Wild Country 1967 Cologne

Wild Country (Cologne) von Avon
Wild Country (Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Avon für Herren und erschien im Jahr 1967. Der Duft ist würzig-fougèreartig. Es wird von Natura Cosméticos vermarktet.

Fougère

BergamotteBergamotte KorianderKoriander
RosengeranieRosengeranie LavendelLavendel
CumarinCumarin TabakTabak SandelholzSandelholz
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Mein Amber Nr. 24

Avon - Wild Country (ca. 2015 ?? )

Das Profilbild hier ist die Vintage-Version, die schwer und seifig ist. Und auch noch im Handel erhältlich. Dieser Test bezieht sich auf die EDT-Version von ca. 2015. Bild ist von mir eingestellt, bei Bild-Foto. Ich denke, der von Minigolf getestete ist (vllt. nicht ??) Vintage.

Nun den Schluss zuerst.

Schöner Ausklang nach 5 Stunden Genuss, mit Erinnerung an den schönen Whisky-Flakon. Das hat Charakter.

Wo habt ihr den kennengelernt?

Gleich hinterm Lavendelfeld, beim Rhabarber, wo die braunen Felder einen kräftigen Galopp erlauben. Der Sattel war eingesessen. Nix quietschte. Am Sandelholz-Gatter trafen wir auf deutliche Amberwärme und einen schmeichelnden Duft, wie von Rosen. Auch auf einen feiner Tabakrauch stießen wir, ohne Süße.

Er ist eine kaum changierende Einheit, die uns lange begleitet mit einer zarten Hintergrund-Seife.

Schön, dass wir ihn kennengelernt haben.
8,5 / 7,5 / 7,5 / 9,0 (!) Neuer Flakon

Minigolf
Wow! WOW WOW!!! Was ein DUUUFFFTTT!! ...
....Mooos! ECHTES EICHENMOOS! Etwas Lavendel, ein paar Rosen , Sandelholz, Muskat?? und Leder. Das ist der erste Eindruck von "Wild Country" aus der Avon- Serie. Abgestaubt von meiner Tante (siehe Avon "Tasha"). Das soll ein reiner "Herrenduft" sein? Oh nein. Isser garnicht!! Eher ein guter alter "Dandy"- Begleiter, weich, etwas unsüß-blumig, fein ledrig in Richtung "Cuir de Russie" von Chanel und doch ungeheuer moosig und etwas holzig. (Moos von der ganz samtweichen und tiefgrünen Sorte). Da ich in PARFUMO jetzt sehe, dass dieses feine Wässerchen von ursprünglich 1967 ist, eigentlich kein Wunder. Ein ganz feiner Fougeré-Duft, beinahe ins Feminine tendierend. Ich wette, da ist auch noch Heliotrop und etwas Moschus drin, auch wenn diese beiden Duftstoffe nicht oben aufgeführt sind. Aber wild ist "Wild Country" keinesfalls. Wenn wild, dann eher so, wie friedlich äsendes Rotwild. Und auch nicht cowboyhaft und Lassoschwingend. Nein, eher so wie weiche Wildledermokkassins. Und dezent-langanhaltend. Leckerlederblumigmoosig.

Mild Country
Ein Duft mit einem – sagen wir mal Stier – auf dem Flakon und dann noch aus dem fantastischen Jahr 1967: das muss ein Zeichen sein! Ein Zeichen, dass ich mich mit Wild Country intensiv auseinandersetzen soll! Vielleicht lauert ja hier ein Duft, der exzellent zu meiner Persönlichkeit passt.

Doch nicht nur die Äußerlichkeiten, sondern auch die „Inneren Werte“ von Wild Country sprechen mich an. Dabei geht es hier weitaus zahmer zu, als der Name suggeriert.

Anfangs vernehme ich süße Vanille- sowie weiche Moschus-Akzente verziert mit der minimalsten Schärfe einer Lavendelnote, die man sich fast vorzustellen vermag. Die hauchfeine Zitrone, die sich im Hintergrund versteckt, gibt dem Wilden Land eine willkommene Frischebasis. Doch die eigentliche Sensation verbirgt sich zwischen Heliotrop und Benzoe, die der über 45 Jahre alten Rezeptur eine gleichzeitige Eigenständigkeit und zugleich erstaunliche Aktualität verleihen. Dazu wage ich mal folgende These: wer Background und Relax mag, dürfte eventuell auch mit Wild Country seinen Spaß haben.

Im Drydown kommen fast nur noch Vanille und zarte Lavendelansätze durch, so dass man sich ein wenig an Pour un Homme de Caron ohne Würzigkeit erinnert.

Somit ist er dezent genug fürs Büro und verführerisch ausreichend für den Club – auch wenn der ein oder andere naserümpfende Widersacher rummäkeln könnte, dass dieser Avon-Duft entgegen seines Namens zu brav und zu sauber wirkt.

Egal – in diesem kultivierten „wilden Land“ will ich mich gern aufhalten – auch wenn es nicht unbedingt der Duft ist, der meine Persönlichkeit zu 100% erreicht.

Raulautwild
Unkommentierte Düfte No. 14

Vor einiger Zeit hatte ich mich voller Spannung einem Duft genähert, den mein Vater in meiner Kindheit lange Zeit trug und der aus dem Jahre meiner Geburt stammt: Farinas Russisch Leder, einem deutschen Duft von der vielleicht deutschesten und traditionellsten aller deutschen Traditionsmarken, wenn auch (zum Glück) mit mediterranen Wurzeln.

Vor einigen Monaten kam mir dann der Gedanke, dass es doch spannend sein müsste, Russisch Leder mit einem Duft zu vergleichen, der mit mir und jenem Genannten das Geburtsjahr teilt, aber einen ganz anderen kulturellen Hintergrund hat.

Dank der großartigen Filterfunktion bei Parfumo (s. unter „Erweitert“) wurde ich dann schnell fündig: Neben einigen französischen und italienischen Düften sowie diversen nicht mehr erhältlichen Exoten fand sich für das Produktionsjahr 1967 Avons Wild Country: ein Duft aus Amerika. Wild Country wird wohl noch heute produziert, findet sich im aktuellen Portfolio der Marke und scheint dort noch immer einige Popularität zu genießen, vergleichbar mit der Wiederauferstehung und Renaissance von Russisch Leder in Deutschland.

Gesagt, bestellt, getestet. Wie aber stellt sich Wild Country im Vergleich zu Russisch Leder, diesem leisen, dezenten, eleganten, frischen Ledervertreter dar?

Auch hier dominieren ledrige Noten, das aber in ganz anderer Art und Weise - und tatsächlich zeigen sich so die Unterschiede in Mentalität und Vorlieben, Weltanschauungen und Moden zwischen Deutschland und Amerika: zu jener Zeit in den 60ern, vielleicht auch noch heute.

Welcher Duft ist besser? Das möge jeder selbst beurteilen; das kann ich selbst nicht so leicht sagen, schließlich bin ich befangen, war Russisch Leder doch der Duft meiner Kindheit, der Duft meines Vater, war mein Vater.

Avons Wild Coutry dagegen ist mir fremd, macht mich neugierig, erinnert an markant süße Dufttraditionen um Stetsons klassischen Herrenduft (rund, weich, weniger maskulin), Scannons Kanon (dänischer Duft: eigenwillig, spannungsreich), Danas Canoe (großartig interpretiert, ehrwürdige Tradition, ausgewogen, harmonisch, dennoch spannend), Fabergés Brut (etwas zu dick aufgetragen, dennoch charmant), erinnert an preiswertwerbende Herrendüfte, die machohaftmaßlos - eigenwilligbillig - prallprotzend - verschwenderischledrig - raumgreifendordinär - ausuferndduftend - dekadentdandyhaft - eigenwilliggroßartig - lautschreiend - lavendelbergamotteausdünstend zitronegewürzgeraniumfarnmoosumsichwerfend - vanilleambermoschusausduftend - hölzerstapelnd - tonkabenzoinwuchtig - breitbeinigschreitend - cowboysonnuntergangsfeelingvermittelnd daherkommen.

Ist das schrecklich für so einen bescheidenduckenden, allzeitpolitischkorrekten, traditionsmeidenden, euorpäischsozialisierten, mühsamangepassten Durchschnittsdeutschen wie mich und dich? Gar nicht! Das ist mal einfach so „so“: ohne Vorwarnung das Gefühl von Weite, Grand Canyon, Sankt-Andreasgraben, Rocky Mountains und all dem, was wir uns so bisweilen unter den Vereinigten Staaten von Amerika vorstellen wollen.

Muss man das haben, wenn man eurozentriertdenkend wie wir aufgewachsen ist? Muss man nicht, weil der Duft nach der ersten Euphorie nicht mehr allzu viel zu bieten hat (Danas Canoe überzeugt mich in allen Belangen mehr), aber das Schöne ist doch, dass ich nun beide im Schrank stehen habe: Den lauten Amerikaner und den leisen Deutschen, beide aus meinem Geburtsjahr 1967. Und irgendwie ist doch beides gut: die deutsche und die amerikanische Mentalität. Ich fühle mich ausgesprochen wohl mit den beiden.

Achtung: Hier wurde bewusst auf Klischees nicht verzichtet. Wenn dir das nicht gefällt, dreh doch einfach die Bedeutungsfelder um: Mach aus dem Amerikaner einen Deutschen und aus dem Deutschen einen Amerikaner und Du wirst erstaunt feststellen: es passt immer noch.

PinseltownPinseltown vor 3 Monaten
Stets Herr der Lage!
*Born to be Wild*
Genial*
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Vintageprobe: Ein klassischer warmwürziger Duft mit grünlichen und holzigen Tönen und feiner Tabaknote. Wild ist's nicht, aber es duftet gut
Der erreicht meine Vintagevorliebe! Ein butterweicher, klassischer Duft der für mich irgendwie zwischen Fougère und Chypre liegt.

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon