Ambré 2007 Eau de Toilette

Ambré (Eau de Toilette) von Baldessarini
Ein Parfum von Baldessarini für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

MandarineMandarine roter Apfelroter Apfel WhiskyWhisky
LederLeder VeilchenVeilchen
AmbraAmbra EichenholzEichenholz LabdanumLabdanum

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Übergangskittel
... ist so ziemlich die erste Assoziation die mir zu diesem Duft einfällt. Zugegeben ... noch während ich das hier schreibe überlege ich ob dieser Headliner der eigentlichen Klasse dieses Duftes überhaupt gerecht wird.
Ich überlege ... würde ich so ein Begriff bei einem teureren Duft aus vermeintlich renommierterem Hause auch in Erwägung ziehen, oder ließe mir das keine Ruhe und würde ich womöglich so lange grübeln bis ich einen Begriff gefunden hätte, der sich „gscheiter“ daher liest?!
Ich vermute fast ja ... man erliegt ja immer ein wenig dem Eindruck eines Produktes, welcher sich durch Fremdeinwirkung unterbewusst einschleicht.
Bei Parfüm geht das von Mythen und Sagen zu den jeweiligen Dufthäusern, über eine vorgegaukelte Exklusivität, bis hin zu überzogenen Preisen die man sich im Idealfall nur selbst gegenüber rechtfertigen will, oder manchmal sogar muss.
Chapeau denjenigen, die sich konsequent davon freimachen können. Eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit.

Ambré ... so ein mehr oder weniger hellgrüner unterer 7er hier hat es schwer.
Vor wenigen Jahren zum ersten mal gerochen gefiel er grundsätzlich sofort, geriet aber trotzdem postwendend wieder in Vergessenheit.
Man las hier viel von anderen Düften ... mehr blingbling hier, bessere Performance da und wühlte sich mehr oder weniger auch mal ernüchtert durch diverse Abfüllungen und Proben der vermeintlich besseren, erhabeneren Duft(-Pralhälse) und stellte nicht selten mehr Schein als Sein fest.
Kürzlich, der Sommer befand sich bereits auf dem ausgetrockneten Untergrund der Zielgerade und man begann sich Gedanken zur kommenden Jahreszeit zu machen. Mir fiel die Probe in die Hände und obwohl so lange sträflich missachtet wusste ich ... es wird gut!
Die kleine Abfüllung in die Sporttasche gepackt und nachdem körperliche Ertüchtigung und Saunagang abgehakt werden konnten, wurde großzügig eingesprüht.
Noch am gleichen Abend war die Entscheidung doch recht flott gefallen, dass ich den Duft kaufen müsse. Mir war ja klar, dass es ein vergleichsweise kostengünstiges Unterfangen werden würde, als ich die 30ML dann aber für freche, round about 12 Euro in den Einkaufswagen warf, stieg so etwas wie Empörung in mir auf.
Bildlich betrachtet hatte ich das Verlangen mich verteidigend vor den Duft zu stellen und ungefragt, wem auch immer gegenüber, diesen Duft verteidigen zu müssen, mit dem Hinweis das Ambré locker das dreifache Wert ist und ich auch bereit wäre diesen Preis zu bezahlen.
Da ich aber dann doch auch kein Heiliger bin, habe ich ihn dennoch beim günstigsten Anbieter in den Warenkorb geworfen und habe mit einem Kopfduschtuch (super Sache bei längerem Haar!) den Warenkorb knapp über die 20 Euro Grenze getrieben, um gerade so um die Versandkosten zu kommen. Ein Fuchs muss tun was ein Fuchs eben tun muss ...

Dieser Duft hat das Potential im Herbst zu meinem daily driver zu werden. Sätze die man in dem Zusammenhang gerne schreibt. Die Wahrheit ist natürlich die, dass selten ein Duft an mehr als 2 aufeinander folgenden Tagen zum Einsatz kommt.
Passiert dies allerdings wöchentlich, so sind wir von mir aus eben beim weekly driver.

Ein aromatischer Schmeichler der zu jeder Tageszeit getragen werden kann. Mehr Understatement als Schreihals.
Kopfnote gut, die forsch einsetzende Basis noch besser.
Apfel, normal nicht so mein Ding (mitleidiger Blick in Richtung PDM), weich abgefedert durch eine dem Streuobst die Kratzigkeit raubende moderate Süsse.
Wohlwollend zur Kenntniss genommen werden darf die Tatsache, dass die alkoholische Note nur einen dünnen Rahmen zeichnet.
Auch erfreulich ... in der Preisklasse nicht unbedingt üblich, ist ab dem Herzen auch die deutlich wahrnehmbare Ledernote und das von mir in geringen Dosen eingesetzt, geschätzte Veilchen.
Mit zunehmender Tragedauer fällt es dann schwer die einzelnen Komponenten heraus zu riechen. Das ist aber auch völlig egal, da der Dufteindruck bis zum leisen Ausklang gefällig bleibt.

Ein unterschätzter Herrenduft mit wertiger Aura, der gerne Mittags nachgesprüht werden möchte und eine gewisse Souveränität voraussetzt.
Ob die mit Mitte 20 oder 10 Jahre später erreicht ist, muss im Einzelfall entschieden werden.

Immer noch am Überlegen den Headliner zu ändern, lasse ich ihn jetzt aber stehen und rede mir ein das mit Authentizität begründen zu können.

Boss Bottled Christmas Edition Winter Night Le Parfum Intense Eau Extrême
Ambré ist ein Eau de Toilette aus dem Hause Baldessarini, der Premium-Marke von Hugo Boss, und fällt in die Kategorie der Gourmands. Er zeichnet sich durch seine süßen, orientalischen, fruchtigen, holzigen und vanilligen Noten aus. Der Duft ist als Männerduft ausgezeichnet, aber ist für mich klar unisex. Am besten passt er in den Herbst und Winter, im Frühling kann man ihn auch noch tragen, aber er ist schon verdammt süß. Die Zugehörigkeit zum Boss-Konzern merkt man Ambré sofort an, denn die für Bottled typische synthetische Apfel-Note ist auch hier unverkennbar. Insgesamt wirkt er auf mich wie eine gourmandige, reifere Version von Boss Bottled.

Ambré wird seinem Namen mehr als gerecht, denn in diesem Duft dreht sich alles um Amber und Vanille, die beide rauchig und sehr süß, leider fast schon klebrig daherkommen. Außerdem zieht sich durch den Duft eine Likör-Note. Reiner Whiskey ist das sicherlich nicht, eher Southern Comfort, ein Whiskey-Likör mit Orange, Pfirsich, Vanille und Zimt, auch sehr süß. Die Kopfnote riecht neben der allgegenwärtigen Vanille und dem Likör vor allem nach dem Boss-Apfel-Akkord. In der Herznote zieht sich der Apfel zurück. Dafür rieche ich Orange, Mandarine und Zimt, außerdem etwas Leder und einen Hauch von Puder. In der Basisnote kommen Vanille und Amber am stärksten zur Geltung. Dazu kommen holzige Noten. Der Southern Comfort verwandelt sich gegen Ende eher in einen Amaretto, sodass ich auch einen Mandel-Akkord erschnuppere. Sehr vanillig und süß klingt der Duft dann langsam aus.

Die Haltbarkeit ist mit bis zu 6 Stunden für einen Gourmand leider nur mittelmäßig, genauso wie die Sillage, die sich recht körpernah darstellt. An mir nehme ich Ambré aber sehr deutlich und positiv wahr. Den Flakon finde ich wie eigentlich alle Flakons von Baldessarini gut gelungen, vielleicht etwas eintönig, dafür aber sehr hochwertig verarbeitet. Besonders der metallene Deckel und das massive Glas fühlen sich toll an.

Insgesamt ist Ambré deutlich besser als sein Ruf und seine Bewertung hier. Allen, die Boss Bottled mögen, lege ich diesen Duft jedenfalls sehr ans Herz. Man bekommt eine winterlich-süße Version des Verkaufsschlagers. Im Internet ist Duft übrigens sehr, sehr günstig zu haben. Ich habe für meine 90 ml knapp 30 Euro bezahlt. Zum Vergleich: Bei Douglas kostet er 65 Euro.

SvenScent
Ein Duft, den der Mann braucht!
Im Jahre 2008 als Probe erhalten, aufgelegt, süchtig geworden, Flasche besorgt und seitdem nicht mehr abgelegt.

Wenn es einen Duft gibt, der für mich typisch "männlich" ist, dann dieser! Wohlgeratener Mix aus Leder, boozyness und Rauch mit einem ganz leichten Zitrustouch. Wer "Bentley for Men Intense" mag, wird auch Ambré mögen. Sie erinnern aneinander, mit dem großen Unterschied, dass beim Bentley der Alkohol betont wird, beim Ambré hingegen das rauchige Leder.
Und leider ist der Baldessarini weit weniger haltbar als der Bentley. Das ist für mich aber auch das einzige, was es an diesem Parfum zu bemängeln gilt...

KilianHN
Duft für fast alle möglichen und unmöglichen Gelegenheiten und Jahreszeiten.
Eine nicht ganz alltägliche, interessante Komposition aus bodenständig-maskulin-herbem Leder und Erdigkeit. Leckere Vanille an der Basis sowie leicht beschwipste Fruchtigkeit in höheren Sphären bringen Leichtigkeit. Alles zusammen verführt das zum Schnuppern und beschnuppert werden.

Die Silage ist zurückhaltend bis gut präsent.. Nicht zu aufdringlich, daher bestens alltagsgeeignet. Ca. vier bis fünf Stunden gut wahrnehmbar. Danach duftet es auf der Haut weiter. Das hält noch lange an und kann sogar Sport und Duschen überstehen.

Das dieses Wässerchen anscheinend nicht so verbreitet ist, find ich ganz gut, besteht doch so gut wie keine Gefahr, im Alltag in "Allerweltsdüften" mitzuduften. Verdient hat es dieses Mauerblümchendasein sicher nicht. Liegt etvl. an der Firmierung. Mit anderer Herkunft würde ihm sicherlich mehr Aufmerksamkeit zukommen.

3lbows
Lasst doch mal Schorsch in Ruhe.
Nennen wir Ambré jetzt Schorsch.
Lasst doch mal den armen Schorsch in Ruhe! Aber hallo! Was der sich alles anhören muss. Zu süß ist er, karamellartig, boss-bottelig. Nix für Junge, nix für Alte, nix für Whisky-Liebhaber, nix für Lederwale. Schorsch ist lau, muffig und unbesonders. Schorsch ist es wurscht, ob er passend und/oder interessant riecht. Schorsch ist billig. Schorsch ist synthetisch. Schickt ihn und seine Träger in Rente! Bah!
Für wen ist Schorsch denn dann? Für mich! Ich hab den im Kroatien-Urlaub unvorbelastet zufallsgetestet, und nachdem ich ihn dieses Jahr nochmal anschnuppern durfte auch einfach mal bestellt. Und was soll ich euch sagen? Mir gefællt er wirklich. Bisserl Trinkobst mit billigem Whisky ist da schon. Ja, ok, auch die Boss-Verwandschaft ist nicht rauszuleugnen. Aber da ist auch eine Pudrigkeit, die sich über den gesamten Duftverlauf zieht, die ihm so einen freundlichen, undistanzierten Charakter verleiht und gleichzeitig eine Würzigkeit (Rosmarin? Thymian? Nein: Leder+Veilchen), die ihn für mich irgendwie mediterranisiert.
Schorsch ist sympathisch, heimelig, für mich auch irgendwie mit Fernweh assoziiert. Schorsch geht deswegen das ganze Jahr über, riecht nicht wie Opa’s Zuckerwürfel mit Klosterfrau-Melissengeist (Bentley Intense), oder so säuerlich wie der stændig besoffene Nachbar (Burberry London).
Schorsch ist trotzdem boozy, und für mich dabei die erste Wahl, auch weit vor CH Men Prive. Süss, aber das ist - für mich - gut so. Und Schorsch hält durch, obwohl ihn keiner mag. Nur wir zwei, wir sind und bleiben, denke ich auch, Freunde.
Übrigens, Schorsch wollte keinem von euch auf den Schlips treten.
Wer seinen Kommi hier in den Anfangszeilen wiederfindet, der fühle sich beachtet zitiert und gebe Schorsch beim nächsten Mal noch mit lachendem Auge eine Chance.

BastianBastian vor 2 Jahren
Whiskyledrig mit schönem Apfel und Amber.
Alles im Reagenzglas gefertigt.
Aber muss zugeben sehr schön gemacht.
Wenn synthetisch dann so..*
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
An Apple im Spray keeps Parfumos away?
Nö. Der is ok!

Auf nem Whisky-Leder-Veilchen-Biskuit
kleidet dieser Apfel
eher ambriert als hölzern.
AchillesAchilles vor 6 Jahren
Niche Quality:boozy Noten von Apple Jack mit Vanillestange, gewärmtes Holz, viel Leder,maskulin-aromatisch.Sollte mit Kilian Preise tauschen
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Total unterbewertet.Whiskey & Leder oder anders ausgedrückt - ein rauchiges Boss Bottled.
Mittlerweile einer meiner LieblingsWinterdüfte
Rookie82Rookie82 vor 6 Jahren
Beleg dafür, dass Bewertungsrankings kein ernstzunehmender Anhaltspunkt sein müssen. Deutlich besser wie hier abgebildet. Kaufkandidat!

Beliebt von Baldessarini

Baldessarini (Eau de Cologne Concentrée) von Baldessarini Baldessarini (Eau de Cologne) von Baldessarini Strictly Private (Eau de Toilette) von Baldessarini Ultimate (Eau de Toilette) von Baldessarini Signature von Baldessarini Secret Mission (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Seychelles Edition von Baldessarini Del Mar (Eau de Toilette) von Baldessarini Nautic Spirit (Eau de Toilette) von Baldessarini Ambré Oud von Baldessarini Cool Force (Eau de Toilette) von Baldessarini Cool Force Sport von Baldessarini Baldessarini Black von Baldessarini Private Affairs (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Marbella Edition von Baldessarini Bella von Baldessarini Ambré Eau Fraîche von Baldessarini Bella Absolu von Baldessarini Del Mar Caribbean Edition (Eau de Toilette) von Baldessarini Uomo von Baldessarini