Azzaro pour Homme Intense von Azzaro

Azzaro pour Homme Intense 2015

FabianO
23.01.2016 - 05:42 Uhr
5
Sehr hilfreiche Rezension
5.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Azzaros Einnistung im Gourmandbereich - zuckeriger Apfelstrudel mit viel Zimt

Vorweg - die alten Azzaroianer seien gewarnt. Der "Intense" lehnt sich, nutzt er doch immerhin den altehrwürdigen 1978er-Flakon, so weit aus dem stilistischen Fenster, dass er kopfüber rausfällt und in der im Erdgeschoss ansässigen Konditorei mit Außensitzbereich landet. Und zwar mitten in einem winterlich mit Zimt zugepuderten Apfelstrudel!

Die ersten 5 Minuten gehen gar nicht. Da kann ich auch gleich in ein Zimtgefäß hineinniesen - so ähnlich klebt auch hier eine aufdringliche, fast schon vulgäre Zimtwolke in der Nase.

Danach wird es etwas behutsamer, der Zimt mischt sich mit etwas, das durchaus einem warmen, gutgezuckerten Apfelstrudel gleichkommt. Winterlich zubereitete Fruchtigkeit, gut gewürzt, auch Likör wurde dabei vergossen.

Es kommt - zum Glück! - etwas mehr Ausgewogenheit ins Spiel, der Duft gewinnt an Qualität. Stilistisch zwar wirklich nur was für die ganz kalten Tage, aber durchaus appetitlich im Sinne von vielleicht "Ambre Narguile" oder "Kalemat", wenngleich ich die beiden schöner, runder, vielschichtiger finde.

Hier dominiert eine etwas planare Likörsüße, die ich als noch okay bezeichnen würde, die aber nicht ganz meinem Suchradar bei winterlichen Düften entspricht.

Nach einer Stunde beruhigt "Azzaro Intense" sich ein wenig, appetitlich gemacht ist er fraglos, vielleicht etwas zu straight mit der Gourmand-Kelle schwenkend. Geht noch in Ordnung, ohne allerdings Begeisterung zu verursachen. Und der brutale Anfang gibt nen Punktabzug.
1 Antwort
ProfumoristProfumorist vor 7 Jahren
Viel zu viel Zimt, Zimt und nochmals Zimt.