Baldessarini Black 2019

Baldessarini Black von Baldessarini
Baldessarini Black ist ein Parfum von Baldessarini für Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BasilikumBasilikum Eis-AkkordEis-Akkord
MyrrheMyrrhe RosengeranieRosengeranie PatchouliPatchouli
LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne WildlederWildleder
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Willkommen zum Wiederkommen....
Manche Düfte sind "seltsam", manche rätselhaft, etliche weich- andere rau. Wieder welche sind hell- einige dunkel. Und manche kommen wieder. Der, um den es hier geht, vereint alles das in einem Flakon. Meiner Nase nach hat er nämlich eine erstaunliche Haltbarkeit- mit kleinen Unterbrechungen, was ihn sowohl seltsam als auch eben geheimnisvoll macht. Diese Unterbrechungen sind so geschickt gesetzt, dass man schon etwas enttäuscht feststellen mag: "Ist er schon weg?"-- um dieses Urteil nach wenigen Minuten schon wieder erfreut zurückzieht;
Um zu bemerken: "Da isser ja wieder"!!-
Und das ganz subtil verändert zum "Vorgeruch". Dieses Spielchen zieht sich über einige Stunden.
In einer der ersten Phasen machen sich kühle grün-pfefferige "Puder" an das Werk, zuweilen fast samtig- zuweilen wieder wie Sandpapier. Eine Zeitspanne später beginnen sich dunkle Rauche und Balsame zu entwickeln, helle, fast zitrisch-rosige Sprengsel bilden kleine Tupfen.
Teils gröber "gekörnt", dann wieder fein wie Mehl. Erst ganz zum Schluss, nachdem der Duft die Nase einige Male durch Schwinden und kräftiges Zurückkommen veräppelt hat, kommt eine feine, angenehme Spur lederiger Süße hinzu, die dem Parfum letzte I-Tüpfelchen aufsetzen. Dann klingt es langsam und leise aus.
Seltsam?!?--- Aber so empfindet es mein "Riechkolben" ;-))
4.5

Chevalier
Wer wartet, dass seine Erwartungen eintreffen, wartet oft vergebens. Kühn-Görg, Monika
Wie lange habe ich gewartet, dass endlich wieder etwas kommt, was den schön klingenden Namen Baldessarini verdient hat.
Das Warten geht weiter.
Nach dem silbernen schön designten Eau de cologne vor 18 Jahren gab es nur infantile oder Möchtegern Geheimagenten wie secret mission oder strictly privat.
Ich habe noch nie einen Duft angezogen der nicht privat war.
Ebenso das Ultimate oder der Ambre waren bescheidene Produkte mit einem eigentlich glanzvollen Namen.
Hier hat man die Marke des früheren Designers von Hugo Boss nach Strich und Faden an die Billigwand gefahren.
Es ist erstaunlich wie lustlos und ernüchternd die Düfte von Baldessarini sind und man im Gegenzug das neue Tabac Craftsman vergleicht, welches den Sprung ins neue Jahrzehnt genau richtig genommen hat.
Das Warten auf bessere Zeiten für Baldessarini unter Mäurer&Wirtz wurde nicht erfüllt.

Dieser Black ist als eau de toilette angeschrieben aber gleich kurz haltbar wie das Cologne.
Völlig unverständlich wenn man die extrem gut gelungene Form des Produkts in dieser schwarzen Farbe sieht.
Die Zutaten bis auf die Myrrhe sind schwer zu erkennen, er fängt anfangs wuchtig und präsent an, verliert seine Kraft nach zehn Minuten und geht über in einen metoo Duft welcher schon zigfach von Dunhill, Jaguar oder Bentley zu finden sind.

Warum kann man in den Medien lesen wie Mäurer&Wirtz die Produkteerscheinungen steigern will und andere Brands im ähnlichen Segment angreifen wird und man dann so eine Flasche vorgesetzt bekommt?

Absolut unverständlich und enttäuschend, in der Firmenbetrachtung von vielen Unternehmen nicht ungewöhnlich.
Das oberste Management hat einen absolut anderen Blick für seine Produkte als dies der Endkonsument im Geschäft wahrnimmt.
Dieses Phänomen gibt es oder gab es bei vielen Retailer im Einzelhandel welche sich als Weisheit letzter Schluss sahen und heute nicht mehr existent sind.

So ungenügend erscheint die Marke Baldessarini zur Zeit auf dem Markt, falls man die Produkte überhaupt im Warengestell finden kann, da sie immer so tief in der Bückzone versteckt sind um sie ja nicht zu kaufen.

Der Pate!
Marlon Brando...der Pate schreitet langsam und erhobenen Hauptes durch den Garten seines Sommerhauses in der Toskana, umgeben von seinen Bodyguards in Lederjacken.

Das assoziiere ich mit diesem Duft.

Krautig und würzig mit mediterranem Flair, das trifft es meiner Meinung nach am ehesten. Er vermittelt eine gewisse Selbstsicherheit als wollte er sagen: „ Mich wirft nichts so schnell aus der Bahn, ich hab alles im Griff...Ich hab hier das Sagen".

Ein Duft für den gestandenen Mann ab 30...

Die Haltbarkeit liegt bei mir im mittleren Bereich, nach 1,5 -2 Stunden zieht er sich doch recht zügig zurück, bis nach etwa 4-5 Stunden lediglich hautnah noch etwas zu erahnen ist... ohne Taschenzerstäuber ein kurzes Vergnügen.

DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Monaten
Holzigharzwürziger Ledertraum, leicht süßlicher Twist/ dunkel & tiefe Momente/ maskulines Fest, herbe Blüten setzten Statements wie Shindy
GlobomanniGlobomanni vor 4 Jahren
Der BESTE Baldessarini, zumindestens von denen, die ich getestet habe. Der Name BLACK ist sehr gut getroffen-sehr würzig, leicht süß - prima
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Der Flakon ist wirklich edel und sticht gleich ins Auge. Jedoch ist der würzige Duft eher unspektakulär und verblasst auch relativ schnell
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Am Anfang riecht er sehr lecker nach L'Insoumis von Lalique und wird dann immer dunkler, harziger und krautiger, maskulin, ganz ok!
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Würzig dunkle Hölzer & Patch werden v. feiner Myrrhe umfangen. Harziges Labdanum bremst die Tonka-Süße aus. Feiner 24/7 Immergeher.

Beliebt von Baldessarini

Baldessarini (Eau de Cologne Concentrée) von Baldessarini Ambré (Eau de Toilette) von Baldessarini Baldessarini (Eau de Cologne) von Baldessarini Strictly Private (Eau de Toilette) von Baldessarini Ultimate (Eau de Toilette) von Baldessarini Signature von Baldessarini Secret Mission (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Seychelles Edition von Baldessarini Del Mar (Eau de Toilette) von Baldessarini Nautic Spirit (Eau de Toilette) von Baldessarini Ambré Oud von Baldessarini Cool Force (Eau de Toilette) von Baldessarini Cool Force Sport von Baldessarini Private Affairs (Eau de Toilette) von Baldessarini Del Mar Marbella Edition von Baldessarini Bella von Baldessarini Ambré Eau Fraîche von Baldessarini Del Mar Caribbean Edition (Eau de Toilette) von Baldessarini Bella Absolu von Baldessarini Uomo von Baldessarini