Charisma 1968 Cologne

Charisma (Cologne) von Avon
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 33 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1968. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Würzig
Animalisch
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde KorianderKoriander BergamotteBergamotte HyazintheHyazinthe NeroliNeroli PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
AmbraAmbra MoschusMoschus SandelholzSandelholz StyraxStyrax TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZibetZibet
Bewertungen
Duft
7.533 Bewertungen
Haltbarkeit
7.120 Bewertungen
Sillage
6.422 Bewertungen
Flakon
7.129 Bewertungen
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 26.11.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Charisma (Cologne Mist) von Avon
Charisma Cologne Mist
Charisma (Perfume Oil) von Avon
Charisma Perfume Oil

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Somebody

225 Rezensionen
Somebody
Somebody
Top Rezension 0  
Tage wie dieser
verleiten mich dazu, mal wieder einen meiner „Exoten“ herauszukramen und aufzulegen. Heute hat es Charisma getroffen und ich bin sehr überrascht, dass ihn doch einige Parfumos besitzen, er aber noch nicht kommentiert wurde. Das hat er wirklich nicht verdient und so möchte ich das schleunigst nachholen.

Mich nimmt er mit auf eine Zeitreise in die späten 70er Jahre. Mein Alter war gerade erst zweistellig und ich war oft zu Gast bei einer Dame in der Nachbarschaft, deren Promenadenmischung ich regelmäßig ausführen durfte. Dafür gab es als „Lohn“ 1 DM und anschließend Tee mit Plunderteilchen vom Bäcker. Da ich Tiere liebte und mit dem Hund gerne über Felder und Wiesen stromerte – abgesehen von dem einen Mal, an dem wir beide von einem freilaufenden Schäferhund attackiert wurden, aber das nur am Rande – freute ich mich umso mehr über die „Zugaben“ und genoss es, mit der Nachbarin wie eine Erwachsene Tee trinken zu dürfen. Für mich war sie eine betagte Dame, obwohl sie sicher nicht älter als Mitte Fünfzig war. Heute würde man das als „Best Ager“ bezeichnen. Sie war auch berufstätig, damals noch keine Selbstverständlichkeit in einer eher ländlichen Gegend, und achtete sehr auf ihr Äußeres. So bekam sie regelmäßig Besuch von der Avon-Beraterin und ich kam manches Mal in den Genuss, die Produkte mit testen zu dürfen. Besonders angetan war ich von den leuchtenden Nagellacken und den hübschen Parfümfläschchen mit so wohlklingenden Namen wie Ariane, Tasha und Charisma.

Das waren – abgesehen von dem Fläschchen mit Lavendelduft auf dem Nachttisch meiner Großmutter – meine ersten Erfahrungen mit Parfum und als ich vor einiger Zeit die Chance hatte, eine volle Flasche Avon Charisma in einem hübsch geschliffenen Glasflacon zu bekommen, habe ich blind zugegriffen und meine nostalgie-sentimentale Tat nicht bereut.
Obwohl offenbar seit Längerem nicht mehr hergestellt, hat die Qualität des Duftes nicht gelitten.
Die Kopfnote ist aldehydig-frisch mit einem blumigen Unterton und geht in ein schön ausbalanciertes liebliches Blütenherz über, das auf mich sehr feminin und elegant wirkt. Charisma ist nicht süß, aber irgendwie milde und schafft für mich den perfekten Spagat zwischen blumig, grün und animalisch. In der Basis nehme ich deutlich die Kombination Sandel-Vanille-Zibet wahr und empfinde das schmeichelnd wie einen Seidenschal.
Insgesamt erinnert mich der Duft an Klassiker wie Chanel N°5 oder auch Blue Grass ohne den Anspruch, einen davon kopieren zu wollen. Da keine der enthaltenen Komponenten in extremer Konzentration eingesetzt ist, empfinde ich Charisma schlussendlich sogar als harmonischer und gefälliger. Für mich ist er ohne Weiteres tragbar und zeitgemäß und ich werde das Fläschchen zumindest für die kommenden warmen Monate nicht mehr so weit nach hinten rücken.

Die ehemalige Nachbarin ist übrigens erst vor Kurzem hochbetagt gestorben und in ein paar Jahren werde ich zu den „Best Agern“ gehören…
5 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Klassisch blumig würziger Duft mit dem zeittypischen Seifentimbre und leichter Tiernote in der Basis. Etwas madamig wie ich finde, aber gut.
12 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Klassisch puristischer Aldehyd-Duft, der Chypre-Akzente antäuscht, dann aber nicht einlöst (Moos fehlt) und dadurch sehr kühl bleibt.
5 Antworten
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Kühler Blütenduft, leicht "reserviert", wird NICHT süß, sondern würzig-nelkig und feinseifig. Aldehyde, getragen von später warmen Hölzern!
1 Antwort
FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Metallisch, aldehydisch und seifig, zugleich Nelken-würzig, ambriert und etwas tierisch. 60s Flair.
0 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 9 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Der Duft aus dem weinroten,alten Flacon hat tatsächlich noch Charisma.Würzig gereift,Sandelholz,Ambra und Gartennelke sind noch präsent.Schön
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

14 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Far Away Royale von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon