Casbah 1992 Eau de Toilette

Casbah (Eau de Toilette) von Avon
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 32 Bewertungen
Casbah (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Avon für Damen und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Würzig
Blumig
Pudrig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit JasminJasmin
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke IrisIris MuskatMuskat OrchideeOrchidee RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.432 Bewertungen
Haltbarkeit
7.424 Bewertungen
Sillage
7.024 Bewertungen
Flakon
7.837 Bewertungen
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 03.08.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Seerose

682 Rezensionen
Seerose
Seerose
Top Rezension 0  
stibitzt
Vor langer Zeit, als ich noch nichts mit Parfüms anfangen konnte und als die Avonberaterinnen einen alle 3 Wochen "heim"suchten wurde mir auch Casbah als Probe überlassen. Aber ich erinnere mich nur noch, dass ich es scheußlich fand, noch scheußlicher als die anderen Dufte.
Es kann am Rauchen gelegen haben? Obwohl ich trotzdem immer gut riechen konnte.
Seit ich jedoch Düfte eine kleine Leidenschaft von mir geworden sind, entdecke ich so einige, die ich früher total nicht oder völlig anders wahrgenommen habe.
So auch den, den ich schon lange im Badregal meiner mittlerweile 85 Jahre alten Schwägerin flüchtig und mit gewisser Herablassung zur Kenntnis nahm. In sah in ihrem Badezimmer 4711, ganz verstaubt nach hinten gestellt und schön dekorativ nach vorne drapiert, blau glänzend: Casbah von Avon. Gestern beim Ankommen nahm ich ein wenig abschätzig die Kappe ab und schnüffelte daran. Gar nicht so schlecht, fand ich. Was ich wohl früher daran auszusetzen gehabt hatte?
Als wir mit ihr zum Essen ausgingen fragte ich sie, wie ihr mein Parfüm gefallen würde, ich trug Datura Noir, Lutens. Es war ja so lausig kalt, da braucht man etwas Deutliches, Frühlingsdüfte verkriechen sich sozusagen unter die Haut und ich habe nichts davon.
Sie roch an meinem Handgelenk und meinte: Hmmm, das ist aber ein schöner Duft. Schon erstaunlich für 85. Sie hielt mir auch ihr Handgelenk hin und sagte: "Ich habe mich auch parfümiert, wie findest Du meines?" In Erwartung von 4711 war ich überrascht einen leichten pudrigen Duft, blütig, cremig nicht aufdringlich und ein wenig würzig-holzig zu riechen. Ich machte ihr ein Kompliment und fragte sie, welcher Duft das denn sei. Aber das wußte sie nicht, den hätte sie noch von ihrem Sohn bekommen.
Wieder in ihrer Wohnung nahm ich im Badezimmer den Flakon und roch daran. Ja, das war der Duft.
Datura Noir hat eine gute Haltbarkeit und auch eine schöne Sillage und lässt sich auch nicht so leicht abwaschen.
Jedoch, als wir wir wegfuhren wusch ich mir zuvor noch das linke Handgelenk und sprühte äh "stibitzte" ich ein wenig von Casbah auf den Handrücken.
Auf dem Nachhauseweg im Auto roch ich immer wieder daran.
Casbah, da denkt man an einen Orientalen. Casbah, wenn ihn so einordnen kann, ist ein dezenter cremig-pudriger Orientale, alle Duftkomponenten sind ausgewogen und gar nicht aufdringlich. Die Blüten sind lieblich, Jasmin zurückhaltend und offenbar eine von den feinen Jasminkomponenten. Ein relativ hautnaher Duft. Jetzt gefällt mir der Duft. Sicher auch subjektiv empfunden, weil es so frappierend ist, was ich damals wahrgenommen oder was ich davon erinnere im Gegensatz zu meiner heutigen Wahrnehmung
Schade, dass ich mir damals keinen der originellen relativ preiswerten Flakons zugelegt habe. Der kobaltblaue futuristische Flakon in Form eines eliptischen Ufos gefiel mir auch damals. Ich bin von jedem intensiven Blau fasziniert.
Fazit: Unterschätze nicht die alten Menschen und auch nicht von vorn herein ein Parfüm, das nicht im oberen Preissegment angesiedelt ist. Und: Auch wenn man einen Duft in Grund und Boden verdammt, man weiß nie, wie man das ein paar Jahre später wahrnimmt.
Casbah war damals von heute rückblickend gesehen, ein moderner Duft und gar nicht im Mainstream von Poison und Co.
Ich hoffe, dass meine Miniflakonverkäuferin gelegentlich einen Mini davon im Angebot hat.
5 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
GoldGold vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Erinnert ein wenig an das 1. Byzanz von Rochas. Schöne Zitrusnote, Gewürznelke im Herzen. It doesn't rock the casbah, bleibt dezent...
8 Antworten
NamelessUserNamelessUser vor 3 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Mir persönlich ein wenig zu holzig
0 Antworten
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Leicht pudriger Duft, angenehme Blütenmischung, cremig nicht aufdringlich, ein wenig würzig und holzig.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Moonwind (Cologne) von Avon Far Away Rebel von Avon