Soft Musk 1981 Cologne

Version von 1981
Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon
Ein Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist pudrig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde ZitroneZitrone BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten
IrisIris JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 30.03.2022.

Duftet ähnlich

Soft Musk Cologne Stack'mms Solid Cologne
Nivea (2015) von NIVEA
Nivea (2015)

Ihre Avonberaterin ist da
Wie gerne hätte ich diesen Satz damals im zarten Alter von 12 Jahren gehört. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wo ich eine das erste Mal gesehen habe. Gepflegt von Kopf bis Fuss. Ich war so was von beeindruckt, hin und weg. Wie gerne hätte ich den Besuch von so einer gepflegten Dame bei uns gehabt. An den Figuren geschnüffelt, die Farben ausprobiert. Nur leider gab es die bei uns nicht. Der erste Fernseher war noch in schwarz-weiss. Die Reklame vorwiegend in Papierform. Und die Beraterinnen nur im Nachbarland tätig. Und einfach so über die Grenze spazieren fahren war auch nicht so einfach wie heute.
So viele Jahre liegen dazwischen, ich hatte die Marke in der Zwischenzeit schon längst vergessen. Aber als ich ein paar süsse Figuren aus einer alten Sammlung gefunden habe, war die gepflegte und schöne Dame von damals sofort wieder in meiner Erinnerung präsent.

Und nun nach so vielen Jahren habe ich sie. Vielleicht noch nicht Mal wegen dem Duft, obwohl ich überrascht bin, wie zart und schön sie noch sind. Heute sind meine Ansprüche sicher grösser, aber damals wäre es wohl mein grösster Schatz gewesen. Nicht nur weil die Figuren schön sind und Freude machen, sondern weil der Duft auch für einen Teenie durchaus tragbar gewesen wäre.
Ein pudriger, leichter Moschusduft steigt mir in die Nase. Zart und gepflegt, wie die Dame von damals. Nichts stechendes oder Haarspray-ähnliches ist bei mir vorhanden.
Sicher, ein Duftverlauf im eigentlichen Sinne ist nicht gegeben, es ist eher als würde man sich eine schöne zarte Creme auftragen. Es ist keine Luxusmarke und heute vielleicht auch nicht mehr so gefragt wie damals, aber es muss nicht immer teurer Luxus sein um Freude zu bereiten.

Jetzt mache ich die Augen zu, schnuppere an meiner süssen Figur und höre aus der Ferne der Vergangenheit eine angenehme leise Stimme, Hallo ihre Avonberaterin ist da. Na, endlich.

Früher...
... war Avon wesentlich präsenter als heute. Eine Kollegin in meinem Ausbildungsbetrieb schleppte immer diese bunten Heftchen mit und die waren dann meine Lektüre in der Mittagspause. War immer wieder spannend, in was für originellen Flaschen und Tiegeln die immer wieder gleichen Produkte abgefüllt wurden und wie groß die Preisspannen zwischen den Original-Preisen und den jeweils aktuellen Sonderangeboten waren.
Ich weiß gar nicht, ob es diese bunten Heftchen heute noch gibt, aber damals fand ich die sehr interessant und wenn mir ein Angebot gefiel, hab ich mir auch gerne mal was bestellt.
Soft Musk hatte ich früher auch mal und fand den auch gar nicht so schlecht. Als ich vor einiger Zeit für wenig Geld an ein Set aus EdT und Deo für wenig Geld kommen konnte, hab ich den für meine Tochter bestellt, weil sie die Beschreibungen irgendwie ganz ansprechend fand.
Kaum war's angekommen, hat meine Tochter dran geschnüffelt und musste feststellen, dass es dann doch nicht so ihres ist - hätte ich ihr gleich sagen können, aber mir glaubt ja niemand was.
Nun ja, jetzt hab ich hier ein Set rumstehen, das wahrscheinlich nie leer wird.
Jetzt hab ich eine liebe Freundin, die diesen Duft auch mal riechen will und so hab ich heute morgen ein Portiönchen für sie abgefüllt. Ich hoffe, sie freut sich drüber.
Und weil solche Abfüllungsaktionen ja nie ganz ohne Kleckerei abgehen, hab ich jetzt natürlich "Soft Musk" an Händen und T-Shirt hängen. Die Hände hab ich schon gewaschen, das T-Shirt fliegt nachher noch in die Wäsche.
Die Hände riechen immer noch, aus dem T-Shirt geht's hoffentlich wieder raus.
Zu dem Duft selber gibt's nicht allzu viel zu sagen - für mich riecht er nach einer vergangenen Zeit.
Noch genauer - nach dem Haarspray, das in dieser Zeit literweise versprüht wurde.
Und auch der Duft hält - ebenso wie das Haarspray aus dieser Zeit - bei jedem Wetter.
Irgendwie synthetisch - mag sein, dass das die Aldehyde sind, aber da hab ich auch schon weniger stechende gerochen. Hölzer hab ich noch keine gerochen, und Moschus ist auch an den Haaren herbeigezogen.
Meins ist er nicht und meine Tochter mag ihn auch nicht.
Ab sofort ist er im Souk zu finden.

70er Erinnerung
Ich kenne den Duft noch aus den 70ern und 80ern. Diese Art Moschusdüfte waren damals ziemlich angesagt. Da wusste man noch nichts von Nitromoschusverbindungen.
Jetzt habe ich ihn in einem Duftpaket wieder ersteigert und ich finde er hat sich zu damals nicht sehr verändert. Ich fand den an meiner Mama immer ganz toll.

Mir persönlich ist er zu herb. Holzig mag ich an und für sich sehr gerne und Moschus auch. Diesem Duft fehlt aber eine leichte Süße und Blüten. Er könnte auch von Männern getragen werden. Meiner bekommt allerdings fast Kopfweh davon.

Die Haltbarkeit fand ich mit knapp 5-6 Stunden mittelmäßig.

DeGe53
So alt und immer wieder neu gestylt
Soft Musk von Avon gibbet schon so lange, ich glaube ich war Teenager, als ich ihn zum ersten Mal im Avon Katalog sah, den meine Mutter mal mit nach Hause brachte (in the early 70s.....). Damals war der Flakon beige-braun. Aber Avon ist ja sehr innovativ, was die Neuverpackung altbewährter Kosmetika anbelangt.

Soft Musk ist wirklich ein sehr softer Musk, der in eine süßliche Richtung geht. Aldehyde als Zutat halte ich für übertrieben, oder der Entwickler hatte mal eine Phiole davon neben dem Gebräu stehen. Das ist keine Kritik, denn Soft Musk ist ein durchaus angenehmer Duft. Er bleibt nah bei einem und kommt nicht zu synthetisch rüber. Die holzige Basis bleibt sehr weich. Ich hatte den ganz gern und vor allen Dingen gab es eine Körpercreme dazu, die einfach superzarte Haut machte. Kein Wunder, dass dieser Duft sich so lange gehalten hat.

Passt scho'
Tja, also, der Name passt schon. Ein ganz sanfter, pudriger Moschusduft, sehr körpernah.
Der Duft verläuft ziemlich linear und verändert sich kaum. Ich kann lediglich zu Anfang etwas mehr Blüten riechen (die sind hier nicht aufgeführt, aber sie sind da) und später etwas deutlicher sowas wie Vanille. Dazu eben weicher Moschus.

Das ist kein Moschushammer wie z.B. Musk von Jovan aber er ist weniger blumig und moschushaltiger als z.B. Essence von Rodriguez, den ich auch sehr äh... moschig finde...

Für meinen Geschmack ist er für den Winter nicht gehaltvoll genug, ich werde ihn jetzt, im Frühjahr, tragen und eventuell sogar abends im Sommer.

MeinschatzMeinschatz vor 5 Jahren
Der Duft meiner Kindheit, rein und sauber. Ein Duft der 90ger, die mir fehlen.
Avon ist für manche Perlen bekannt.

Danke Avon
LupoDeBoyLupoDeBoy vor 2 Jahren
war mit 17 mein signature D. aus diesem Grund wird ein Fläschchen immer in meiner Sammlung sein! Hach als das Leben noch soft war ...
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start mit Aldehyd-Ambroxan (leider) interessant-cremig+liebliche Moschusentwicklung. Typisch netter Avon-Kosmetik-Duft, Moschus-Variante.
ShamisShamis vor 8 Jahren
Dezenter leicht pudriger Moschusduft den ich zwar mag, der aber lange nicht an das früher auch erhältliche passende Deo heranreicht.
ChaiTeeChaiTee vor 8 Jahren
Zusammenfassung meines Kommentars: Riecht wie Haarspray und hält wie Pattex. Mag wer probieren?

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Far Away Royale von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon