mit den Überresten seines, bereits durch den Wind und durch die Kraft der Sonne fast verflogenen, Parfums. Auch hält das besagt zitrische Parfum der Dusche nach einem ereignisreichen Tag noch stand.

Zum Essen entscheidet sich der feine Herr einen Anzug mit güldenen Verzierungen und einem Parfum, dass die Sinnlichkeit Dubais wahrlich widerspiegelt. Mit dem Oud vermengt sich die Kultur Siziliens mit der, der Arabischen Emirate.

Der Abend nimmt seinen Lauf und während des Essens verblasst die Zitrone immer mehr.
Den beiden beschert nach dem Essen noch ein schönes Schauspiel mit vielen Tüchern, welche von Bauchtänzerinnen durch die Luft geleitet werden. Kleine Windstöße kommen auch beim Gentleman an und schaffen trotz der vermeintlich schweren Duftnote, eine gewisse Leichtigkeit.

Nach einem romantischen Abend gehen beide auf ihr edles Hotelzimmer und lassen den Abend noch schön ausklingen. Während der Traum für beide beginnt, begleitet das Oud sie sanft durch die Nacht und schafft am nächsten Morgen eine tolle Erinnerung an die vergangene 1001. Nacht.

Ein wahrlich bezaubernder Duft, welche neue Kulturen nach Hause einlädt...

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Avons Billigticket
In die 1001ste Nacht
Genieße meinen frischwürzig Dufttraum
Auf dem amberoudigen Magic Carpet
Look up here, I´m in heaven
DasguteLebenDasguteLeben vor 1 Jahr
Ist billig, riecht billig. Grobschlächtiges Jedermann-Synth-Oud-Amber, für Duftliebhaber mit verwöhnter Nase und gutem Budget überflüssig.
SupersegiSupersegi vor 2 Jahren
Auftakt coole Zitrik mit Chemie-Oud, trocknet dann zu einer besorgniserregenden süssen Pampe aus ambroxierter Puffvanille. Schade.
NmD1990GENmD1990GE vor 2 Jahren
Für diese P/L 100 Punkte .
Tolles Oud gut tragbar im Sommer.
Für nichtmal 10€ wird hier ein Solider Duft geboten.
Sollte man probieren
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Irgendwo zwischen Caldo Legnoso und The Other Side of Oud . Linear, preiswert, brav.

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon