Ambré 2007 Eau de Toilette

TVC15
21.03.2010 - 17:00 Uhr

Trinken und Fliegen im Rentenalter

Baldessarini Ambré hat nicht viel mit Ambra oder Amber zu tun, denn "Ambré" mit einen Accent Aigu über dem "e" bedeutet lediglich "bernsteinfarben". Und bernsteinfarben ist der Duft nicht nur, weil's so schön gemütlich und altmodisch aussieht und riecht, sondern weil die Marketingabteilung am Tag, als sie die Kampagne ausheckte, mit großer Wahrscheinlichkeit etwas zu tief in das Glas Whisky geschaut hat, welcher hier in der Kopfnote neben einem "Boss Bottled"-Apfel aus dem gleichen Labor unverzüglich den Eindruck eines Trinkerproblems hinterlässt. Besoffen fliegen? Passt nicht so ganz zum Learjet, der dem Parfümeur angeblich als Vorbild diente. O-Ton: "Die Eichenholz- und Ledernoten wurden von der luxuriösen Inneneinrichtung des Learjet-Flugzeugs inspiriert." Klar doch, ein Aston Martin hätte es hier nicht getan.

Fassen wir zwischenzeitlich mal kurz zusammen, falls meine Worte schon ähnlich konfus klingen wie das Konzept dieses Dufts: Kopfnote: Whisky, Apfel, Mandarine. Wohl bekomm's! Herznote: Veilchen, Leder. Das Leder - man glaubt es nicht, für wie blöd manche Reklamefritzen ihre Kunden halten - sollen übrigens echte Ledermoleküle sein (frisch geschreddert?), die mit Öl bestäubt wurden. Wahrscheinlich damit sie besser in die Flasche passen. Das alles für 38 Euro, Respekt! Basisnote: Eichenholz (kein Moos, wie es oben steht), Labdanum, Ambra. Fällt nicht weiter auf und soll wohl nur die Restbauteile für die recht dürftige Dauer der Vorstellung zusammenhalten.

Das ganze aufgesetzte Brimborium bekommen wir vom silbergrauen Baldessarini-Model Charles Schumann präsentiert, der dank Ambré auch im Alter von 68 Jahren noch lüsterne Blicke auf die Knie der Learjet-Pilotin Connie Houston werfen kann. Was ein dümmlicher Spot! Das Lounge-Gedudel der Baldessarini-Website tut ein weiteres, um mich den Duft möglichst schnell vergessen zu lassen.

Fazit: Eine altbackene, mit alkoholischen Noten seltsam erweiterte Altherren-Mixtur, bei der mich das hanebüchene Drumherum sehr viel mehr störte als der eigentliche Duft.