Topaze 1959 Cologne

Topaze (Cologne) von Avon
Ein beliebtes Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1959. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte KorianderKoriander PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver ZibetZibet
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 24.12.2023.

ein bißchen melancholie
warum melancholie? ich kann das noch nicht mal genau beschreiben. beim schnuppern an diesem duft sehe ich frauen vor mir, die ich als kind mal gesehen habe. sie waren schön geschminkt und rochen so gut. ich hatte schon als kind ein auge für geschminkte gesichter und schwor mir damals schon, daß ich auch so aussehen will, wenn ich mal groß bin. auch meine mutti hat sich geschminkt und sie roch auch immer so gut.

aber ich kann überhaupt nicht sagen, was für ein parfüm all diese frauen einschl. meiner mutter damals benutzten (ich kann mich nur noch erinnern, daß meine mutter auch mal ramage hatte - die verpackung und flasche waren sehr schön ... mit den zwei süßen wellensittichen). kann es vielleicht sein, daß dieses parfüm wie topaze roch? ich weiß es nicht ...

mit ein bißchen melancholie denke ich jedesmal, wenn ich topaz rieche, an diese zeit zurück, zu der leichtigkeit des seins, welche man als kind empfindet oder empfinden sollte. es ist ein duft zum einkuscheln in dicke kissen, eingemummelt in einen weichen flauschigen langen pullover und warmen flauschigen socken an den füßen. dazu einen großen pott heißen tee, träumend den gedanken nachhängend.

topaze: das ist mein deja vu :-)

Greenfan1701Greenfan1701 vor 4 Monaten
Wunderbarer, "alter" Duft,der funkelt und sprüht und sich schlängelt wie ein kleiner Kobold, ein besonders würziges Exemplar m. grünem Flair

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon