Timeless 1974 Cologne

Timeless (Cologne) von Avon
Timeless (Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Avon für Damen und erschien im Jahr 1974. Der Duft ist orientalisch-blumig. Es wird von Natura Cosméticos vermarktet. Der Name bedeutet „zeitlos”.

Chypre

blumige Notenblumige Noten grüne Notengrüne Noten
JasminJasmin PatchouliPatchouli VetiverVetiver
MoschusMoschus AmberAmber EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.10.2023.

Minigolf
Frohlocket, Ihr zeitlosen Chypre-Freunde....
.....Wenn Ihr noch einen Flakon davon ergattert. DAS ist das Avon Original und nicht das retuschierte und reduzierte Wässerlein mit der harten Kante, wie es heute ist.
Da hat man was vom rauen, aber herzlichen alten "Gestandene-Leute-Charme"!
Grünes Galbanum und Blätterttsaft in der Kopfnote, viele herbsüße Blüten, leicht "bissiger" aber gutmütiger Bauerngarten-Jasmin, erdiges Patchouli im Nachgang und siehe an.... würzige Rose!
Viel Vetiver, aber nicht im Duft eines peinlich gemähten Vorstadt-Häuser-Rasens, sondern gut "wurzelig" und ein klein Wenig "ruppig" und "strubbelig". Und erst das Eichenmoos! Lange silbergrau-filigrane Schleppen auf uralten Parkbäumen.
Das alles mag sich irgendwie "antiquiert" und "altmodisch" lesen. Und DAS ist es auch. Aber gerade dieser gestandene "Oldshool-Charme" macht den Reiz dieses wundersamen Duftes aus. Und das macht aus "altmodisch" Zeitlos! Bin begeistert von dem guten, alten Knarzer. Und diese Vintage-Anmutung ist ähnlich der, die ich beim alten Aliage (1972) habe. Auch wenn die Duftrichtung eine etwas andere ist!

Waschsalon-hart, aber herzlich
Den Duft Timeless von Avon kenne ich seit ca. einem Dreivierteljahr.

Ein gleichzeitig streng und leicht süßer Duft finde ich.

Als Allererstens nach dem Aufsprühen nehme ich die Aldehyde wahr, jedoch gepaart mit etwas angenehm
weichen Süßen, das den Aldehyden die Strenge nimmt.
Ich schätze das könnte von den Pfirsichen kommen, die jedoch nicht eindeutig als solche zu erkennen sind.

Danach nehme ich noch etwas leicht blumiges wahr-am ehesten Jasmin und Rose, aber nur ganz zart.
Vielleicht kann man noch etwas Vanille erahnen, jedoch nur einen Hauch davon.

Die Haltbarkeit liegt bei mir max. um die 4 Stunden, die Sillage empfinde ich ungefähr mittelmäßig.

Der Flakon ist schlank und einfach gemacht, passt zum Duft.

Ich weiß, daß Timeless kein Meisterwerk ist, habe ihn aber sehr gerne wenn ich Lust auf einen
Sauberfrau-Duft habe. Ich empfinde ihn durchaus als angnehm und im Alltag gut tragbar.
Abgesehen anfangs von den etwas strengen Aldhyden wirkt er für mich weich und sauber.
Dafür braucht sich Avon echt nicht verstecken!

Nachtrag, 26. 9. 2017
Nachdem ich nun Timeless nach längerer Zeit wieder getragen habe, ist mir erst jetzt noch aufgefallen, dass er Lagerfeld Classic sehr ähnelt. Aldehydiger Auftakt, ins blumig-seifige gehend mit deutlich orientalischen Einschlag . Das Pudrige kommt mit Sicherheit vom Patchouli. Ein herrlicher Duft! Ich glaube, ich muss mir noch einen Flakon holen, solange es den noch gibt!

Der perfekte Badeölduft
Noch kein Kommentar? Dann fange ich mal an:

Nachdem ich diesen Duft nach vielen Jahren wieder mein Eigen nennen darf - ich
besass ihn mal in meiner Jugendzeit während der wohl Hochkonjunktur von Avon - damals waren Hausbesuchsverkäufe sehr angesagt.

Nun denn.

Ich hatte diesen Duft neben "Charisma" als einzigen dieser Duftmarke wohlriechend in Erinnerung - ausser diesem göttlichen Badeöl "Skin so Soft".

In memoriam hier ertauscht und wirklich keinen Duftfehler gemacht.

Gelegentlich benutze ich "Timeless". Und gerade heute kam mir in den Duftsinn, was mir an diesem Duft gefällt:

Er duftet wie ein warm-weich-würziges Badeöl. Einen Duftverlauf gibt es nicht. Macht mir aber gar nix aus, ich mag eh Düfte, die zügig zeigen, wie und wer sie sind.
Die frischen Noten sind nach einer Sekunde verschwunden, für mich gut so.
Dann geht es so gut wie übergangslos in die warmen Würzen, eben in die Basis.
Und da bleibt eine weiche, warme würzige Note, ich selbst erdufte vor allem Moschus und Opoponax mit vielleicht ein bisschen Patchouly drumherum, vorab ein ganz bisschen Jasmin.

Egal, die Badeölassoziation kommt von diesem hautnah-öligen Duft, der da aus meiner Armbeuge aufsteigt. Erinnert schon an "Skin so Soft", etwas tiefer und "blumiger" im Ansatz vielleicht.

Für mich ein wunderschöner Chyprorientale. Sehr hautnah.

Leider mit einer geringen Haltbarkeit. Will ich nach "Timeless" duften, dann muss ich den Flacon den ganzen Tag bei mir haben und des Öftern nachsprühen. Mein Flacon sieht übrigens ganz anders und für mein Empfinden viel schöner aus als der hier gezeigte:
Lang, schmal, rund, gut zu handhalten.

...Die Frau von Avon...
...eine Frau aus der Nachbarschaft...kam regelmäßig 2x die Woche bei uns vorbei und brachte das neue Avon Heftchen. Ich habe es immer voller Freude durchgeblättert denn es waren ja nur schööne duftende Sachen drin. Ich war noch ein kleines Mädchen, und manchmal....durfte ich mir was aussuchen. Meine Mutter und meine Tante waren absolute Fans von Timeless, es wurde recht häufig bestellt. Ich empfand es immer als beissend, als einen penetranten, starken Duft den mein Kindernäschen gar nicht mochte. Eine Creme gabs davon auch, glaub ich mich zu erinnern. Ein Duft der mir die Freude auf das Avon Täschchen immer wieder trübte. Sie nannten es immer *teimerless* und wahrscheinlich wußten sie auch nicht das es soviel wie zeitlos heißt. Die Frau von Avon....die kommt auch heue noch....nimmt Bestellungen auf und bringt die Täschen :-) nur *teimerless* bestellt niemand mehr.

Marquise27
Der aus der Vergangenheit kam...
Ach ja welch nette Erinnerungen da hoch kommen. Ich habe ihn sehr gemocht , das waren noch Zeiten als ein Eau de Toilette noch hielt und hielt und hielt oder? Er war speziell , verwegen orientalisch, mutig und für mich rebellisch. Ja ich musste den haben und haben mein damals knapp bemessenes Budget gerne dafür investiert. Ich war sehr stolz auf meine Errungenschaft und habe es nur sparsam eingesetzt und just ich wurde auch meistens darauf angesprochen. Aber die Zeit läuft weiter und dann kommen andere Düfte und das Duftempfinden ändert sich. Ich bin vor ein paar Monaten durch einen liebe Freundin an eine sehr nette Avon Beraterin ( welche nette Bezeichnung-auch aus den 80ern) gekommen und habe mir doch tatsächlich eine Flasche Timeless gekauft . Er roch ein wenig nach früher, aber auch anders ( die Rezepturen ändern sich ) und irgendwie hat er mich nicht mehr so geflasht, ich musste ein wenig schmunzeln, er bekommt einen besonderen Platz im Regal - als Relikt aus der Vergangenheit (lach). Einer meiner netten Begleiter aus der Jugend ....

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Durch grüne Brillengläser
schweben Blüten
durch Patchouli
Vetiversprenkel leuchten
auf zeitlos Eichenmoos
Warme Umarmung
bis zur Nacht...
Die ersten Minuten sind etwas harsch, aber dann wird ein toller blumig- würziger Duft mit warmer Basis daraus. Der würde heute noch gehen.
Braucht ein Weilchen, bis er sich entwickelt, dann ein eher dunkler, würziger, moosiger Chypre mit ganz eigenem Charme: ja, zeitlos gut!
GoldGold vor 4 Jahren
Selbst reformuliert ist Timeless mir soviel lieber als so mancher teurer Hipster-Duft. Unprätentiös, elegant, unsüß, Chypre eben. Klassisch
FabistinktFabistinkt vor 3 Jahren
Warmer Aldehydregen tropft auf würziges Eichenmoos und besänftigt sein leichtes Kratzen. Dazwischen Salbei. Erinnert an Miss Dior Originale.

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon